ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:56

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.

Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

 

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.

Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165

+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche

+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen

+Sehr gute Dynamik und Bassfundament

+Pegelfestigkeit

+wenig Gehäusevolumen notwendig

+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

 

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
Ähnliche Themen
287 Antworten

Top SL King, das baue ich nach! Scheint ja Plug and Play zu sein.

Mein B9 kommt nächste Woche Freitag und hat auch "nur" ASS

Vielen Dank fürs Teilen.

Gute Idee für kleines Geld ;)

Ich hab den Plastiksub vom ASS gegen den Axton AX20B getauscht.

Der Unterschied zu einem Sub in einem Holzgehäuse ist nochmal was ganz anderes.

https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

Danke für den Bericht :)

Verstehe ich das richtig, dass es einfach ein plug&play Austausch ist? (habe aktuell das ASS)

@sorteds

 

Ja, ist Plug‘n Play. Ich hatte bei meinem Umbau zuerst den Fehler gemacht nen Kicker CWRT672 zu bestellen, mit zwei Schwingspulen, dass klappt beim ASS so einfach nicht. Am Besten mit nem Sub mit einer Schwingspule (4 Ohm) oder 2 Schwingspulen parallel mit insgesamt (4 Ohm, z.B. Kicker CWRT 674) der passt aber evtl. von der Tiefe nicht. Der Kicker passt gerade so, musst aber den Plastikring entfernen.

Am Gehäuse sind evtl. noch zwei kleine Plastikstifte, muss man mit nem Seitenschneider abzwicken.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 9:51

Hi Leute,

es ist nichts anderes als Plug n Play.

1 Alter Woofer raus

2 Plastikführungsstifte „plan“ entfernen

3 Neuen Woofer Verkabeln ( Grün = + )

4 Neuen Woofer Plan einsetzen

Dabei Zündung und Co nicht betätigen.

Ich muss nochmals wiederholen, baut nicht einfach irgendeinen Woofer/Kickbass in das Gehäuse sonst gehts am klanglichen Sweetspot vorbei. Grüße

am 25. Juni 2022 um 14:45

Hallo SLKing,

vielen Dank für deinen guten und ausfühlichen Bericht mit den Bildern. ;-))

Wie ich gerade sehe, gibts diesen Audio System Carbon 165 nur als Doppelpack (2Stk.) für 59,-€.

https://www.ebay.de/itm/194440613417?...

Habe schon vor einiger Zeit den bekannten Ground Zero GZIW 165X-II mit Dämmwolle eingebaut...

Jetzt würde mich mal interessieren wie die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Subs sind und ob sich ein Umbau auf den Audio System Carbon 165 evtl. lohnt?

Hast du auch Dämwolle verwendet mit dem Audio System Carbon 165?

 

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 21:08

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

@bluesky88

Hi,

nein ich habe keine Dämmwolle verwendet aber das kann nie schaden. Es ist aber angesichts der Gehäusegröße so effektiv wie beim Original Audi Subwoofer den Aufkleber für die Polkernbohrung zu entfernen :)

Der Groundzero brauch ein größeres Gehäuse und eine andere Portlänge bzw Größe sonst wird nicht richtig abgefasst. Oder Gehäuse schließen mit Endstufe.

Das Audiosystem Carbon ist idR nur im Doppelpack erhältlich wie bei Mir ebenfalls.

Ich würde es klanglich als sehr kernig und trocken beschreiben. Bspw Alicia Keys Falling, ACDC Titel, 50 Cent sind einfach mega . Man bewegt sich sehr im Durckbasskammerbereich (man merkt Ihn sehr deutlich im Brustkorb) 80 bis 120 hz. Und das schöne ... bis zum Anschlag da der Treiber nicht viel Leistung benötigt.

 

Ich habe gelesen das der Unterschied zum GZ zum Original Audi Subwoofer minimal war . Beim Carbon 165 ist es einfach enorm. ABER wir reden nicht vom drückenden ultratiefen Bassmonster sondern von einem Kickbass mit Tiefgang und ordentlichem Punch und Pegel ;]

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

am 25. Juni 2022 um 23:07

@SLKing,

großes Kompliment und danke für deine ausführliche Beschreibung. Du hast damit so zimlich alles auf den Punkt gebracht! Respekt! ;-))

Ja, das mit dem minimal besser und dem Ground Zero GZIW 165X-II stimmt. Da hat sich nicht so sehr viel verbessert.

Ich hatte mal im aktuellen 3er BMW die originale Harman Kardon Anlage gehört. Ich konnte respektvoll nur Wauuuu sagen was da an gutem Klang rüber kam. Besonders auch der sehr gute Kickbass und das schon bei mittlerer Lautstärke. Algemein hatte mir diese klangliche Abstimmung sehr zugesagt.

Klar, an den Klangreglern muss man das schon etwas auf seinen Geschmack anpassen. Auch wenn das nicht optimal ist.

Ich bin eigentlich ein Typischer Loudness-Klang Fan.

 

Im Vergleich, das Audi B&O kann leider nur etwas Tiefbass und das nicht sauber... Kickbass ist da nicht wirklich vorhanden und die algemeine Klangabstimmung... naja, wir sind hier in einem Audi Forum ;-))

Werde mir das mit deinem sehr guten Tip die Tage noch überlegen...

Falls ich den Umbau mit dem Audio System Carbon 165 mache, werde ich natürlich hier dazu berichten.

 

Grüße

Ich habe mir den Doppelpack für 59 Euro bestellt. Würde einen für die Hälfte (zzgl. Versand) abgeben

Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Aber es hat sich schon jemand gemeldet :)

Sind das die gleichen (Kickpässe) nur eben mit Weichen und Töner? Der Preis wäre ziemlich gleich da kein Versand. Möchte lieber bei Amazon als bei ebay kaufen falls es die selben sind.

Weis das jemand genau?

THANKS

Screenshot-20220626

Hi

Coole Sache, Danke!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei A***n auch den reinen Doppelpack....

Sagt mal ist das jetzt wirklich so einfach? Heckklappe auf, Gehäuse raus nehmen und abklemmen, Lautsprecher tauschen , anklemmen, Gehäuse zurück in die Mulde? Das wäre ja wie in den 90ern, als ich das letzte mal selbst gebastelt hatte...

Und eins noch... ist das für VFL oder FL?

am 26. Juni 2022 um 23:21

@Ktmfan1982,

die Subs auf deinem Foto sind die gleichen...

Aber warum 79,-€ bei Amazon bezahlen, dazu mit nicht brauchbaren Hochtönern und Weiche, wenn die Subs z. B. bei ebay nur 59,-€ kosten?

Auf Amazon werden die Subs im Doppelpack für 59,-€ nicht angeboten.

Das z.B. sind die richtigen Subs für 59,-€ --> https://www.ebay.de/itm/194440613417?...

 

Grüße

@bluesky88

Ebay: 59+17,90=76,90€

Amazon : 79+0=79€ (hochtöner +weichen sind auch dabei falls anderweitig benötigt werden)

So war mein Gedanke ausser ich hab hier einen Denkfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)