ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Avantgarde Riss im Sitz

Avantgarde Riss im Sitz

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:07

Hallo,

habe festgestellt, dass ich in der linken Flanke des Fahrersitzes einen 2cm langen Riss in dem Kunstleder habe.

Ich gehe mal davon aus, da EZ 07/2008, 90tsd Km, keine Garantie und Kulanz in Frage kommt.

Bekommt man die Sitzfläche nachgekauft (Preis?) und kann man die selbst austauschen?

Schon jetzt danke für eure Antworten und Unterstützung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:41

So, bringe ich die Sache hier zu Ende

Freitag kam eine Zwischennachricht aus Maastricht, "man werde in Zusammenarbeit mit der Niederlassung prüfen"

Soeben hat mich Maastricht angerufen:

Bzgl. dem Sitz: 100 % Kulanz auf alles :-)

und bzgl. dem Außenspiegel: wird man mir ein Wertguthaben in Höhe von 100.- Euronen hinterlegen.:-)

Apropos aussenspiegel; hatte ich ja garnicht erwähnt. Ich hatte da Kondenswasser hinter dem Glas...

Bei allen Problemen die ich mit Mercedes-Autos schon hatte; bzgl. Kulanz (und wenn erst nach der 2.Anfrage) macht ihnen keiner was nach.:p

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Mir haben Sie 50 % angeboten ca 200 Euro SB.

obwohl ich Garantie habe eine Frechheit habe es nicht machen lassen.

Die bauen ja den selben Schrott wieder ein, ich warte bis es schlimmer wird und lasse es vom Sattler neu beziehen

Bei mir zeichnet sich auch so langsam die Materialschwäche dieses tollen Avantgarde Artico Kunstleders an der linken Sitzwange am Fahrersitz ab. Baujahr 2011 (Mopf) & derzeit 95tkm. Kann man da überhaupt noch groß auf Kulanz oder Garantie hoffen?

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 10. März 2016 um 10:01:08 Uhr:

Bei mir zeichnet sich auch so langsam die Materialschwäche dieses tollen Avantgarde Artico Kunstleders an der linken Sitzwange am Fahrersitz ab. Baujahr 2011 (Mopf) & derzeit 95tkm. Kann man da überhaupt noch groß auf Kulanz oder Garantie hoffen?

Garantie nicht, und Kulanz ist so eine Sache. Bei einem ja, bei dem anderen teilweise, beim nächsten gar nicht.

Da hilft nur Antrag stellen (lassen), und dann gegebenenfalls beschweren.

Hat bei mir geholfen, allerdings waren es nur 4 Jahre und 70 tkm.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt :D

am 10. März 2016 um 9:25

Zitat:

@alibey1973 schrieb am 10. März 2016 um 08:31:45 Uhr:

Mir haben Sie 50 % angeboten ca 200 Euro SB.

Nur wenn du Alter und Laufleistung in dem Zusammenhang mit nennst, ist die oben genannte Information etwas wert (Scheckheftgepflegt bei Mercedes? vielleicht auch noch).

am 10. März 2016 um 10:03

Zitat:

@torty666 schrieb am 10. März 2016 um 10:12:17 Uhr:

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 10. März 2016 um 10:01:08 Uhr:

Bei mir zeichnet sich auch so langsam die Materialschwäche dieses tollen Avantgarde Artico Kunstleders an der linken Sitzwange am Fahrersitz ab. Baujahr 2011 (Mopf) & derzeit 95tkm. Kann man da überhaupt noch groß auf Kulanz oder Garantie hoffen?

Garantie nicht, und Kulanz ist so eine Sache. Bei einem ja, bei dem anderen teilweise, beim nächsten gar nicht.

Da hilft nur Antrag stellen (lassen), und dann gegebenenfalls beschweren.

Hat bei mir geholfen, allerdings waren es nur 4 Jahre und 70 tkm.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt :D

Kannst Du noch die Kulanzhöhe und Gesamtbetrag nennen?

Danke

Bernd

am 10. März 2016 um 11:41

Kann man das Kunstleder mit irgendwas behandeln um sowas vorzubeugen?

Werd vielleicht mal Lederpflege von z.B. Sonax testen... evtl hilfts ja.

meiner hat auch einen kleinen riss an der fahrerwange, als ich ihn gekauft habe wollte es der vorbesitzer noch machen lassen, habe das auto aber schnell gebraucht.

 

dafür ist er 100€ was die reperatur beim sattler kostet sofort mit dem preis runter, werde das auch wenn bei einem sattler machen lassen.

 

lederpflege ist es ja nicht direkt, ist ja kunstleder, nehme aber trotzdem von polyboy so pflegetücher , brauchen nur etwas bis es eingezogen ist.

 

das sitzwangenproblem gab es schon bei den w124 stoffsitzen, für mich nicht nachzuvollziehen das man das nicht dauerhaft mittels ordentlichem sowie an problemstellen einfach nicht dicker macht damit es hält.

Zitat:

@Berndchen1 schrieb am 10. März 2016 um 11:03:12 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 10. März 2016 um 10:12:17 Uhr:

 

Garantie nicht, und Kulanz ist so eine Sache. Bei einem ja, bei dem anderen teilweise, beim nächsten gar nicht.

Da hilft nur Antrag stellen (lassen), und dann gegebenenfalls beschweren.

Hat bei mir geholfen, allerdings waren es nur 4 Jahre und 70 tkm.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt :D

Kannst Du noch die Kulanzhöhe und Gesamtbetrag nennen?

Mercedes wollte 75% übernehmen, ich sollte den Rest von 25% tragen, das waren 120€. Nachdem ich eine längere Mail an Maastricht gesendet habe, hat man mir mitgeteilt dass mein Händler die restlichen 25% übernimmt.

Ich hab in der Mail übrigens gerade gesehen dass ich zu dem Zeitpunkt 61 tkm weg hatte, nicht 70 tkm.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. März 2016 um 10:25:57 Uhr:

Zitat:

@alibey1973 schrieb am 10. März 2016 um 08:31:45 Uhr:

Mir haben Sie 50 % angeboten ca 200 Euro SB.

Nur wenn du Alter und Laufleistung in dem Zusammenhang mit nennst, ist die oben genannte Information etwas wert (Scheckheftgepflegt bei Mercedes? vielleicht auch noch).

EZ 2011

78 t km

Scheckheftgepflegt bei Mercedes

und 2 Jahre Mercedes Gebrauchtwagen Garantie

Die meisten Kulanzregelungen fallen doch eh meist 50/50 oder 75/25 aus. Es sei denn, dass Fahrzeug ist noch sehr neu, hat sehr wenig gelaufen oder ist frisch als JS z. B. gekauft. Bei diesen Kulanzregelungen kann man aber getrost selbst zum Sattler, zahlt für ähnliches Material viel weniger oder je nach Entgegenkommen für z. B. Echtleder auch weniger.

am 11. März 2016 um 17:40

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 11. März 2016 um 07:58:05 Uhr:

Die meisten Kulanzregelungen fallen doch eh meist 50/50 oder 75/25 aus.

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Für die Sitze ist es richtig, für viele andere Dinge nicht. Es kommt eben drauf an, was kaputt ist.

Gestern Info von Maastricht bekommen, nachdem der Meister zweimal eine Kulanzanfrage (zuerst per System, dann mit genauerer Erklärung und Bilder meines Sitzes) gemacht hatte.

Ergebnis: Keinerlei Kostenübernahme mehr bei Baujahr 2011 & 95tkm.

Auch das eigene Nachhaken beim CAC, nach erfolgloser Anfrage durch den Meister brachte also in meinem Fall nichts mehr.

Die Wange zu richten bei MB sind ca. 450€. Und hat man wieder den Artico-Dreck.

Werde mal die örtlichen Sattler abklappern wenns noch häßlicher wird und mir dort Angebote mit gescheitem Material machen lassen. Muss halt gleich aussehen.

am 12. März 2016 um 13:11

Kannst du mal Bilder machen und reinstellen wie das bei dir aussieht? Wäre nett.

am 12. März 2016 um 14:06

Kulanz ist schön und gut, aber nur um der Kulanz willen zu MB gehen?!

Zahlt man beim Beispiel 50% noch 200 Euro, einfach zum Sattler der 150 Euro nimmt...

Kann man irgendwie nachvollziehen ob der Vorbesitzer die Nachbesserungen bereits hat vornehmen lassen?

Und wurde da was am Material slebst verändert oder ist es dasselbe, sodaß es später wieder reißt? Nur mal aus Interesse. BJ 08 107000KM. Sitze sehen (fast) aus wie neu.

mfg

hier bj 2008 90.000 und es wurde schon mal auf kulanz getauscht - ich frage bei MB auch nochmal nach, ansonsten sattler

Deine Antwort
Ähnliche Themen