ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos

AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat und weiß aktuell nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier eventuell noch den ein oder anderen hilfreichen Tip bekommen kann.

Fahrzeug:

Passat 3BG Variant, 2.0 Benziner, MKB ist AZM

Fehler:

Zum Auslesen des Fehlers habe ich nur einen Bluetooth OBD2 Adapter und die App Torque Pro.

Dort erscheint immer der Fehler "P0171, System to lean bank 1". Das Gemisch ist also zu mager.

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

- Probleme beim Kaltstart, er springt meist erst beim 2. oder 3. Mal an. Wenn er warm ist keine Probleme.

- Der Motor ruckelt leicht im Leerlauf.

- Beim beschleunigen ruckelt der Motor ebenso und ich merke das er nicht die volle Leistung hat. Wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete und langsam beschleunige, merke ich wie es ab ca. 3000 Umdrehungen einen kleinen Ruck macht und er plötzlich (gefühlt) die volle Leistung hat.

Was wurde bisher gemacht?

- Kühlmitteltemperatursensor gewechselt

- Zündspule gewechselt (war mal defekt und musste getauscht werden)

- Alle Zündkabel und Zündkerzen gewechselt

- LMM gewechselt

- Lambdasonde vor KAT gewechselt

Problem besteht weiterhin.

Hat vielleicht jemand Tips für die Fehlersuche oder einen direkten Hinweis was das Problem sein könnte? Ich hatte das Auto bereits in 2 Werkstätten, die beide nichts finden konnten.

Vielen Dank schon mal

Gruß,

kamelius4

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:59

Zitat:

@Norner schrieb am 16. Juli 2018 um 12:29:07 Uhr:

Neben dem Fehlerspeicher-Auslesen habe ich jetzt noch ein paar Denkanstöße gefunden, die ich zeitnah prüfen möchte.

Welche sind das denn?

@Norner

 

Was gibt's neues bei denen Auto ?

Würde mich auch interessieren.

Also bei meinem läuft es im Moment ganz ok. Nur ab 120 lässt er etwas nach aber bei 115 ps kann man ja keinen Porsche verlangen.

Das Problem mit dem Ruckeln hatten wir bei unserem Passat 3BG 2.0 mit AZM-Motor, 4-Gang-Automatik und LPG-Anlage von BRC letztens auch - vor allem im Stand mit getretener Fußbremse oder beim langsamen Fahren in Schrittgeschwindigkeit, allerdings hauptsächlich im LPG-Betrieb, ganz extrem an heissen Tagen. Deutet bei Autos mit LPG auf Probleme mit der Zündanlage hin, da LPG einen höheren Zündzeitpunkt hat bzw. eine höhere Spannung benötigt wird, um einen Zündfunken zu generieren. Probleme treten hier schon auf, wenn die Batterie schwächelt und die Netzspannung zu gering ist. Daher bei uns das Problem gehäuft bei Hitze. Zündaussetzer werden dabei in der Regel nicht angezeigt, da die Zündung ja im Grunde problemlos arbeitet, aber eben kein Zündfunke überspringt.

Fehler P0171 tritt auch immer wieder mal auf und verschwindet wieder, vor allem wenn man eine zeitlang auf Benzin fährt. Die Motorsteuerung kommt wohl mit den veränderten Abgaswerten unter LPG-Betrieb nicht klar und regelt sich unter Benzin wieder ein.

Hallo ihr lieben,

ich habe genau die selben Probleme und das seit den letzten Jahren. ( Bj 2000, 187.000km )

 

Ich habe aber bei meinem festgestellt das der Fehler mal für 2 Wochen weg war als wäre nichts gewesen. Volle Leistung beim Beschleunigen keine Verzögerung, und er sprang sofort an, dabei auch die Leerlaufdrehzahl erhöht so wie es sein muss beim kalten Auto. Wir haben muss ich dazu sagen den Fehlerspeicher komplett Leer gemacht, und seit Wochenende wieder altes Problem.

Ich heute zum Auslesen Fehlerspeicher, nichts drin gewesen. Auf der Heimfahrt mal voll beschleunigt in höher Drehzahl, zack alle Lampen an und Auto im Notlauf. Zündung aus, neu starten und weiter fahren. Leider konnte ich jetzt aktuell noch nicht den Speicher auslesen lassen.

Was ich mir nicht erklären kann, zeitweise fährt er so als wäre nichts gewesen Durchzugsstark und ohne mucken und mäckern, und dann wieder genau das Gegenteil.

Und ich bin der Meinung das Wetter spielt eine Rolle, mir ist aufgefallen das er bei Trockenem Wetter besser läuft als bei nassem.

 

Aktuell sind wir auf dem Tripp die Zündanlage Schritt für Schritt als Fehler auszuschließen. Haben die Vermutung das es da zu einem Zündfunkenverlust auf der Strecke zur Kerze kommt, oder gar die Zündspule nen defekt (kleinen Haarriss) aufweist.

 

Weil mir erschliest es sich nicht das er 2 Wochen lang fährt ohne Problem und dann auf einmal wieder nicht.

 

Kraftstoff hatte ich auch schon mal in verdacht, hab auch schon den Filter gewechselt danach lief er auch wieder sehr gut, bis das spiel wieder von vorn los ging.

Also wir haben das mit einem Polo durch, Zündspulen, Kerzen, Benzinpumpe und Pumpenrelais inkl. beider Lambda gewechselt.....alles wieder gut !

Ausschlag hatPumpe und Relais gegeben!

Zitat:

@Christoph_Koehler schrieb am 16. September 2018 um 04:51:49 Uhr:

Fehler P0171 tritt auch immer wieder mal auf und verschwindet wieder, vor allem wenn man eine zeitlang auf Benzin fährt. Die Motorsteuerung kommt wohl mit den veränderten Abgaswerten unter LPG-Betrieb nicht klar und regelt sich unter Benzin wieder ein.

Da würde ich die Einstellungen der LPG-Anlage prüfen.

Was ist es für eine Anlage?

Wartung wann zuletzt gemacht? Filter gewechselt?

Zitat:

@kamelius4 schrieb am 23. Juni 2018 um 12:45:52 Uhr:

Hallo nochmal,

weiß jemand was das gelb eingekreiste Teil im ersten Bild ist und ob man es problemlos wechseln kann? Der ausgehende Unterdruckschlauch hat seine besten Tage definitiv hinter sich, ich würde gerne beides wechseln falls möglich.

Im zweiten Bild ist zu sehen, dass das Plastikteil abgebrochen ist, das aus dem gelb eingekreisten Ding kommt :D

Würde gerne Fachbegriffe nutzen, kenne sie aber nicht ;-)

Hallo, das im Bild gezeigte Schwarze Ding ist die Saugrohrklappensteuerung und dort geht auch ein Unterdruckschlauch dran.

Im prinzip kannst du immer und zu jeder Zeit die Unterdruckschläuche erneuern ohne das es dabei zu Problemen kommt.

So liebe Leute,

was aktuelles zum meinem AZM Motor Problem. Vorweg muss ich sagen das viele Lösungsansätze von euch richtig sein können und es kann auch bei jedem anders sein.

Bei mir war es vor Pfingsten nun soweit das Passat die Arbeit gänzlich verweigern wollte, Fehlerspeicher immer nur von Sporadischen Problemen geredet hat.

Ich mich also auf die Suche gemacht habe was das kleinste übel sein kann. Und sie da mein lieber Nachbar selbst Hobby Schrauber hatte nen Temperatur Fühler zufällig vom Audi da liegen der aber welcher Zufall auch beim Passat verbaut ist rumliegen, er meinte wir wechseln das Ding einfach.

Dabei mussten wir auch den Ansaugtrakt abbauen. Also die Bauteile wo z.B. die Kurbelwellen- und Ventildeckelentlüftung angebracht ist. Da habe ich festgestellt das dort 2 Haltenasen weggebrochen sind die die beiden Entlüfungsschläuche am Ansaugtrakt vereinen also wie ein kleiner Verteiler aussieht. Da dort aber auch ein O Ring als Dichtung dient gehe ich davon aus das diese Verbindung schon dicht sein sollte um eben keine Nebenluft und somit falsche Gemischwerte entstehen zu lassen.

Und wir haben das erst mal notdürftig behoben wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist. Denn vor Wochenende keine Chance diese ganze Bauteil beim freundlichen zu bekommen. Aber es geht auch mit einfachen mitteln.

Desweiteren haben wir nun noch den Temp.Geber oder Fühler gewechselt, Bauteil für unter 10 Euro also warum nicht.

Alles wieder zusammen gebaut,Wasser aufgefüllt und Probefahrt gemacht. Und siehe da der gute alte Passat entfaltet ohne ein mucken seine volle Leistung und das von Anfang an. So auch wenn man Untertourisch die Leistung abruft.

Er läuft, und auch wenn die Klima an ist,wo er sonst fast immer verreckt ist, zieht er jetzt wieder voll durch.

Mein Fazit, nicht immer sind es die teuren Ersatzteile und oder Bauteile, oft hilft es die einfachsten billigsten Teile zu wechseln. Und klar so ein Fühler (Geber) hat schon viel Einfluss auf die Motorsteuerung, denn er gibt ja vor welche Kennwerte Einstellungen das Motorsteuergerät jetzt ausgeben soll.

Ich fahre und nun meinen Passat 14 Jahre und kenne wirklich fast alle macken, aber nun ja es zeigt eben man lernt nie aus. Pfingsten war gerettet und wir konnten mit unserem Wohnwagen wegfahren was vorher unmöglich gewesen wäre beim dem Leistungsverlust.

Vertraut eurem Gefühl ihr kennt eure Passat´s .

20190613-101514
20190613-101546
20190613-101626
am 29. Juni 2019 um 8:54

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 1. Juni 2019 um 11:55:28 Uhr:

Zitat:

@Christoph_Koehler schrieb am 16. September 2018 um 04:51:49 Uhr:

Fehler P0171 tritt auch immer wieder mal auf und verschwindet wieder, vor allem wenn man eine zeitlang auf Benzin fährt. Die Motorsteuerung kommt wohl mit den veränderten Abgaswerten unter LPG-Betrieb nicht klar und regelt sich unter Benzin wieder ein.

Da würde ich die Einstellungen der LPG-Anlage prüfen.

Was ist es für eine Anlage?

Wartung wann zuletzt gemacht? Filter gewechselt?

BRC Sequent. Ist eigentlich wartungsfrei. Gasphasenfilter habe ich vor 5000 km

gewechselt. Außerdem Zündspule, Batterie und Zündkerzen, nachdem Zündaussetzer in Zylinder 4 aufgetreten waren. Seitdem läuft alles völlig einwandfrei. Lediglich das Gemisch ist noch sporadisch zu fett, sollte es im Gasbetrieb wegen der Ventile aber auch sein.

 

Zitat:

@Christoph_Koehler schrieb am 29. Juni 2019 um 10:54:59 Uhr:

 

Lediglich das Gemisch ist noch sporadisch zu fett, sollte es im Gasbetrieb wegen der Ventile aber auch sein.

Nein sollte es nicht. Die Gasanlage sollte genau dem Benzinbetrieb angepasst sein.

Eine vorsätzliche Fehleinstellung, auf zu fett im Lastbereich, ist unsinnig und bringt die Motorsteuerung durcheinander! (Long-Trim)

Wenn bei Volllast ab ca. 4000 U/Min der Gasdruck abfällt (Magerlauf), liegt das daran, dass nicht genug Gasdurchsatz vorhanden ist, weil z.B.:

1. Die Düsen am Injektor zu klein für die Motorleistung

2. Die Leitung Tank->Verdampfer zu dünn für die Motorleistung

3. Der Verdampfer zu klein für die Motorleistung

4. Die Filter sind zu, weil verdreckt und nicht gewechselt

5. Gasschlauch geknickt, oder zugedrückt, Biegeradien nicht eingehalten

Dann sind Magerlauf und Motorschaden bei Autobahnfahrten vorprogrammiert...

(Eine Breitbandvorkatsonde korrigiert dann noch bis zum max. Einspritzzeitfenster, d.h. bis der Injektor dauerhaft geöffnet ist, das hat wie gesagt ungünstige Folgen auf die MSG-Regelung!)

Eine KME-Nevo Gasanlage schaltet bei max. Einspritzzeitfenster automatisch auf Benzin, um einen Magerlauf zu verhindern. (selbst schon provoziert :D )

Hallöchen, ich habe seit Heute das gleiche Problem. Ich habe auch die Ursache gefunden wo ich stark davon ausgehe das dies mein Problem ist. Mir ist ein Schlauch zerbröselt der am Saugrohr hängt und zum Motor geht. Jetzt habe ich aber leider keine Teilenummer. Im Anhang habe ich den Schlauch Blau eingekreist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir berichten wo ich dieses Teil beziehen kann...

Vielen Dank Grüße lidus69

2024-04-02-18-32-06-fuer-vw-passat-b5-skoda-superb-2-0-8v-115-ps-azm-luftfilter-ansaug-schlauch-neu
2024-04-02-18-38-00-fuer-vw-passat-3bg-b5-skoda-superb-3u-ansaugrohr-ansaugschlauch-luftschlauch-rohr

Zitat:

@lidus69 schrieb am 2. April 2024 um 18:57:14 Uhr:

Hallöchen, ich habe seit Heute das gleiche Problem. Ich habe auch die Ursache gefunden wo ich stark davon ausgehe das dies mein Problem ist. Mir ist ein Schlauch zerbröselt der am Saugrohr hängt und zum Motor geht. Jetzt habe ich aber leider keine Teilenummer. Im Anhang habe ich den Schlauch Blau eingekreist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir berichten wo ich dieses Teil beziehen kann...

Vielen Dank Grüße lidus69

Ich habe es heraus gefunden, Und zwar ist es der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung, kostet nicht mal 10€...

Kurbelgehäuseentlüftung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos