AZ: Mégane RS gegen Audi A3 3.2 Quattro
In der aktuellen AUTO ZEITUNG (12/2004) gibt es einen Vergleichstest zwischen dem neuen Mégane RS und dem Topmodell der A3-Reihe, dem 3.2 V6 Quattro mit 250 PS.
Für eine deutsche Zeitschrift durchaus überraschendes Ergebnis: mit 3548 zu 3492 Punkten gewinnt der Mégane den Vergleich.
Vor allem im Bereich Fahrdynamik ist der Audi trotz Allradantrieb weit abgeschlagen!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magic5
"...Gegen den 240ps Alfa GT, hat der M RS auch besser abgeschnitten! :-)
Hat irgend jemand mehr Details dazu ? Z.B. die Punkten beides Autos ?
Danke im voraus !
len
Hallo Leute,
Letzendlich habe ich mich für den Megane RS entschieden...
Den Wagen habe ich heute "bestellt" (Farbe Quarz Grau, 5-Türig, mit allen Extras ausser GlassDach und Navi...)
Wagen ist ab Lager lieferbar und ich werde den warschenlisch heute abend noch kriegen...
Entschieden für mich waren :
- Lieferbarkeit
- Preis (sehr gute Bedingungen !!)
- Ausgezeichneter Austattung
- Sehr gute Verarbeitung (bin bis jetzt nur Audis gefahren...)
- Unglaublisches Fahrgefühl (2 Probefahrt)
- Powerfull Engine
- Persönlichkeit des Autos...
Freue mich wie verrückt !
Fahrberricht wird schnell folgen...
Tchüssli
len
hi len ...
viel Spass mit dem g*ilen Wagen ...
bin auch von Audi auf Renault umgestiegen und habe es bisher keine Sekunde bereut, endlich bekommt man mal guten Service für wenig Geld und nicht andersrum. 😉
Mein Meggi EZ: 05/04 ist absolut einwandfrei verarbeitet, habe alles ganz genau geprüft und nicht eine Beanstandung finden können.
Viel Spass und Grüsse
Thomas
M RS pics
"...könntest du evtl. ein paar Bilder machen und hier posten? Wäre super!"
Hier die aktuellen M RS pics:
http://www.tuxfriend.de/RS/
Alle werksextras außer schiebedach, 5 x getönte scheiben & 255/35 ZR18 rundum...
Grüsse - magic5
Ähnliche Themen
bist ja sogar auch ein landsmann 😉
aber original renault felgen in 18 zoll mit den 255ern ? irgendwie merkt mans dem gar ned so an, dass die so groß/breit sind, oder?
"....irgendwie merkt mans dem gar ned so an, dass die so groß/breit sind, oder?"
Stimmt, auf einem 8,5 oder 9" LM-Rad kämen sie besser zur geltung. So sind sie felgenhornschonend & fallen bei p-kontrollen nicht auf, denn seit die reifen/raddimensionen im zulassungsschein stehen, kann jeder sofort vergleichen, ob die zugelassenen reifen/räder montiert sind.
Wichtig ist, daß der M RS gut damit liegt & ein wissender erkennt die 255er sofort. :-)
Gruss - magic5
Hallöchen...
das ist wirklich ein sehr schönes Auto... *lecker*
Keine Krawall-Optik. Sehr schön verpackte 225 PS.
Ich würde mich nur mit der Farbwahl schwer tun.
Die angebotenen Farben sind alle super.
Ich müsste mich wohl zwischen dem hellen Blau und dem Orange entscheiden 😉
Glückwunsch zu euren RS @ magic5 und len und unfallfreie Fahr!
Gruß Björn
EDIT: Wer Leistungsdaten, Bilder und diverse Infos braucht: Hier gibt's das: www.rs-team.org (französisch)
"...müsste mich wohl zwischen dem hellen Blau und dem Orange entscheiden"
Ist natürlich geschmackssache, doch ist in den letzten jahren silber & schwarz total angesagt - was bleibt einem da anderes übrig? :-)
"Glückwunsch zum RS @magic5 und unfallfreie Fahr!"
Danke & Gruss - magic5
Coole Bilder, dankeschön!
von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
Original geschrieben von magic5
Ist natürlich geschmackssache, doch ist in den letzten jahren silber & schwarz total angesagt - was bleibt einem da anderes übrig? :-)
Naja, nur weil es angesagt ist, musst du doch nicht so ne Farbe nehmen.
Grade bei so einem Auto, wo man eh nicht unbedingt "mit dem Strom schwimmt"...
Mir persönlich gefällt auch das Orange am besten, aber wie du schon gesagt hast, ist Geschmackssache.
cu flo
also schwarz oder silber hätt ich gerade jetzt nimmer genommen, auch blau nicht so, sind alles schon so "0815" farben, die jetzt sicher bald bzw. nimmer lange "In" sein werden, ...aber egal, schwarz is eh ne schöne farbe, nur fahren heute schon zuviele davon herum...
wie breit sind denn diese felgen?
mfg dje
Ich würde auf jedenfall den A3 nehmen. Ob bei dem Test der Autozeitung alles mit rechten Dingen zugegangen ist wage ich zu bezweifeln. Die Sicherheitsausstattung usw über 30 Punkte klingt ein wenig merkwürdig. Ich bin beide gefahren A3 sowohl Renault und der A3 hat mich voll überzeugt vor allem der Quattro und die Verarbeitung des Innenraums sowie die Fahrleistungen. Die Fahrleistungen vom A3 sind auf jedenfall besser als die des Renault und da kann etwas nicht stimmen, dass der A3 da das Kapitel und so viele Punkte verliert. Zudem ist der A3 das viel schönere Auto wie ich finde.
".....sind alles schon so "0815" farben, die jetzt sicher bald bzw. nimmer lange "In" sein werden"
Wirst sehen, das hält noch einige jahre an & beim wiederverkauf zahlt sich die passende farbe wieder aus.
"...nur fahren heute schon zuviele davon herum"
Neuzulassung silber 42%, schwarz 24% (steigend), alle anderen wesentlich weniger als 24%
"...wie breit sind denn diese felgen?"
7,5"
Gruss - magic5
"...bin beide gefahren A3 sowohl Renault und der A3 hat mich voll überzeugt vor allem der Quattro und die Verarbeitung des Innenraums sowie die Fahrleistungen."
Ich auch, was motor, quattroantrieb, verarbeitung, haptik, image usw. anbelangt keine diskussion, doch bei uns kostet der A3 quattro mit ein paar extras eu 45.000.- & das ist er nicht wert.
"...zudem ist der A3 das viel schönere Auto wie ich finde"
Der A3 ist in allen linien ruhiger & unauffälliger. Laien können das neue, vom alten modell nicht unterscheiden - außerdem steht an jeder ecke einer. Das wird mir mit dem M RS nicht passieren.
Gruss - magic5
ochja, den Megane sieht man hier in DE aber auch ziemlich oft...frag mich jedes Mal, was einen dazu bringt ein Spaceshuttel zu kaufen :P. Nicht böse gemeint, aber soweit wie Renault mit diesem Modell in der Zukunft liegt, bin ich noch lange nicht. Ich bin noch in der aktuellen zeit, also dem Jahr 2004...eigentlich strange, dass sich doch einige finden, die das Auto toll finden, aber beim Nissan primera war der Sprung ja auch krass, also von altmodisch auf futuristisch...aber der neue Primera ist für mich persönlich ein Flopp..aber das ist ot 🙂...
@magic5: die Front gefällt auch mir, sieht schön sportlich aus, nicht zuviel, alles schön dezent, super, aber der Rest ist nicht ganz mein Geschmack. Was mich auch ziemlich anwürgt ist die Tatsache, dass die Linie des Daches so eigenwillig steil verläuft. Auch die hinteren Fensterlinien schaun sehr strange aus, als wenn das Auto nur als 2-Sitzer geplant war.
Aber naja, in ein paar Jahren vllt. finde ich das Auto auch zeitgemäß 🙂.
hi,
naja .. mit der Optik des Megane haben aber nur die Deutschen ein Problem, gerade hat Renault ja bekannt gegeben, das sie nach etwas über 1,5 Jahren bereits den 1 Millionsten Megane gefertigt haben. In anderen Ländern läuft der seinen Konkurrenten absolut den Rang ab. Das passt auch zum eher konservativen Image der Deutschen.
Ich stimmt magic da voll zu, mittlerweile ist der A3 ja gut geworden, noch vor einem halben Jahr hättest du ein unfahrbares Fahrwerk bekommen, aber er ist keine 45000 Euro wert, dafür bekomme ich wesentlich besseres.
grüsse