ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 Regelt ab!

B 180 Regelt ab!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. April 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

habe letztens auf der Autobahn (Richtung Osnabrück) bei meinen B180 Benziner mal richtig Gas gegeben!

Bei einer geschwindigkeit von ca. 190 km/h (Laut Tacho), regelte der Motor ab.

Die Straße war frei, und das Gaspedal war noch nicht mal halb durchgetreten.

Wenn ich mehr Gas geben wollte, regelte der Motor ab. Fühlte sich an wie ein Loch, oder wie ein Bremsen des Motors.

Meine Frage:

Ist das eigentlich normal, kann das jemand bestätigen, oder verabschiedet sich da mein Steuergerät.

Und ja, mir ist schon klar das der B180 keine 220 läuft!

Gruß Gmundner

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute einfach folgendes:

Der B180 wie der B200 sind von den technischen Daten wie Hubraum usw. identisch. Die Mehrleistung des B200 wird einfach durch eine andere Software erreicht. Was ja auch die Leistungsdaten beider Motoren nahelegen. Also eine Art Chiptuning ab Werk. Relativ guenstig für den Hersteller. Hier muß dann natürlich auch für den Kunden, der einen saftigen Aufpreis für den B200 bezahlt hat, auch ein Mehrwert in den Fahrleistungen rausspringen. Wäre ja noch noch schöner, wenn du auf der Bahn einen B180 Fahrleistungsmässig nicht davon fahren könntest. Also wird via Software eingeregelt.

Da heute alles via Software geregelt wird, ist so eine "künstliche Beschränkung" kein großer Akt. Siehe dazu die manuelle Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit für Winterräder.

Dazu kommt vermutlich auch (reine Vermutung meinerseits, da nicht sicher), dass hier der Hersteller Reifen ,auch aus kostengründen, mit einem niedrigen Geschwindigkeitsindex aufzieht. Auch hier kann der Hersteller einiges im Einkauf sparen. Zudem ist sichergestellt, dass Aufgrund der Einregelung auch wirklich die maximale Geschwindigkeit nicht überschritten wird.

Warum jetzt hier die Aufregung, verstehe ich jetzt nicht. Die technischen Daten sind bekannt. Diese werden ja auch erreicht. Wenn dies jetzt nicht der Fall wäre, sähe die Sache natürlich anders aus. Aber so wird doch auch niemand über den Tisch gezogen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

 

Ja, leider ein unerwarteter Nebeneffekt. Wer rechnet schon damit, dass so etwas die Nebenwirkung einer einfachen AHK ist (keine Unterbodenvollverkleidung im Motorraumbereich).

Der Verkäufer hat uns darauf nicht hingewiesen.

Nehmen wir mal an, der Verkäufer hätte dich darüber aufgeklärt. Hättest du dann wirklich auf

die Anhängerkupplung verzichtet?

Wenn dir die Motorabdeckung so wichtig ist und du die Anhängerkupplung nur für einen Fahrradträger

gekauft hast, dann baue dir doch die Unterbodenverkleidung für den Motor nachträglich ein.

Kostet um die 50,-€.

Es wäre zumindest eine interessante Information gewesen, die die Erwartungen hinsichtlich des Spritverbrauchs realistischer ausfallen ließe.

Ja, die AHK ist tatsächlich nur für einen Fahrradträger gedacht.

Gibt es denn Einschätzungen, was die Unterbodenverkleidung in l/100km bringt?

Die andere Frage ist allerdings, ob man damit nicht gleich wieder irgendwelche Betriebserlaubnisse verliert, wenn man AHK und Unterbodenverkleidung kombiniert - man könnte ja trotzdem theoretisch einen schweren Anhänger ziehen...

viele Grüße, Gregor

Daimler Benz bietet im Zubehör eine Anhängerkupplung an, die in der max. Zuglast beschränkt ist. Hier wird eigentlich nur auf den Motorumbau wie Lüfter usw. verzichtet.

Die Verkleidung am Unterboten unterscheidet sich ja nur in der Länge. Das sind bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung vielleicht 30-40cm die dort fehlen. Die Befestigungspunkte sind auf jeden Fall vorhanden, da ich selbst bei mir auch schon nachgeschaut hatte. Habe ebenfalls die Anhängerkupplung ab Werk.

Welche Teilenummer das ist, weiß ich nicht. Da kann der Händler sicher helfen.

http://www.mercedes-benz.de/.../anhaengervorrichtung.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen