ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant- Multitronic oder Tiptronic

Avant- Multitronic oder Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:08

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen A6 Avant 2.7 TDI zu kaufen. Es sollte ausjedenfall eine Automatik sein.

Jetzt stellt sich die Frage was für eine, Multitronic oder Tiptronic. Ich habe gehört, dass die Multitronic ab dem Baujahr 08/09 weniger

Probleme bereiten soll. Ich möchte da jetzt keinem Nahe treten der eine MT fährt. Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig

weil überall etwas anderes steht. Aber die Tiptronic ist weniger anfällig oder?Man liest weniger Probleme über dieses Art von Getriebe

oder liege ich da falsch.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bis Anfang des Jahres einen 2,7 mit MT . Den hat man mir dann kaputtgefahren. Hab mir dann einen 2,7 Quattro mit TT gekauft. Ich zum Beispiel würde auf Quattro verzichten und liebend gerne wieder MT fahren. Ist meiner Meinung nach das geilste Fahren überhaupt. Und wenn du nicht ständig mit einem Wohnwagen durch die Gegend fährst oder an der Ampel der erste sein musst, hält die MT das auch durch.

Aber fahr doch beide Varianten mal Probe und entscheide dann, was Dir besser gefällt.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Dann solltest du dir zeitgleich die Frage quattro oder nicht stellen.

Fronttriebler = multitronic

quattro= tiptronic

Hier liest man aber bedeutend weniger zu Problemen mit der Multitronic im Vergleich zum seligen 4b

Zitat:

Aber die Tiptronic ist weniger anfällig oder?Man liest weniger Probleme über dieses Art von Getriebe oder liege ich da falsch.

Da liegst du richtig! Die TT macht weniger Probleme!

Zu beachten ist bei der MT das Öl muß alle 60tkm gewechselt werden!

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

Dann solltest du dir zeitgleich die Frage quattro oder nicht stellen.

Fronttriebler = multitronic

quattro= tiptronic

Hier liest man aber bedeutend weniger zu Problemen mit der Multitronic im Vergleich zum seligen 4b

Mir würde erst einmal ein Fronttriebler reichen, ein quattro wäre i tüpfelchen. Aber eine TT kann es ja auch als Fronttriebler geben!

Neien,

Fronttriebler und Tiptronic gibts schon seit langem im A6 nicht mehr.

(Wenn ich mich nicht irre 99 oder 2000)

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

Aber die Tiptronic ist weniger anfällig oder?Man liest weniger Probleme über dieses Art von Getriebe oder liege ich da falsch.

Da liegst du richtig! Die TT macht weniger Probleme!

Zu beachten ist bei der MT das Öl muß alle 60tkm gewechselt werden!

Das ist schon einmal gut zu wissen, dass alle 60tkm das Getriebe-Öl zu wechseln ist. Wahrscheinlich wegen dem Stahlriemen der zwischen

den Scheiben läuft!

ich habe einen 2.7 TDI Quattro TipTronic und würde ihn jederzeit wieder kaufen... wobei, das nächste mal wohl doch eher den 3.0 aber TipTronic auf jeden Fall!! :)

am 8. März 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik

Neien,

Fronttriebler und Tiptronic gibts schon seit langem im A6 nicht mehr.

(Wenn ich mich nicht irre 99 oder 2000)

da liegst du falsch, denn mein vorgänger war ein A6 4B mit TT und Frontantrieb Bj. 2004 :-)

Drum schrieb ich ja wenn ich mich nicht irre.

Aber trotzdem gibt es im 4f tiptronic nur in Verbindung mit quattro ;)

Nur meines Wissens gab es auch bei den letzten 4b (und deiner muß ja von den letzten gewesen sein -Baujahrmäßig meine ich ) tptronic auch nur in Verbindung mit quattro.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:13

Zurück zu meiner Frage :-)....Wann und welche Probleme gab es bei der Multitronic?Oder gibt es immer noch irgendwelche Probleme?

Wenn man mal bei diversen online Gebrauchtwagenbörsen schaut, dann gibt es die MT wie Sand am Meer und alle bei höchstens 130tkm.

Die Tiptronic geht schon an die 200tkm und kostet gleich mal mindestens 3tsd Euronen mehr. Da fragt man sich warum die Unterschiede.

Weil bei tiptronic gleich der quattro Antrieb dabei ist (kostet auch etwas)

Dann sollte man zusätzlich auch noch die Ausstattung vergleichen um vergleichbare Preise zu haben.

Wenn du alleine hier im Forum schaust, der meistverbreitete Motor ist der 3.0 tdi - den gibts als Automatik nur mit TT.

Das gleiche wird sich auch in den Gebrauchtwagenbörsen niederschlagen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:37

wie schon erwähnt, was waren oder sind die Probleme einer MT?

woran erkennt man, dass es sich bei einem Gebrauchten um eine MT oder TT handelt? Ausser Probefahrt und Frage an Verkäufer?

Ich hatte mal gelesen, dass man es an dem +/- Zeichen links vom Schalthebel erkennen um die Gänge auch Manuell zu schalten. Aber

die MT hat ebenfalls dieses +/- Zeichen fürs manuelle Schalten!

am 9. März 2011 um 7:20

man erkennt die multitronic daran dass es ein stufenloses getriebe ist:

konstant ins gas steigen -> auto wird schneller -> drehzahl bleibt aber konstant (weil übersetzungsverhältnis angepasst wird)

und bei der TT steigt man ins gas -> auto wird auch schneller, aber drehzahl steigt (weil nur 5 fixe übersetzungen verfügbar)

Hallo,

ich würde die TT in Verbindung mit dem Quattro nehmen. Wenn mal das weisse Zeug vom Himmel fällt oder die Strassen nass sind, wirst du es merken. Das konstante Motorgeräusch bei der MT klingt für mich persönlich (möchte keinem zu nahe treten) irgendwie immer nach einer Vespa. Ich mag es, wenn ich höre und merke, dass sich da vor mir etwas tut und sich der Drehzahlmesser bewegt. Die TT schaltet ebenfalls seidenweich ohne rucken (im kalten Zustand bei -15°C ist sie etwas träger, aber das legt sich, wenn alles schön warm gefahren ist). Zudem ist die TT eine "lernfähige" Automatik und passt sich deiner Fahrweise an.

Problemchen gibt es mit Sicherheit bei beiden Getrieben, wobei sich die bei TT in Grenzen halten. Die MT geniesst einen "schlechteren" Ruf als die TT.

mfg

Themenstarteram 9. März 2011 um 7:53

Ehrlich gesagt bin ich auch schon am überlegen mir einen Handschalter zu kaufen, ich glaube ich sollte mal einen Probefahren. Es gibt einen Händler in der Nähe der hat nur einen 2.0TDI (140PS) auf dem Hof stehen.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem 2.0TDI. Ist dieser nicht Untermotorisiert, mit 4 Personen und Gepäck? Nach den Gebrauchtwagenbörsen zu beurteilen sieht es so aus, als ob das der Verkaufsschlager war. Den gibt es ja wie Sand am Meer :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant- Multitronic oder Tiptronic