Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.
Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.
Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165
+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche
+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen
+Sehr gute Dynamik und Bassfundament
+Pegelfestigkeit
+wenig Gehäusevolumen notwendig
+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.
Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
332 Antworten

Also mal eben Plug and Play ist aber nicht...zumindest nicht bei mir. Die Anschlussstifte an den Lautsprechern haben unterschiedliche Breiten. 🙁

UPDATE: Okay ich war zu muschimässig unterwegs...hab die beiden Stecker jetzt mit ner Zange kräftig zusammengedrückt...geht jetzt es "saugend schmatzend" über die Anschlusspins am Kickbass.

Ist es eigentlich schlimm, wenn dieser schxxx Plastikring draußen bleibt?

Kickbass eingebaut
Ring Kickbass

Nur mal so nebenbei und weil ich gerade das anklemmen sehe:
Hat einer eigentlich mal die Umpolung ausprobiert? Ich erinnere mich noch anfangs zurück (B8 / B9 Übergang), dass viele darauf geschworen haben - man solle + und - tauschen. Ist daran eigentlich was wahr?

Das war beim b7 so.
Ich hatte den Unterschied tatsächlich gehört. Beim b9 hatte ich das vom B&O so gehört. ASS weiß ich nicht.

@Olli230

Nein das wäre nicht schlimm. Hauptsache der Lautsprecher liegt plan auf.

Ähnliche Themen

So nach meinem Empfinden und diversen Musikstücken hat es sich für mich gelohnt! 🙂 Ich hätte nun ebenfalls noch einen Kickbass für 29,50€ abzugeben. Innerhalb Hamburgs natürlich ohne Versandkosten (da pers. Übergabe) Deutschlandweit DHL Paket 4,99€. Bei Interesse PN an mich.

UPDATE: Kickbass ist verkauft!!!

Moin, hat noch wer Interesse an einem Lautsprecher? Würde mir auch einen bzw. zwei kaufen sofern hier keiner den zweiten übrig hat.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 29. Juni 2022 um 15:48:54 Uhr:

So nach meinem Empfinden und diversen Musikstücken hat es sich für mich gelohnt! 🙂

Sehr schön 🙂

Ich hatte vor kurzem irgendwo hier gelesen wie am ASS codiert wird das der Sub seperat geregelt werden kann. Leider finde ich die Parameter nicht mehr.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 29. Juni 2022 um 22:21:06 Uhr:

Ich hatte vor kurzem irgendwo hier gelesen wie am ASS codiert wird das der Sub seperat geregelt werden kann. Leider finde ich die Parameter nicht mehr.

Der Trick war über die Codierung auf Q7, aber das ist Pfusch, richtig wird es im Datensatz gemacht

@nirvananils,

hast du auch einen angepassten Datensatz für das kleine MMI (MHS2) mit Fw 235? Wo man dann einen Sub Regler zum einstellen hat? Evtl. einen Datensatz wo auch der Klang schon angepasst wurde?

Grüße

Lässt sich der Datensatz auch beim ASS ändern, so das der Regel für den Subwoofer auftaucht oder geht das nur in Verbindung mit B&O?

@nirvananils,

hast du auch einen angepassten Datensatz für das kleine MMI (MHS2) mit Fw 235? Wo man dann einen Sub Regler zum einstellen hat? Evtl. einen Datensatz wo auch der Klang schon angepasst wurde?

Grüße

Das ist aus dem A3 eines Kumpel von mir, da haben wir den Subwoofer aktiviert. Auch der Klang wurde ein bisschen angepasst. Das Ergebnis war besser als wir beide es gedacht haben

@Fresh_Thing
Es geht ja um ASS, weil da ist der Regler nie vorhanden. Bei B&O und Bose gibt es den ja.

IMG_2022-06-30_06-35-37.jpeg

@nirvanils Wie ist der Datensatz dafür? Warum ist das vom Q7 Mist?

Hi. Erstmal vielen Dank für den klasse post. Wenn jemand aus Berlin ist, würde ich das Set gerne bestellen und die Kosten teilen. Einfach PN an mich.
LG

@Provence-Engel du stellst die Anpassung deines MMIs komplett auf ein anderes Fahrzeugtyp um. Das bedeutet: Grafiken und Texte werden für ein anderes Modell gezeigt (Menügrafik des Fahrzeugs). Wenn VC vorhanden sogar falsche Navigationsausgabe des Bildes! Zum anderen sind die Soundeinstellungen und die Abstimmung der Lautsprecher nicht passend für dein Fahrzeug. Somit ist der Klang damit sogar noch schlechter. Im übrigen geht diese Funktion nur bei Nvidia-Units.

Deine Antwort