Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.
Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.
Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165
+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche
+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen
+Sehr gute Dynamik und Bassfundament
+Pegelfestigkeit
+wenig Gehäusevolumen notwendig
+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.
Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
332 Antworten

17,90€ versand? Nicht in DE? Ist doch kostenloser Versand.

@SLKing Vielen Dank für die Empfehlung. Im übrigen:
Hast du dein MMI noch zusätzlich mit der Subwoofer-Steuerung ausgestattet? Damit kannst du dann auch noch den Pegel in der Lautstärke einstellen. In der Standard-Ausführung im MMI ist dieser bei nur 50% ausgelegt. Mit Regler hättest du das doppelte Potential.
Mehr dazu: https://www.motor-talk.de/.../...m-klingt-bescheiden-t6328497.html?...

Gruß Matthias

@Matze891
Danke für den Link.

Für die Zukunft habe ich vor
1.den Sub Pegel zu codieren (Q7)
2. Externer Verstärker Codieren ( Rohsignal)
3. Gain Einstellungen zu ändern.
4. Den viel zu präsenten Center zu wechseln.

Ps : ich habe bei eBay 59€ ohne Versand bezahlt.

Datensätze für die verschiedenen Versionen kann ich Remote aufspielen, habe die inzwischen für die meisten Varianten erstellt

Img-20220622

Ist hier jemand der sich die Subs teilen möchte? Zwei sind doch einer zuviel ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@nirvananils schrieb am 27. Juni 2022 um 16:32:46 Uhr:

Datensätze für die verschiedenen Versionen kann ich Remote aufspielen, habe die inzwischen für die meisten Varianten erstellt

Könntest du das bitte genauer erläutern? Remote klingt für mich auch aus der Ferne? Grüße

Ich habe auch ASS mit kleinen MMI. Würde gerne den SUB separat regeln.

Aus der Ferne bedeutet: per Laptop im Auto, mit aktiver Internetanbindung und Teamviewer/ähnliches. Dabei benötigt man noch zusätzlich VCP mit Lizenz per OBD-Anbindung (oder VAS). Wenn Hardware nicht vorhanden, bei nächstgelegener Wohnortstelle eines VCP-Anbieters in Kontakt gehen und über ihn die Anpassung aufspielen lassen.

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 27. Juni 2022 um 16:52:20 Uhr:

Ist hier jemand der sich die Subs teilen möchte? Zwei sind doch einer zuviel ;-)

ich wäre dabei, aber wenn dein Name Programm ist und du den zweiten LS aus AT zu mir nach DE schickst ist der Preisvorteil ja wieder weg, oder?

Funktioniert der Umbau theoretisch für einen A5 SB B9 auch oder? Der ASS Sub müsste baugleich sein?

Zitat:

@SLKing schrieb am 27. Juni 2022 um 16:53:35 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 27. Juni 2022 um 16:32:46 Uhr:

Könntest du das bitte genauer erläutern? Remote klingt für mich auch aus der Ferne? Grüße

Ich kann das im Ruhrgebiet/Münsterland Vor-Ort anbieten. Ansonsten wenn ODIS-E oder VCP vorhanden ist auch Remote per Teamviewer /Anydesk

Zitat:

@nirvananils schrieb am 28. Juni 2022 um 12:26:15 Uhr:

Zitat:

@SLKing schrieb am 27. Juni 2022 um 16:53:35 Uhr:

Ich kann das im Ruhrgebiet/Münsterland Vor-Ort anbieten. Ansonsten wenn ODIS-E oder VCP vorhanden ist auch Remote per Teamviewer /Anydesk

Hey, danke für dein Angebot!

Welche Infos brauchst du konkret um zu prüfen, ob du einen passenden Datensatz hast? Odis-e ist vorhanden.

Viele Grüße
Tobi

Zitat:

@alexfr schrieb am 28. Juni 2022 um 09:44:08 Uhr:

Funktioniert der Umbau theoretisch für einen A5 SB B9 auch oder? Der ASS Sub müsste baugleich sein?

Ja, funktioniert genau so.

Zitat:

@sorteds schrieb am 28. Juni 2022 um 12:28:45 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 28. Juni 2022 um 12:26:15 Uhr:

Hey, danke für dein Angebot!

Welche Infos brauchst du konkret um zu prüfen, ob du einen passenden Datensatz hast? Odis-e ist vorhanden.

Viele Grüße
Tobi

Fahrzeugscan in ODIS würde schon helfen

Hallo @all,

Ich habe nun den Sub, Audio System Carbon 165 in mein Auto eingebaut... ;-))

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen! ;-))

Es bringt nochmals eine Steigerung und Verbesserung zu dem von mir bereits verbauten Ground Zero Sub.

Ich denke, das ist das max. was man mit dem kleinen 16er Sub hier im ASS erreichen kann. An ein 20er Sub, evtl. mit Endstufe und großem Gehäuse, reicht es natürlich nicht heran.

Für den Preis ist das eine sehr gute Maßnahme um das originale ASS aufzubessern. ;-))

Danke nochmals an SLKing für diesen Tipp!

An alle HIFI Enthusiasten und der wo sein ASS professionell aufrüsten möchte, kann zu so etwas greifen. Ist dann natürlich eine andere Preisliga...

https://www.speaker-city.de/.../

Da geht es dann los ab 1.250,-€ bis 3.000,-€

Grüße

@bluesky88

Mega! Freut mich sehr zu lesen das du zufrieden bist :-) chapeau !!

Deine Antwort