ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos

AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat und weiß aktuell nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier eventuell noch den ein oder anderen hilfreichen Tip bekommen kann.

Fahrzeug:

Passat 3BG Variant, 2.0 Benziner, MKB ist AZM

Fehler:

Zum Auslesen des Fehlers habe ich nur einen Bluetooth OBD2 Adapter und die App Torque Pro.

Dort erscheint immer der Fehler "P0171, System to lean bank 1". Das Gemisch ist also zu mager.

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

- Probleme beim Kaltstart, er springt meist erst beim 2. oder 3. Mal an. Wenn er warm ist keine Probleme.

- Der Motor ruckelt leicht im Leerlauf.

- Beim beschleunigen ruckelt der Motor ebenso und ich merke das er nicht die volle Leistung hat. Wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete und langsam beschleunige, merke ich wie es ab ca. 3000 Umdrehungen einen kleinen Ruck macht und er plötzlich (gefühlt) die volle Leistung hat.

Was wurde bisher gemacht?

- Kühlmitteltemperatursensor gewechselt

- Zündspule gewechselt (war mal defekt und musste getauscht werden)

- Alle Zündkabel und Zündkerzen gewechselt

- LMM gewechselt

- Lambdasonde vor KAT gewechselt

Problem besteht weiterhin.

Hat vielleicht jemand Tips für die Fehlersuche oder einen direkten Hinweis was das Problem sein könnte? Ich hatte das Auto bereits in 2 Werkstätten, die beide nichts finden konnten.

Vielen Dank schon mal

Gruß,

kamelius4

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja die ist nicht sonderlich gut eingebaut. Im Norden. Ostfriesland

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:37

Der Kerl aus der Werkstatt, der die LPG Anlage eingebaut hat, hat immer zu mir gesagt das es normal ist das er bei LPG ein zu mageres Gemisch "erkennt", weil es ja LPG und kein Benzin ist. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das alle LPG Autos mit einer leuchtenden MKL rumfahren und im Fehlerspeicher ein zu mageres Gemisch steht.

Ist auch nicht so. Was für eine Anlage hast du denn? Was ist denn zzt dein problem mit dem wagen?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:08

Das ist eine KME Anlage. Kenne leider keine Details, da der Vorbesitzer mir die Rechnung nicht mitgegeben hat.

Aktuelle Probleme sind:

- Springt schlecht an, erst beim 2. oder 3. Versuch. Wenn der Motor warm ist, springt er immer sofort problemlos an.

- Hat nicht die volle Leistung auf Benzin, auf LPG hat er gefühlt mehr Leistung. Auf Benzin ruckelt er leicht, auf LPG zieht er konstanter durch. Die Probleme, die ich beim Eröffnen des Threads hatte, sind besser geworden. Damals lief er auch auf LPG schlecht.

- Das zu magere Gemisch (MKL) hängt hoffentlich mit dem fehlenden Unterdruckschlauch auf der DK zusammen.

Kraftstoffpumpe ok?

Kraftstoffpumpenrelais ok?

Alle 4 Benzin Einspritzdüsen ok?

Häufig fällt mal eine aus. Bzw zerstäubt das Benzin nicht mehr sondern tropft.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:45

Zitat:

@omegafahrer2017 schrieb am 10. Juli 2018 um 00:47:10 Uhr:

Kraftstoffpumpe ok?

Ob sie 100% funktionsfähig ist, weiß ich nicht, hier fehlen mir vermutlich auch die Mittel sowie das Wissen sie zu prüfen.

Zitat:

Kraftstoffpumpenrelais ok?

Analog zur 1. Frage :-)

Zitat:

Alle 4 Benzin Einspritzdüsen ok?

Häufig fällt mal eine aus. Bzw zerstäubt das Benzin nicht mehr sondern tropft.

Die werde ich demnächst mal auf Funktion überprüfen, hier hat mir ein Bekannter einen Tip gegeben wie ich sie einfach prüfen kann.

Ich habe heute den Unterdruckschlauch ebenfalls an die DK gesteckt und werde jetzt mal beobachten ob der Fehler mit dem mageren Gemisch immer noch geschrieben wird.

Supi. Bei mir ist mit der LPG iwas nicht richtig. Werd morgen mal das Rail nachsehen. Kme diego hast du auch oder

am 16. Juli 2018 um 8:33

Hallo.

Auch ich habe einen Passat 3BG 2.0 mit dem Motor AZM - genauer ein 2001er Variant mit aktuell knapp 260tkm auf der Uhr, allerdings ohne LPG-Anlage, dafür mit ähnlichem Problem, wie hier beschrieben.

Habe Ihn seit Ende März 2018 und habe derzeit knapp 12.000km mit dem Dicken zusammen verbracht. Kurz vorm Verkauf an mich hat der Vorbesitzer eine komplette Inspektion mit Zündkerzen, Zündkabel, etc. etc. erledigt.

An folgendes Problem schließe ich mich an:

Zitat:

Wie macht sich der Fehler bemerkbar?

- Probleme beim Kaltstart, er springt meist erst beim 2. oder 3. Mal an. Wenn er warm ist keine Probleme.

- Der Motor ruckelt leicht im Leerlauf.

- Beim beschleunigen ruckelt der Motor ebenso und ich merke das er nicht die volle Leistung hat. Wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete und langsam beschleunige, merke ich wie es ab ca. 3000 Umdrehungen einen kleinen Ruck macht und er plötzlich (gefühlt) die volle Leistung hat.

Bis auf die Kaltstart-Probleme, welche bei mir lediglich sporadisch auftauchen und wenn ist er beim 2. Starten sofort da, habe ich exakt das selbe Problem.

Fehlerspeicher wurde vom Vorbesitzer noch ausgelesen, der da den Kat anspricht (genauen Fehlercode kenn ich derzeit nicht).

MKL-Leuchte strahlt mich konstant an. Grade im höheren Drehzahl-Bereich über 3000U/min auf der Autobahn fährt er einwandfrei ohne Probleme.

Bis 3000 geht es selten ruckelfrei und ab und an stockt das Beschleunigen merklich.

Über 3000 merkt man einen richtigen Schub und dann geht's bedeutend kraftvoller vorwärts.

Derzeit nervt das Problem nur noch. Im Verdacht habe ich das noch kaputte Flexrohr in Verdacht. Dies wird kurzfristig ersetzt.

Fehlerspeicher wird heute Abend ausgelesen, wenn es klappt. Dann habe ich auch genaue Fehlercodes.

Ich hoffe hier den Fehler zu finden, da es mir doch die Freude am sonst einwandfreien Fahrzeug echt vermiest.

MfG

Ja ich kann dir gut folgen. Hierzu müsste man die aktuellen Fehler im Speicher haben. Kann vieles sein. Zieht der im 1 Gang denn zügig hoch? Oder lässt er sich damit Zeit?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:00

Also bei mir ist es mittlerweile wie verhext. Mal läuft er problemlos, ohne Ruckeln, mal ruckelt er sich einen ab. Das entscheidet sich gefühlt beim Start des Motors, wobei ich da keinen Unterschied beim Start selber feststellen konnte. Wenn er schlecht startet, hat er nach dem Start extreme Drehzahlschwankungen, manchmal geht er auch wieder aus, beim fahren ruckelt er dann, sowohl auf Benzin als auch auf LPG. (daher schließe ich mal die Benzinpumpe, Relais und Ventile aus, auch wenn ich sie nicht überprüft habe). Wenn er gut startet, läuft er einwandfrei. Die Fragezeichen werden für mich immer größer...

am 16. Juli 2018 um 9:03

Zitat:

@omegafahrer2017 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:41:20 Uhr:

Ja ich kann dir gut folgen. Hierzu müsste man die aktuellen Fehler im Speicher haben. Kann vieles sein. Zieht der im 1 Gang denn zügig hoch? Oder lässt er sich damit Zeit?

Im Grunde lässt er sich bis 3000 U/min in jedem Gang Zeit. Nur in den unteren fällt dies durch die kurze Übersetzung mir subjektiv weniger auf als in den höheren Gängen.

Kat kann ich gut in Verdacht haben. Hat doch schon etwas gelaufen der Gute, aber man fängt ja erst mit den günstigsten Teilen an. ;)

Ölverbrauch ist da, ca. 500ml auf 1000km, je nach Fahrweise. 500km Autobahn mit konstant 120-130 zeigten keinen Ölverbrauch, alltägliche Fahrten in den Kindergarten/zur Arbeit/nach Hause (knapp 100km jeden Tag) lassen aber durchaus das Öl durchjagen. 10W40 wird genutzt. Grundsätzlich E10 wird getankt.

Außerdem besteht bei mir folgender Sachverhalt, der durchaus zum Problem passt.

Lass ich den Wagen im Leerlauf laufen, weil ich kurz anhalte, um fix Geld/Brötchen/etc. zu holen, dann schmeißt er eine Abgaswolke raus nach dem Anfahren. Seh- und riechbar. Nicht blau oder weiss, sondern halt grau.

Mit meinem gesunden Halbwissen als Laie könnte ich durchaus den Kat in Verdacht haben, der bei wenig Last keine durchlassende Wirkung mehr zeigt. Ob dies auch beim Vorbesitzer war, keine Ahnung. Er konnte es mir nicht bestätigen. Auffallend ist dies seit knapp 5000km, wo es mir das erste Mal aufgefallen ist.

Dies würde sich mit der Meinung vom Vorbesitzer (entfernt bekannter Kfzetti, aber ein Guter bestätigt durch mehrere andere Bekannte) und dem Fehlerspeichereintrag decken.

Ein verbrauchter Kat wird auch nicht besser, ist aber ein nicht unbedingt günstiges Ersatzteil.

MfG

am 16. Juli 2018 um 9:08

Achja. Spritverbrauch nicht auffallend viel. Derzeit im Durchschnitt bei 8,2l lt. spritmonitor, Tendenz fallend. Bordcomputer meldet allerdings 7,3l im Schnitt über die bisher von mir gefahrenen Kilometer.

Fährt lockerlässig auch mal seine 180 Sachen auf der Autobahn, dauert halt ein wenig, ist aber eher unabhängig vom Problem, da kein Rennwagen. :D

MfG

Ja. Das mit dem Öl ist auch so ne Sache. Kann an den Kolbenringen liegen aber auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich tippe auf das 2. Das Öl wird im Leerlauf im Ansaugkrümmer angesammelt. Beim Gas geben wird das gesammelte Öl dann angesaugt und verbrannt. Deswegen der Qualm. Allerdings durch das verbrannte Öl nimmt der Kat Schaden.

am 16. Juli 2018 um 10:29

Zitat:

@omegafahrer2017 schrieb am 16. Juli 2018 um 12:24:53 Uhr:

Ja. Das mit dem Öl ist auch so ne Sache. Kann an den Kolbenringen liegen aber auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich tippe auf das 2. Das Öl wird im Leerlauf im Ansaugkrümmer angesammelt. Beim Gas geben wird das gesammelte Öl dann angesaugt und verbrannt. Deswegen der Qualm. Allerdings durch das verbrannte Öl nimmt der Kat Schaden.

Blau qualmt es allerdings nicht. Gehe davon also nicht aus, dass er Öl verbrennt. Aber täuschen kann ich mich schließlich auch.

Neben dem Fehlerspeicher-Auslesen habe ich jetzt noch ein paar Denkanstöße gefunden, die ich zeitnah prüfen möchte. Ich lass von mir hören.

Grundsätzlich gab es des Öfteren Probleme mit ruckelnden 2.0ern...

MfG

 

Ja. Meld dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZM Motor ruckelt, Gemisch zu mager - ratlos