Avant- Multitronic oder Tiptronic
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir einen A6 Avant 2.7 TDI zu kaufen. Es sollte ausjedenfall eine Automatik sein.
Jetzt stellt sich die Frage was für eine, Multitronic oder Tiptronic. Ich habe gehört, dass die Multitronic ab dem Baujahr 08/09 weniger
Probleme bereiten soll. Ich möchte da jetzt keinem Nahe treten der eine MT fährt. Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig
weil überall etwas anderes steht. Aber die Tiptronic ist weniger anfällig oder?Man liest weniger Probleme über dieses Art von Getriebe
oder liege ich da falsch.
Für eine Info wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bis Anfang des Jahres einen 2,7 mit MT . Den hat man mir dann kaputtgefahren. Hab mir dann einen 2,7 Quattro mit TT gekauft. Ich zum Beispiel würde auf Quattro verzichten und liebend gerne wieder MT fahren. Ist meiner Meinung nach das geilste Fahren überhaupt. Und wenn du nicht ständig mit einem Wohnwagen durch die Gegend fährst oder an der Ampel der erste sein musst, hält die MT das auch durch.
Aber fahr doch beide Varianten mal Probe und entscheide dann, was Dir besser gefällt.
151 Antworten
Was für einen Beitrag habe ich geändert?
Bei der Anfrage in der Audi Filiale und bei mir am PC kommt eine TT unter Eingabe meiner Fahrgestellnummer raus.
Das ist dann noch eine Frage der Definition:
Multitronic = CVT-Automat, hat eine Schaltfunktion mit festen Übersetzungsstufen
Tiptronic = klassischer Wandlerautomat mit manueller Schaltfunktion
Im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man eine Automatik mit "manueller Gasse" auch Tiptronic. Vielleicht hat es ja damit zu tun.
@Senti:
4-Zylinder mit Quattro = gibt es nicht
4-Zylinder mit Vorderradantrieb = Multitronic
6-Zylinder mit Quattro = Tiptronic
6-Zylinder mit Vorderradantrieb = Multitronic
>6-Zylinder ohne Quattro = gibt es nicht
=> quattro = Tiptronic (wenn nicht Handschalter)
Also die Regel steht und die kennst Du ja schon.
Wegen Quattro:
4-Zylinder mit Quattro = gibt es nicht
6-Zylinder Benziner bis 190PS = kein Quattro mit Automatik möglich, wenn Quattro dann Handschalter
6-Zylinder Benziner ab 220PS = Quattro mit Automatik möglich, Quattro mit Handschalter nur beim 3.2 möglich
6-Zylinder Diesel = Quattro mit Automatik möglich, Quattro mit Handschalter nur im 3.0TDI möglich
alles ab 226PS ist immer Quattro, außer dem 3.2 mit 255PS, den es wahlweise als Fronti gab
Zitat:
@hansibo schrieb am 26. Januar 2018 um 13:11:53 Uhr:
Hier steht geschrieben, dass es die multitronic nur für fronttriebler gibt und die tiptronic nur für den quattro.
War heute bei Audi und anhand der fin kam raus, dass ich eine tiptronic habe.
Besitzen einen 4f mit 2,4 Liter Motor und Frontantrieb.
Da kann doch dann die o.a. Aussage nicht stimmen, oder?
Anhand des Getriebe-Kennbuchstaben auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. in der Reserveradmulde kannst du dir Gewissheit verschaffen.
Edit:
siehe als Beispiel den Aufkleber im Anhang:
„GYX“ = 6-Gang-Schaltgetriebe
Welche 3 Buchstaben stehen an dieser Stelle bei dir?
Da steht BDW JZF
Nach Eingabe der Fahrgestellnummer kommt das raus. Siehe Foto.
Auch bei Audi direkt im Laden.
Der Servicemeister sagte mir, dass ich keine Schaltwippen an einer multitronic verwenden könnte. Die habe ich aber eingebaut und sie funktionieren wunderbar.
Ähnliche Themen
laut google habe ich folgendes heraus bekommen:
Getriebekennbuchstabe: JZF
Typ: V
Getriebetyp: 01JH
bin zwar immer noch nicht schlauer.
weiß jemand hier im Forum bescheid, wie die Typen zu entschlüsseln sind?
ich dachte immer, dass da eine multitronic verbaut ist. die ausstattungsliste auf dem foto, die ich eingestellt habe, sagt aber etwas anderes aus. und bei direkt bei audi im laden habe ich mit eigenen augen gesehen, dass da auch tiptronic stand.
zudem sagte mir der meister, dass ich nur mit einer tiptonic oder s-tronic schalten könnte.
das würde mit der multitronic gar nicht gehen.
hier im forum sagen aber wieder einige, dass sie auch mit einer multi schalten könnten.
und die konsolen scheinen auch optisch gleich zu sein.
ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber wer kann denn dazu mal etwas präszises sagen?
Zitat:
@pfrumt schrieb am 26. Januar 2018 um 15:22:04 Uhr:
Kannst du deinen Wählhebel nach rechts schieben?
@pfrumt
Das kann man sowohl beim TT als auch beim MT und beim HS 😁
Und bringt das was?
JZF = Multitronic
Jede Multitronic lässt sich entweder mit den Paddels am Lenkrad oder dem nach rechts gelegten Wählhebel „schalten“.
Meine Multi lässt sich ab ca. 1800/1900 Umdrehungen eine Übersetzungsstufe höher „schalten“.
Und wenn ich moderat beschleunige bleibt die Drehzahl eine ganze Weile konstant.
(Im Fahrmodus „D“)
Ich liebe das Fahrverhalten der Multitronic! :-)
Zitat:
@hansibo schrieb am 27. Januar 2018 um 08:30:31 Uhr:
Und bringt das was?
Man kann im Schiebebetrieb die Motordrehzahl höher halten. Man kann zum Überholen schon vorm Gasgeben die Drehzahl erhöhen. Man kann in den Bergen das häufige schalten etwas eindämmen, was durch Pedalbetätigungen evtl. sonst passieren könnte. Man kann auf der Autobahn einen hohen Gang stehen lassen und mit dem Fuß mehr aufs Gas treten ohne ein Runterschalten zu provozieren. ...
Die Automatik hat Schaltstrategien, die im Laufe der Zeit immer besser werden und bei neuen Automaten lernfähig sind. Je neuer die Automatik, desto überflüssiger wird das manuelle Schalten in der Regel.
Also ich kann da mehrere Gänge höher und runter schalten. Und nicht nur einen gang.
Außerdem Frage ich mich dann, warum ich als Ausstattungsvariante eine tiptronic laut Liste habe.
Was ist daran schlimm, dass Du mehr als einen Gang schalten kannst? Liest Du die Beiträge hier?
Zitat:
Das ist dann noch eine Frage der Definition:
Multitronic = CVT-Automat, hat eine Schaltfunktion mit festen Übersetzungsstufen
Tiptronic = klassischer Wandlerautomat mit manueller SchaltfunktionIm allgemeinen Sprachgebrauch nennt man eine Automatik mit "manueller Gasse" auch Tiptronic. Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Zitat:
@hansibo schrieb am 27. Januar 2018 um 07:40:15 Uhr:
ich dachte immer, dass da eine multitronic verbaut ist. die ausstattungsliste auf dem foto, die ich eingestellt habe, sagt aber etwas anderes aus. und bei direkt bei audi im laden habe ich mit eigenen augen gesehen, dass da auch tiptronic stand.
zudem sagte mir der meister, dass ich nur mit einer tiptonic oder s-tronic schalten könnte.
das würde mit der multitronic gar nicht gehen.
hier im forum sagen aber wieder einige, dass sie auch mit einer multi schalten könnten.
und die konsolen scheinen auch optisch gleich zu sein.ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber wer kann denn dazu mal etwas präszises sagen?
Der Meister irrt, denn man kann sehr wohl mit der Multitronic manuell schalten, wie ja hier von mir und anderen auch bestätigt wird.
So, du weist ganz sicher, dass du einen Frontantrieb und 6 Zylinder Motor hast, oder? Wenn du zu deiner Frage nun Toshys (immer sehr zuverlässige) Infos von drei Posts weiter oben nimmst: 6 Zylinder ohne Quattro ==> Multitronic
dann gibt es nur zwei Rückschlüsse: 1) Entweder du hast eine Sonderanfertigung, 2) oder die Infos die du aus deiner Liste hast sind missverständlich bzw. unpräzise, und du fährst ein Multitronic Getriebe. Ich halte Variante 2) für deutlich wahrscheinlicher...
Zitat:
@hansibo schrieb am 27. Januar 2018 um 10:52:50 Uhr:
Also ich kann da mehrere Gänge höher und runter schalten. Und nicht nur einen gang.
Außerdem Frage ich mich dann, warum ich als Ausstattungsvariante eine tiptronic laut Liste habe.
Das geht mit MT und TT Getrieben ! 😉
Schau in Dein serviceheft (Aufkleber erste Seite) Was dort drin steht ist verbaut worden... die App oder Website (myaudi) hat leider Fehler drin
GSZ steht bei mir z.B. für 6 Gang Automatik Getriebe und HYP dann für Tiptronic
Zitat:
@derSentinel schrieb am 27. Januar 2018 um 11:14:07 Uhr:
Zitat:
@hansibo schrieb am 27. Januar 2018 um 10:52:50 Uhr:
Außerdem Frage ich mich dann, warum ich als Ausstattungsvariante eine tiptronic laut Liste habe.Das geht mit MT und TT Getrieben ! 😉
Schau in Dein serviceheft (Aufkleber erste Seite) Was dort drin steht ist verbaut worden... die App oder Website (myaudi) hat leider Fehler drinGSZ steht bei mir z.B. für 6 Gang Automatik Getriebe und HYP dann für Tiptronic
Er hat eine Multitronic!
https://www.motor-talk.de/.../...onic-oder-tiptronic-t3158949.html?...
Was ist das für ein KFZ-Meister?
Wenn du den Wählhebel nach Rechts drücken kannst,dann kannst du manuell schalten.
Das heißt aber noch lange nicht das es eine Tiptronic ist.
Es wird eine Multitronic sein.
Da wünsch ich dir aber viel Glück,denn da wird fast jede kaputt.