1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AWD Überhitzt -> temporär deaktiviert

AWD Überhitzt -> temporär deaktiviert

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo liebe Kuga Gemeinde,

ich komme vom C-Max MK2 Lager und habe mir letzten Samstag (02.05.) einen Kuga Titanium 2.0 Tdci AWD gekauft. BJ 01/2018 mit 77.000km.
Ich muss schon sagen, zum C-Max von 2011 ein echter Quantensprung, wenigstens für mich.
Am Sonntag ging es dann direkt mal in die Eifel, Freunde besuchen.
ACC, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent wollten natürlich mal gestest werden. Geht alles wunderbar. So, und jetzt mal die 132kw auf die Strasse bringen. Wahnsinn, 180 kein Problem, dann der Schreck:
AWD überhitzt -> temp. deaktiviert stand auf einmal im Display. Also wieder runter vom Gas und mit 120 km weiter zum Ziel. Nach ein paar Minuten die Entwarnung. AWD wieder aktiv. Gott sei dank.
Der Rückweg dann mit mit konstant 130km/h und zack, AWD überhitzt -> temp. deaktiviert nach ca. 70 km.
Auf den nächsten Rastplatz und eine kleine Pause gemacht. Losgefahren und alles war wieder nicht gut. Nicht ganz, denn wie man dem AWD Infodisplay entnehmen konnte, war Hinterachse permanente Angetrieben und die Vorderachse wurde teilweise weggeschaltet.

Der Wagen steht auf jeden Fall seit Montag wieder beim Händler zum nachbessern.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüße

Udo

39 Antworten

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 17. Juni 2024 um 09:24:03 Uhr:

Die Reifen Vorn müssen neu, das weiß ich und wird auch in den nächsten Wochen geschehen.

Sofern die unterschiedlichen Profiltiefen aktuell das Problem für den AWD sind, könnte das mit zwei neuen Reifen immer noch bestehen bleiben, je nachdem wie groß dann eben die Differenz ist…

Gestern war die Kiste mit 4 Personen, Hund und Gepäck unterwegs.
Ich denke, das war beladen.
Habe aber gerade für nächste Woche einen Termin beim Reifenhändler für 2 x neue Reifen Vorn gemacht.
Zusätzlich werde ich heute Nachmittag den Luftdruck Hinten wieder auf 2.4 Bar absenken und berichten.

Danke.

Gruß

Udo

Interessant wäre mal, wie groß die Profiltiefendifferenz aktuell zwischen vorne und hinten ist. Kannst du das mal messen?

Super, danke dir! Würde mich echt mal interessieren...

Den Fotos nach zu urteilen schätze ich die Differenz bestimmt auf 2 bis 3 mm. Bin gespannt...

Und das könnte dann wirklich das Ursache für dein AWD-Problem sein...

So, gemessen.
Vorn 5,5mm, hinten 7,5mm.
Dieser Unterschied sollte eigentlich dieses Verhalten nicht auslösen.
Aber das Wort "Eigentlich" gibt es eigentlich gar nicht :-)
Luftdruck hinten wieder auf 2,4 Bar.
Ich muss morgen nach Bonn, mal sehen was passiert.

I'll keep you in the loop.

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 17. Juni 2024 um 17:37:08 Uhr:

So, gemessen.
Vorn 5,5mm, hinten 7,5mm.

Habe ich also nicht so ganz schlecht geschätzt...😎

Zitat:

Dieser Unterschied sollte eigentlich dieses Verhalten nicht auslösen.

DAS - kann ich nicht beurteilen... Immerhin 2 mm Differenz...

Zitat:

I'll keep you in the loop.

Prima, danke!😉

Es gibt Allradsysteme, denen macht es nicht sua und es gibt welche, die Reagieren schon auf kleinste Abweichungen. Der X-Drive von BMW ist da eine echt Mimose.

Aber 2mm sind nicht so wenig, dazu hinten noch ordentlich Luft drauf, bringt auch nochmal etwas. Dazu lange Strecke und etwas Tempo.

Kann in Summe schon zu Problemen führen.

Moin, wenn man das ganze kurz überschlägt, dann machen die 2mm einen Unterschied von ca 12,5 mm pro Umdrehung des Rades aus. Hört sich nicht viel an, oder doch?

Zitat:

@sausi1207 schrieb am 18. Juni 2024 um 06:17:59 Uhr:

Hört sich nicht viel an, oder doch?

Nein, hört sich tatsächlich nicht viel an.

Das enspricht ca. 0,5% des Reifenumfangs.

Auch das hört sich nicht viel an. Aber ob es nicht viel oder zuviel ist, "entscheidet" letztlich das jeweilige Allradsystem...😉😎

Ich glaube ja eher, dass es am Reifendruck liegt. Im Gegensatz zum profilunterschied macht das Eindrücken des Reifens deutlich mehr aus.

Der hintere war sicher noch schön prall, der vordere weiter eingedrückt und drehte daher schneller.

Aber der TE schreibt ja, er wäre mit 4 Personen und Gepäck unterwegs gewesen. Da drückt es dann die hinteren Reifen auch schon wieder ein, denke ich...

Die 2mm Profildifferenz sollten nicht das Problem sein - Reifenwechsel im Jahr wäre eine alternative.
Wenn der Wagen aber auch Leer hinten mit 2,8 Bar fährt, dann ist die Differenz größer da der Reifen nur in der Mitte des Profiles läuft.

Zitat:

@doralen schrieb am 18. Juni 2024 um 09:13:08 Uhr:

Die 2mm Profildifferenz sollten nicht das Problem sein - Reifenwechsel im Jahr wäre eine alternative.

Bei Saisonwechsel sollte der achweise Tausch so oder so normal sein. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bei GJR evtl. auch gerne mal vernachlässigt wird, mangels Radwechseltermin...

Zitat:

Wenn der Wagen aber auch Leer hinten mit 2,8 Bar fährt, dann ist die Differenz größer da der Reifen nur in der Mitte des Profiles läuft.

Meinst du dass der Reifen bei 2,8 bar (gegenüber 2,3 oder 2,4 bar) unbeladen nicht mehr voll aufliegt?

Hinten läuft er in der Mitte mehr ab - Auflagefläche ist kleiner. Bei uns in der Familie fährt auch einer immer Reifendruck voll beladen - Onkel - wie schnell der Reifen in der Mitte abgefahren ist war erstaunlich. Die Fahrsicherheit läßt auch wegen der Aufstandsfläche rapide nach. Leider ist er Beratungsresistenz :-(

Deine Antwort