ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:56

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.

Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

 

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.

Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165

+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche

+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen

+Sehr gute Dynamik und Bassfundament

+Pegelfestigkeit

+wenig Gehäusevolumen notwendig

+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

 

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
Ähnliche Themen
292 Antworten

Falls jemand noch einen Audio Sytem Carbon Woofer übrig hat, ich nehm ihn. Falls nicht, wird bestellt und einer wäre dann abzugeben.

Moin, ich würde gern einen nehmen.

Geht es mit einem B&O Subwoofer, und macht es Sinn?

Speaker ist verkauft 10/2022

Zitat:

@E133 schrieb am 11. Januar 2023 um 07:50:47 Uhr:

Geht es mit einem B&O Subwoofer, und macht es Sinn?

Nö, eine Tröte durch eine andere zu ersetzen macht keinen Sinn.

So, hier meine Erfahrungen / Bewertungen

Erstmal auch von mir Danke an SLKing für die Auswertungen, Vergleiche und Tests sowie an nicetiger19 für die bebilderte Einbauanleitung!

Ich habe heute die Audio System 165 Kickbässse bekommen und einen gleich eingebaut bzw. gegen den Subwoofer getauscht. Der Einbau war dank der Anleitung sehr einfach. Den Kunststoffring des Kickbass habe ich weggelassen, da er etwas stört beim Eindrehen der TX Schrauben. Die Kabelschuhe wie beschrieben etwas mit der Zange verengt.

Für die 30€ habe ich keine Wunder erwartet und einen "phänomenalen oder gewaltigen" Unterschied zunächst auch nicht feststellen können. Es kommt auf die Musik und die Einstellungen sowie den Lautstärkepegel an, dann ist es eine Verbesserung!

Beste Ergebnisse hatte ich mit Balance Mitte, Fader etwas nach hinten, Höhen +2 und Bass +4. Bei leiserem Hören merkt man eigentlich keinen Unterschied - bzw. da fand ich den originalen Subwoofer sogar etwas präsenter. Bei höheren Pegeln ab 50%+ zeigt der Kickbass seine Wirkung! Michael Jacksons "Earth Song" donnerte schön durch die Hütte! :) Rockiges von den Dire Straits macht sich auch gut. Insgesamt ist der Bass wie von SLKing beschrieben trockener und präziser.

Tiefbass bspw. wie bei Rap darf man nicht erwarten - das zeigt auch der Frequenzgang von SLKing - erst oberhalb 100Hz ist der höchste Schalldruck - ist ja auch ein "Kick"bass.

Fazit: für wirklich kleines Geld und ohne Veränderungen am Auto (die meisten werden ja noch Garantie haben und da ist es mit dem Rumbasteln so eine Sache) bekommt man in Abhängigkeit von Musikgeschmack und Lautstärkepegel eine gute Steigerung des Musikgeschehens!

Bei Tiefbasslastiger Musik oder geringen Lautstärkepegeln lohnt sich meiner Meinung nach der Umbau nicht - dafür reicht der originale Sub aus und ist nach meinem Empfinden dann sogar "besser"... Ein "wummerndes Dröhnen" hatte ich bei meinem originalen übrigens nicht, allerdings ging er bei hohen Pegeln in Dröhnen über und Höhen und Tiefen mussten anders eingestellt werden (H +4 und T +2).

Für mein "Hörprofil" hat sich der Umbau gelohnt!

Da mein Umbau erfolgreich abgeschlossen ist, habe ich noch den zweiten taufrischen Audio System Carbon 165 Kickbass über! Würde den für 35€ incl. Versand mit DHL abgeben - wer Interesse hat, bitte per PN melden.

20230118

Das ist mein Sound Projekt

 

Verstärker:

Sub: Rockford Fosgate Prime R2-750X1

 

Hochton: JAYKS 5DX

 

Subwoofer: Rockford Fosgate 2x P3-1X12

 

Hochton: Frontsystem Ground Zero GZIC 165.2

Hecksystem Ground Zero GZIF 65X

Schon parat liegen aber noch nicht verbaut!

 

Powercap: Rockford Fosgate RFC10HB

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mir wäre das zu raumgreifend, aber warum nicht ...

Hab doch noch ne Rücksitzbank

Zitat:

@DrWurstwasser schrieb am 19. Januar 2023 um 14:18:38 Uhr:

Hab doch noch ne Rücksitzbank

Aber da will man auch nicht alles draufstellen. Im besten Fall stellt man nur im Notfall was auf die Rücksitzbank.

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 20. Januar 2023 um 16:35:08 Uhr:

Zitat:

@DrWurstwasser schrieb am 19. Januar 2023 um 14:18:38 Uhr:

Hab doch noch ne Rücksitzbank

Aber da will man auch nicht alles draufstellen. Im besten Fall stellt man nur im Notfall was auf die Rücksitzbank.

Das stimmt.. ich kann sie aber auch schnell ausbauen.. da die Endstufe und co in dem ehemaligen boardwerkzeug Kasten sind

Klappt das beim Vorgänger B8 auch??

Hi zusammen, bin ganz neu im Forum, lese aber schon länger mit. Angemeldet habe ich mich, um auch einen zweiten Kickbass hier zu erstehen. Falls jemand noch einen über hat also bitte melden ??

Hi boltzer,

hätte noch einen aus dem 2er Paket abzugeben, hier in Duisburg oder per DHL für 33€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)