ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Ich hatte mit meinem MJ 2012 auch gleich nach Auslieferung in Neckarslum, bei der Fahrt nach Hause bemerkt, dass da deutliche Windgeräusche im Bereich B-Säule auf der Fahrerseite waren, die zu dominat waren.

Bei Audi sagte man mir in der Werkstatt, es gäbe bekannte Passungsprobleme mit den Scheiben u. Windgeräusche mit den Außenspiegeln. Es wurde entsprechend nachgebessert (Scheiben u. irgendwas am Außenspiegel) u. dann war alles gut. :)

Bin bis heute sehr zufrieden mit der Geräuschkulisse bei 100km/h oder auch bei > 200km/h. Bei einem 5er BMW ist es nicht weniger geräuscharm.

Trotzdem würde, wenn ich es mir beim nächsten Mal leisten kann, das Dämmglas nehmen, weil es fürs telefonieren (freisprechen), bei Fahrt nochmals vorteilhafter ist.

am 9. November 2013 um 20:43

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen neue Dichtungen bekommen.

Mein A6 Bj.12.2012 war deswegen 2 Tage in der Werkstatt, wo wie mir gesagt wurde,

dass hierfür neue Führungen gemacht werden mussten.

Davor habe ich die Tütdichtungen mit dem Kuli markiert und zwar die vom Bild 1. (ich glaube halt niemanden aufs Wort :-) )

Meine Frage an Euch: welche Dicht. überhaupt gewechselt werden, die von der Tür oder wie die von der Korosserie (Bild.2)

Warum die Frage: ich habe keinen Unterschied feststellen können, immer noch Wind von der B-Säule.

UND... die Dichtungen der Türen (Bild.1) wurde definitiv nicht gewechselt. (Die Kuli Marlierung ist immen noch da)

Haben die neue andere Form oder sehen genauso aus?

Ich hoffe, es meldet sich jemand, der schon Neue hat

Danke vorab für die Antwort

Roman

 

 

am 9. November 2013 um 21:43

Die äußeren Dichtungen werden gewechselt, nicht die Inneren.

Die Geräusche können(siehe Suchfunktion) auch von den Spiegeldreiecken kommen. Ich denke mir mittlerweile das es eher an der Verarbeitungsqualität (schein eher stärker zu schwanken als früher) als an den Dichtungen liegt. Meiner hat auch neue bekommen und ist immer noch genau so laut.

am 9. November 2013 um 22:16

Danke für die schnelle Antwort,

wenn ich es richtig verstehe, werden die im Bild markierte Dichtungen gewechselt, oder ?

Falls ja, dann hat die Aktion nicht viel gebracht.

Ich höre den Wind deutlich hinten dem linken Ohr.

Vom Spiegel, kann ich mir schlecht vorstellen.

Werde aber nochmal nachboren.

Danke

 

nein, die anderen werden gewechselt. Da gibt es auch schon nen neuere Teilenummer seit Frühjahr dieses Jahres. Im Jänner wurde bei mir auch getauscht, leider kamen ab Werk noch Dichtungen "aus dem Altlager" und hatten den gleichen Index den ich eh schon hatte.

Ist aber auch ein Punkt in der Klagsschrift dass hier auf die aktuellen nachgerüstet werden muss, ebenso wie bei der RAsterlenkung..

Bild-1-8188030022164064792

Bei mir wurden die äußeren Dichtungen getauscht, weil mit den alten Dichtungen dahinter unerwünschte Luftverwirbelungen entstehen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Bei mir wurden die äußeren Dichtungen getauscht, weil mit den alten Dichtungen dahinter unerwünschte Luftverwirbelungen entstehen sollen.

das heißt die, die romankr markiert hat??

Danke Leute,

eben die inneren Dichtungen habe ich vor dem Termin markiert.

Dh. die Werkstatt hat kein Handschalg gemacht, halt zwei Tage stehen lassen

und die Audi AG die Rechnung gestellt.

Und diese "perfekte" Werkstatt ruft immer immer nach dem Besuch an

und fragt, ob ich zufrieden bin

Ich freue mich schon drauf, da jetzt aufzukreuzen

Ich melde mich nächste Woche.

Zitat:

Original geschrieben von romankr

Danke Leute,

eben die inneren Dichtungen habe ich vor dem Termin markiert.

Dh. die Werkstatt kein Handschalg gemacht, halt zwei Tage stehen lassen

und die Audi AG die Rechnung gestellt.

Und diese "perfekte" Werkstatt ruft immer immer nach dem Besuch an

und fragt, ob ich zufrieden bin

Ich freue mich schon drauf, da jetzt aufzukreuzen

Ich melde mich nächste Woche.

interessant wäre, welche TN auf der Abrechnung an Audi steht...

Ob es was bringt, bei Audi diesbezüglich mal nachzufragen ? Können die das nachvollziehen, wenn das AH denen eine Rechnung schickt ? So nach dem Motto: "Der Zahnarzt hat gar nicht gebohrt, und trotzdem hat er einen abgebrochenen Bohrer verrechnet ..." ? Oder kommen da wieder die beiden Krähen ins Spiel ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von romankr

Danke Leute,

eben die inneren Dichtungen habe ich vor dem Termin markiert.

Dh. die Werkstatt hat kein Handschalg gemacht, halät zwei Tage stehen lassen

und die Audi AG die Rechnung gestellt.

Und diese "perfekte" Werkstatt ruft immer immer nach dem Besuch an und fragt, ob ich zufrieden bin

Ich freue mich schon drauf, da jetzt aufzukreuzen

Ich melde mich nächste Woche.

Wenn die ne Rechnung schreiben und nichts gemacht haben , dann ist das Betrug .

Was ist mit dem RS6 wäre er auch betroffen,oder hat er andere Dichtungen , wir haben doch hier im MT ein paar RS6 Fahrer . Können die vielleicht mir sagen b windgerausche oder sogar auch pfeif Geräusche zu Horn sind ?

Ich habe hier im MT gelesen das wenn Dämmglas mit Privacy zusammen bestellt wird dann ist Dämmglas nur Front und Seitenscheiben Fahrer und Beifahrer , ohne Privacy ist alles Dämmglas ausser die Heckscheibe. Es gibt auch ein Piktogramm irgendwo habe ich das gesehen wo das erklärt ist aber ich finde es nicht mehr .

Kann mir einer erkläre warum das so ist und das ganze Bestätigen .

Dann wurde ich ohne Privacy bestellen und nachträglich Folieren lassen .....

Oder ?

Gruss

am 11. November 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Bei mir wurden die äußeren Dichtungen getauscht, weil mit den alten Dichtungen dahinter unerwünschte Luftverwirbelungen entstehen sollen.

das heißt die, die romankr markiert hat??

Die mit der Dichtlippe, ja.

Wie dick sind denn die Scheiben im Standard?

Und die VSG Seitengläser?

 

Also 4F sind 5,2mm vorne und 4 hinten mit Standardglas.

LG

am 25. Mai 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von newOutlaw

Ich habe hier im MT gelesen das wenn Dämmglas mit Privacy zusammen bestellt wird dann ist Dämmglas nur Front und Seitenscheiben Fahrer und Beifahrer , ohne Privacy ist alles Dämmglas ausser die Heckscheibe (...)

Kann mir einer erkläre warum das so ist und das ganze Bestätigen .

Dann wurde ich ohne Privacy bestellen und nachträglich Folieren lassen .....

Es bestehen folgende Möglichkeiten der Konfiguration:

1. Kein Aufpreis: Standardverglasung rundum

2. Aufpreis für Privacy: Standardverglasung bis zur B-Säule, ab da dunkel getöntes Glas

3. Aufpreis für Dämmglas + Privacy: Dämmglas bis B-Säule, ab da dunkel getöntes Glas

4. Aufpreis für Dämmglas rundum: bei Avant wird im Gegensatz zur Limo die Heckscheibe nicht in Dämmglas ausgeführt.

Die Kombination Dämmglas rundum plus Privacy wird ab Werk nicht angeboten.

Vorteile Dämmglas, wie in meinem A6 verbaut und von mir so empfunden:

+ spürbare Geräuschdämmung, vor allem Wind, aber NICHT Abrollgeräusch

+ Reduktion der Wärmeabstrahlung in den Innenraum

Nachteile:

- Gegenüber Privacy keine Minderung der Sonnenblendung für Fondpassagiere, ggfs. Rollos ab Werk nötig

- Bei Unfall Passagierbergung durch Rettungskräfte mit (leicht) erhöhtem Aufwand

Neutral:

Ich finde, dass die "Zweiteilung" der Glasflächen in einen helleren und einen dunkleren Teil die Optik stört, aber viele Privacy Besteller finden gerade diese Optik gut. Reine Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h