ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos

AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat und weiß aktuell nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier eventuell noch den ein oder anderen hilfreichen Tip bekommen kann.

Fahrzeug:

Passat 3BG Variant, 2.0 Benziner, MKB ist AZM

Fehler:

Zum Auslesen des Fehlers habe ich nur einen Bluetooth OBD2 Adapter und die App Torque Pro.

Dort erscheint immer der Fehler "P0171, System to lean bank 1". Das Gemisch ist also zu mager.

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

- Probleme beim Kaltstart, er springt meist erst beim 2. oder 3. Mal an. Wenn er warm ist keine Probleme.

- Der Motor ruckelt leicht im Leerlauf.

- Beim beschleunigen ruckelt der Motor ebenso und ich merke das er nicht die volle Leistung hat. Wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete und langsam beschleunige, merke ich wie es ab ca. 3000 Umdrehungen einen kleinen Ruck macht und er plötzlich (gefühlt) die volle Leistung hat.

Was wurde bisher gemacht?

- Kühlmitteltemperatursensor gewechselt

- Zündspule gewechselt (war mal defekt und musste getauscht werden)

- Alle Zündkabel und Zündkerzen gewechselt

- LMM gewechselt

- Lambdasonde vor KAT gewechselt

Problem besteht weiterhin.

Hat vielleicht jemand Tips für die Fehlersuche oder einen direkten Hinweis was das Problem sein könnte? Ich hatte das Auto bereits in 2 Werkstätten, die beide nichts finden konnten.

Vielen Dank schon mal

Gruß,

kamelius4

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Kamelius4,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem AZM. Ich kann zwar gut starten, dennoch habe ich erheblichen Leistungsverlust. War auch schon in mehreren Werkstätten.. Erst hieß es Kühmitteltemperatursensor tauschen... Dann einen Unterdruckschlauch.. Dann LMM.. naja die Seku Pumpe war auch defekt und das Ventil.. ist alles neu,,, aber Fehler besteht immer noch.

- Verzögerte Gasannahme

- Erreicht sehr langsam hohe Geschwindigkeit

- Leichtes Ruckeln bzw Zucken beim Vollgas geben

Fehlerspeicher sagt:

- Lasterfassung- Unplausibler Wert- Sporadisch

- Kraftstoffbemessungssystem- System zu fett- Sporadisch

MKL leuchtet und ESP Leuchte..

MIr kann anscheinend auch keiner helfen. Ich hoffe, dass hier im Forum noch jemand einen Tipp hat.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:10

Hi,

die MKL leuchtet bei mir auch, mit dem o.g. Fehler, ESP nicht.

Sekundärluftventil habe ich geprüft nach dem Tip aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=eW5RD-laoA4

Da es sauber ist, denke ich das es in Ordnung ist. Sekundärluftpumpe habe ich noch nicht geprüft, wenn sie defekt ist, sollte sie aber nur das Startverhalten beeinflussen (vermute ich mal), da sie ja nach ~60 Sekunden nach Start abgeschaltet wird.

Hoffen wir mal, das uns jemand helfen kann :-)

Gruß,

kamelius4

Ja, das hoffe ich schon seit Wochen :D...

Mein Wagen verbraucht nun ja auch erheblich mehr..

Hast du bei deinem Wagen mal alle Unterdruckschläuche geprüft? Könnte sein, dass der irgendwo Falschluft zieht.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:44

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Welche sind denn alles Unterdruckschläuche? Ich suche schon die ganze Zeit einen Plan von dem Unterdrucksystem, damit ich weiß wo genau ich suchen muss, habe aber bisher nichts finden können.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:05

Ich habe gerade mal den Luftschlauch nach LMM abgemacht und bei laufendem Motor Starterspray eingesprüht. Ich hätte erwartet das die Drehzahl nach oben geht, er ist aber abgesoffen und sogar ausgegangen. Habe ich hier einen Denkfehler oder kann das in irgendeiner Form auf die Ursache hindeuten?

Bei zu magerem Gemisch zieht er Nebenluft ( Unterdruckschschläuche, Ansaugbrücke/Dichtung)

Bei zu fettem Gemisch: ( Luftfilter zu, Sensoren defeckt spritzt dadurch zuviel Kraftstoff ein) Nur meine Meinung.

M.f.G.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:52

Zitat:

@hobbyschrauber63 schrieb am 19. Juni 2018 um 12:38:54 Uhr:

Bei zu magerem Gemisch zieht er Nebenluft ( Unterdruckschschläuche, Ansaugbrücke/Dichtung)

Bei zu fettem Gemisch: ( Luftfilter zu, Sensoren defeckt spritzt dadurch zuviel Kraftstoff ein) Nur meine Meinung.

M.f.G.

Der Ansaugtrakt dürfte dicht sein, der wurde sowohl von einer Werkstatt als auch von mir bereits (mehrfach) geprüft.

Ich tippe aktuell auch auf die Unterdruckschläuche.

@hobbyschrauber63: Gibt es irgendwo einen Plan aller vorhandenen Unterdruckschläuche? Wie prüfe ich die am besten? Mit bspw. einer Nebelmaschine o.ä., um zu sehen, ob der Nebel irgendwo eingesaugt wird?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:45

Hallo nochmal,

weiß jemand was das gelb eingekreiste Teil im ersten Bild ist und ob man es problemlos wechseln kann? Der ausgehende Unterdruckschlauch hat seine besten Tage definitiv hinter sich, ich würde gerne beides wechseln falls möglich.

Im zweiten Bild ist zu sehen, dass das Plastikteil abgebrochen ist, das aus dem gelb eingekreisten Ding kommt :D

Würde gerne Fachbegriffe nutzen, kenne sie aber nicht ;-)

Also die Unterdruckschläuche kannst du problemlos erneuern. Das ist eine mit Unterdruck geregelte Klappe im Ansaugtrakt.

Hast du auch LPG ?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 7:06

Weißt du ob man die tauschen kann? Könnte das eventuell mit den Problemen zusammenhängen?

Der Unterdruckschlauch geht aus diesem Teil raus, den kann ich leider nicht einfach abziehen und erneuern.

Ja, habe auch LPG.

Ob das damit zusammenhängen kann, weiß ich so nicht. Ja der Schlauch kommt da raus... wenn der Schlauch porös ist oder dergleichen, sollte man ihn austauschen. Die Klappe ist im Leerlauf geschlossen und öffnet bei hoher Drehzahl.

Hab das bei mir heut mal ausprobiert.. Also ob die Klappe nun auf oder zu ist, mein Problem ist trotzdem da. Es fühlt sich immer an, wenn man auf Benzin fährt, dass er immer 1-2- Sekunden braucht, bis er beschleunigt.. obwohl ich das Pedal schon durchgetreten habe..

Hat denn sonst keiner eine Ahnung davon?

Das ist die Ansaugweglängenumschaltung.

Bei Last und Drehzahl schaltet die automatisch um.

Ja. Ich habe nun bei mir folgendes bemerkt..

 

Wenn ich auf Benzin fahre, habe ich eine verzögerte Gasannahme und keine konstante Beschleunigung. Wenn ich auf Gas fahre, ist es zwar auch so, dass man das Gaspedal schon weit treten muss.. Dann stark ruckelnde Beschleunigung auf halbgas und leichte auf Vollgas. Außerdem habe ich bemerkt, dass wenn ich beschleunige ca auf halbgas, dass im Sicherungskasten ein Relais schnell klackert. Das tritt aber nicht immer auf..

Man kommt langsam auf Geschwindigkeit..

Im Fehlerspeicher steht

 

System zu fett- sporadisch.

 

Das Auto macht langsam kein Spaß mehr... Hat jemand Tipps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos