ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant quattro hängt hinten tiefer

Avant quattro hängt hinten tiefer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 0:48

Mein Wagen, den ich erst vor 3 Monaten gekauft habe, war tiefergelegt.

Weil ich mir promt den Auspuff abgerissen habe, habe ich mir die Serienfedern bestellt und beim Freundlichen einbauen lassen. Nun steht er vorne hoch und hängt hinten runter, sieht furchtbar aus. Zudem erkenne ich im Rückspiegel nur noch die Straße und die Frontschürze vom Hintermann!

Und jetzt meinte mein Freundlicher auf Nachfrage, dass das beim Quattro normal wäre, kann er nichts machen.

Kann ich kaum glauben, das kann so nie gewollt sein.

Und der Feder-Lieferant hat nochmal alles überprüft, die richtigen Federn verschickt!

Sollen noch die original Dämpfer sein.

Ich hoffe, jemand hat da eine Idee!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. März 2017 um 17:43:51 Uhr:

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 20. März 2017 um 16:50:23 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten. Das war bei allen V8 Serie, außer es wurde das Sportfahrwerk bestellt. Bei allen andern optional, an der richtigen Stelle ein Kreuzchen gemacht und die Hinterachse war ab Werk luftgefedert, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wieso? Der "Schrott" ist nach 300.000km genauso platt wie ne Stahlfederung, einmal neu machen und dann ist wieder 300.000km Ruhe. Es gibt keinen Fehler, der A6 Avant quattro hing optisch schon bei Neuauslieferung hinten tiefer als vorne. Ich hab mehrere 4B neu gekauft und es oft genug gesehen.

Aber da ihr ja alles besser wisst: Viel Spass beim rummurksen!

Blödsinn!

Luftfederung war auch beim V8 nur optional.

Soviel zum Thema "keine Ahnung" :D

Original Prospekt. Aber die Klientel hier kennt den A6 halt nur aus 5. Hand vom Kiesplatz...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich hab 2002 und 2004 je einen bestellt. Kam ab Werk mit Luftfederung hinten, ohne Aufpreis. Man konnte das auch Abwählen, such dir ne Preisliste aus dem Baujahr und schau nach.

Klinke mich hier mal jetzt raus. Danke S4Avant2012

Themenstarteram 20. März 2017 um 16:46

Und was benötigt man alle für diese Luftfederung? Kostenpunkt?

Ich bin mir nach wie vor sicher: So wurde der Wagen nicht gebaut und konzipiert. Selbst bei automatischer funktionierender Niveauregelung blende ich Entgegenkommer (weil eben das Auto vorne zu hoch steht und die Regelung nicht weiter regulieren kann) und nach hinten sehe ich fast nur noch die Motorhaube vom Hintermann.

Es gibt einen Grund für diese Verkrüppelung (es gibt einen Grund für alles auf dieser Welt...) und der muss sich doch rausfinden lassen!?!?

Mir eine Luftfederung zu verkaufen... das können viele. Aber trotzdem danke für den Tipp. Bin mir einfach sicher, dass es einen einfacheren Grund und eine Lösung gibt.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 20. März 2017 um 17:43:51 Uhr:

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 20. März 2017 um 16:50:23 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten. Das war bei allen V8 Serie, außer es wurde das Sportfahrwerk bestellt. Bei allen andern optional, an der richtigen Stelle ein Kreuzchen gemacht und die Hinterachse war ab Werk luftgefedert, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wieso? Der "Schrott" ist nach 300.000km genauso platt wie ne Stahlfederung, einmal neu machen und dann ist wieder 300.000km Ruhe. Es gibt keinen Fehler, der A6 Avant quattro hing optisch schon bei Neuauslieferung hinten tiefer als vorne. Ich hab mehrere 4B neu gekauft und es oft genug gesehen.

Aber da ihr ja alles besser wisst: Viel Spass beim rummurksen!

Blödsinn!

Luftfederung war auch beim V8 nur optional.

Soviel zum Thema "keine Ahnung" :D

Original Prospekt. Aber die Klientel hier kennt den A6 halt nur aus 5. Hand vom Kiesplatz...

Asset.JPG

Die Steine aus dem Kofferraum nehmen?

Zitat:

@Scholli93 schrieb am 20. März 2017 um 17:46:02 Uhr:

Und was benötigt man alle für diese Luftfederung? Kostenpunkt?

Ich bin mir nach wie vor sicher: So wurde der Wagen nicht gebaut und konzipiert. Selbst bei automatischer funktionierender Niveauregelung blende ich Entgegenkommer (weil eben das Auto vorne zu hoch steht und die Regelung nicht weiter regulieren kann) und nach hinten sehe ich fast nur noch die Motorhaube vom Hintermann.

Es gibt einen Grund für diese Verkrüppelung (es gibt einen Grund für alles auf dieser Welt...) und der muss sich doch rausfinden lassen!?!?

Mir eine Luftfederung zu verkaufen... das können viele. Aber trotzdem danke für den Tipp. Bin mir einfach sicher, dass es einen einfacheren Grund und eine Lösung gibt.

Da musst du jemanden mit Zugriff auf ETKA fragen. Zumindest beide Federbeine, Steuergerät, Kompressor und Leitungen. Ansonsten Fahrwerk einmal komplett (Federn, Dämpfer, Gummis) neu, dann hängt er evtl. weniger, aber komplett gerade bekommst du ihn damit nicht, das war er nie. Evtl. bekommst du ein Luftfahrwerk hinten gebraucht von jemandem der auf Gewindefahrwerk umgebaut hat.

Themenstarteram 20. März 2017 um 16:53

Wolltest du dich nicht ausklinken??

Habe nämlich keine Steine im Kofferraum. Aber klar, hätte ich übersehen können.

Also ehrlich Leute reißt Euch mal zusammen... was ist das für ein Ton hier?? Nach einem Beitrag von Clever so abzugehen und unangemessen tut mir leid... zumal eigentlich nichts Böses geschrieben wurde. Das hilft dem TE sicher nicht weiter...

ich würde mich mal über ein Bild vom Hängearsch freuen, wenn man sogar den Gegenverkehr blendet muss es ja übel sein.. das ist sicher nicht normal. Hatte sowas in milder Form mal bei einem Gewindefahrwerk, da lag es aber wirklich an den Federn die für meinen 2,5TDI zu schwach waren aber seitens KW nichts gemacht werden konnte. Dann wurde das Serienfahrwerk wieder eingebaut und gut wars. Hatte bisher 7 Audi 4B bis auf den einen hatte keiner einen wirklich zu sehenden oder störenden Hängearsch... da muss was Anderes sein.

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:03

so sieht er aus wenn er komplett ohne Ladung ist, mit Ladung wird es logischerweise schlimmer.

Img-7199

Gasumbau? Dann ist das je nach Tankgröße leider normal. Der Gastank ist relativ schwer und zwingt den hinten runter.

Hmh vorne zu hoch hinten normal.... würde ich sagen. Sieht irgendwie nach wirklich falschen Federn vorne aus, auch wenn Du das eig ausgeschlossen hast... würde sagen der ist vorne bestimmt 2-3cm zu hoch.

Nee, vorne ist definitiv normal. Denk dran, dass die V8 auch mit Serienfahrwerk etwas tiefer sind als die andern. Mein 99er 2,8 sah auch so aus, allerdings vorne wie hinten.

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:08

Hmm, meinst du echt vorne zu hoch?

Für mich sieht das Verhältnis zwischen Radhaus und Rad von Seite und oben bei der Hinterachse unnormal aus.

Kann das mal jemand nachmessen der einen mit Serienfahrwerk hat? Sind die vorne echt so hoch? Sieht aus als ob der Reifen zu klein wäre :(

Pressefoto:

http://i.auto-bild.de/.../...-Multitronic-729x486-55cd1938aebad90d.jpg

1. dezenter Hängearsch

2. Vorne sehr hoch, mehr Luft zwischen Reifen und Radkasten als der Reifen dick ist.

Ich bleibe dabei, das beim TE ist normal. Schwerer Gastank drin, keine Niveauregulierung. Eine Fahrwerksrevision wird 1-2 cm Höhe bringen hinten, mehr nicht. Packt doch mal in einen A6 ohne Niveauregulierung so viel Gewicht rein wie die Gasanlage wiegt, dann hängt der auch in den Knien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant quattro hängt hinten tiefer