ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:56

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.

Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

 

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.

Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165

+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche

+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen

+Sehr gute Dynamik und Bassfundament

+Pegelfestigkeit

+wenig Gehäusevolumen notwendig

+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

 

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
Ähnliche Themen
287 Antworten

Ja super, das geht ja schnell. Bin Südhesse, würde also die Lieferung wählen. Leider weiß ich nicht wie ich dir eine Direktnachricht schicken kann. Kannst du mir bitte eine schicken?

Okidoki, Antwort ist gesendet.

Nachtrag: Kickbass geht morgen Mittag auf die Reise, vielen Dank.

Falls jemand noch einen übrig hat bitte mal bei mit per PN melden.- danke

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 23. März 2023 um 09:33:14 Uhr:

Falls jemand noch einen übrig hat bitte mal bei mit per PN melden.- danke

Habe noch einen von meinem Umbau übrig und dir eine PN geschickt.

Hallo und guten morgen,

mal eine kurze Frage in die Runde für diejenigen die VCDS haben. Habt ihr die angehängte Fehlermeldung auch mit ausgetauschtem Subwoofer? Im Sound oder im Klang merke ich überhaupt nichts, nur diese Fehlermeldung nervt natürlich etwas (vor allen Dingen wenn das Fahrzeug irgendwann mal zurück an Audi geht). Der Subwoofer ist ja schon ein paar Monate eingebaut, aber Fehler hatte mir VCDS bisher nie angezeigt...daher die Frage.

Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße vom

Olli

20230326

Hast du ihn denn verpolt eingebaut oder die Zündung beim Ein- / Ausbau an gehabt? Kommt der Fehler nach dem Llschen immer wieder?

@Wuppertaler: der Kickbass geht morgen auf den Postweg zu dir!

@matzer71 Die konnte man gar nicht verpolt einbauen, da ein Kabelschuh schmal und der andere breit war...wie gesagt bisher hatte ich auch noch keine Fehlermeldung diesbezüglich gehabt (ich schaue immer mal wieder. nach dem Stg.01 "Fehler P2015 00 Geber Saugrohrklappenstellung" :( dabei ist es mir aufgefallen).

Nach dem Löschen ist er erstmal weg, kommt aber nach ein paar Fahrten wieder.

Viele Grüße vom

Olli

Fazit von mir zum Umbau:

Erstmal danke an @cokefreak für die schnelle und freundliche Sendung und ein großen Dank an das Forum für den Tipp . Austausch.

Der Einbau ging halbwegs selbsterklärend und einigermaßen flott von der Hand, 20 Minuten kommen schon ganz gut hin, wenn man das zum ersten Mal macht. Ein zweites Mal (evtl.. Rückbau) könnte man auch unter 5 min schaffen.

Ob der Sound jetzt wirklich besser ist kann ich aber leider nicht sagen. Da bräuchte ich schon den direkten Vergleich und den habe ich nicht. Bei einzelnen Titeln performt der Bass sehr ordentlich, allerdings höre ich jetzt natürlich noch genauer hin und merke umso deutlicher, dass die Mitten und Höhen vom ASS mehr schlecht als recht sind.

 

Davor hatte ich einen q5 mit Standardsound, den Sound fand ich besser als das ASS im A4 mit oder ohne Upgrade im Sub. ??

Falls ich nochmal vor der Wahl stehe werde ich wohl das B&O nehmen, wenn ich das irgendwie in die Rate reinbekomme.

Hallo und guten Morgen,

Ich habe jetzt noch mal testweise den Subwoofer abgesteckt und eine ganz andere Fehlermeldung BILD 1 erhalten (die auch logischer ist). Könnte mir vielleicht einer der Cracks hier bei meiner Fehlermeldung ( Automotive Audio Bus) ein wenig auf die Sprünge helfen (wie gesagt außer einem anderem Subwoofer habe ich am System Software/Codierung und hardwaretechnisch nichts verändert).

Eventuell ist dies auch nur einer der "typischen Fehler" die immer mal wieder auftreten können und bei einer Leasingrückgabe keinen Ärger machen (noch habe ich Garantie auf das Fahrzeug).

Vielen Dank, viele Grüße und frohe Ostern vom

Olli

20230402
20230326

Hallo zusammen, ich habe das Tutorial für den Carbon 165 befolgt und bin super zufrieden, da ich 2 bestellt habe, habe ich noch 1 übrig, falls jemand Interesse hat :).

@William67: Ist der Lautsprecher noch zu haben?

Also mein Fazit zum Woofer.

Meiner Meinung nach bringt der Umbau nicht wirklich etwas. Für kleines Geld, ein kleiner Erfolg. Ich han jetzt das System von https://www.arsshop.de/upgradesystem-mit-subwoofer-fuer-audi-a4-b9 gekauft und das is allemal das Geld wert. Eine absolute Klangverbesserung.

Das ist aber mal ne ganz andere Investition.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 6. Juli 2023 um 12:34:15 Uhr:

Das ist aber mal ne ganz andere Investition.

+ ganz anderer Aufwand.

Man darf nicht vergessen, dass die günstigere Lösung nur plug and play ist. Ansonsten genau goanix. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)