ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant mit Soundsystem - anderen Subwoofer einbauen?

Avant mit Soundsystem - anderen Subwoofer einbauen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:31

Hallo zusammen...

Ich würde gerne bei meinem Avant mit ASS (Audi Soundsystem) den originalen Subwoofer (in der Reserveradmulde richtung Kofferraumdeckel verbaut) ausbauen bzw. abklemmen und einen neuen einbauen...

Ich spreche von einer normalen Box oder Rolle, die im Kofferraum sein soll, nicht in der Mulde...

Nun meine Frage, wie gehe ich das am besten an?

Wenn man links die Abdeckung abmacht schauen einen recht viele Kabeleien an :-(

Wäre ein aktiver Subwoofer evtl. besser oder den normalen Weg, mit Endstufe und Sub?

Gibt es evtl. Adapterkabel für sowas oder muss ich irgendwie an den originalen Kabeln rumpfuschen?

Dies wäre für mich der ungünstigste Weg, da ich nicht soooo versiert bin was Elektrik angeht :-)

Also, am liebsten mit wenig Aufwand den alten (originalen) Subwoofer abklemmen, einen neuen mit oder ohne Endstufe anschliessen...

Hat jemand Tipps für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Operator1980

Hallo zusammen...

Ich würde gerne bei meinem Avant mit ASS (Audi Soundsystem) den originalen Subwoofer (in der Reserveradmulde richtung Kofferraumdeckel verbaut) ausbauen bzw. abklemmen und einen neuen einbauen...

Ich spreche von einer normalen Box oder Rolle, die im Kofferraum sein soll, nicht in der Mulde...

Nun meine Frage, wie gehe ich das am besten an?

Wenn man links die Abdeckung abmacht schauen einen recht viele Kabeleien an :-(

Wäre ein aktiver Subwoofer evtl. besser oder den normalen Weg, mit Endstufe und Sub?

Gibt es evtl. Adapterkabel für sowas oder muss ich irgendwie an den originalen Kabeln rumpfuschen?

Dies wäre für mich der ungünstigste Weg, da ich nicht soooo versiert bin was Elektrik angeht :-)

Also, am liebsten mit wenig Aufwand den alten (originalen) Subwoofer abklemmen, einen neuen mit oder ohne Endstufe anschliessen...

Hat jemand Tipps für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße!!!

Hat niemand eine Idee?

Ich bin echt für jeden Tip dankbar....

Hallo operator1980,

es gab mal einen Umbau im A5 Forum:

www.motor-talk.de/.../...ehr-druck-fundament-raumvolumen-t1970384.html

ich hoffe der Link funktioniert

schöne Grüße

am 2. Juli 2010 um 4:52

Hallo,

hab das im A5 Forum sehr interessiert durchgelesen - bin selbst am grübeln, ob man bei der Limo den Subwoofer in der Heckablage gegen was besseres tauschen kann. Wie aus dem A5 Thread hervorgeht, scheint die Endstufe ja nicht das Problem zu sein - die schafft wohl auch ein bisschen mehr. In der Limo ist die Frage nur, welcher free-air Woofer kann rein, und bekommt man evtl. 10" unter die Heckablage...

Im Avant sollte es noch einfacher sein, da sich ja alles in der Reserveradmulde befindet.

Viele Grüße

333

am 5. Juli 2010 um 12:07

Ich werde mich in nächster Zeit auch einmal um meinen Subwoofer kümmern und dazu einige Audi Spezialisten in meinem Umkreis aufsuchen. Bin mit dem Bass des B&O in höherer Lautstärke nicht ganz so zufrieden.

Wenn ich etwas neues habe oder auch konkrete Angebote, dann werde ich sie natürlich auch hier posten.

am 8. Juli 2010 um 6:57

Hat denn schonmal jemand versucht den 8" Subwoofer durch nen 10" zu ersetzen? Mich interessiert vor allem der in der Heckablage, für den TE ist wohl eher die Reserveradmulde interessant. Würde denn der Platz reichen?

Hallo,

es ist ein Horror, einen SUB und einen Verstärker in diesen Typ einzubauen.

Drei Audi Werkstätten konnten mir telefonisch nicht weiterhelfen, ACR und Bosch nicht.

Bei mir ist hinten links so eine Art Verstärkerteil mit riesigen Kühlrippen, scheint überhaupt keine Elektronik zu beinhalten. Wenn ich hier ein Signal abgreifen soll, muss man ja den Kompletten Kabelbaum zerlegen und dann steht man immer noch vor dem Problem, welche Kabelfarbe abgreifen.

Hinten links ist die ganze Elektronik mit Sicherungen usw.

Ich habe mit AUDI Soundsystem bestellt und angeblich soll da eine SUB im Kofferraum sein. Ich sehe unter meinem Notrad nur die Batterie und eine schmale Kunststoffbox die vor und rechts und links ein wenig seitlich von der Batterie verläuft ? Sonst gibt es hier nichts. Habe ich dann überhaupt einen SUB ?

Wenn man versucht beim SUB im Kofferraum abzugreifen, den ich ja noch nicht gefunden habe, dann erhält man doch nur Signale für den SUB und diese gefilterten Signale als Eingangssignale für einen weiteren Verstärker zu verwenden um einen SUB und z.B. Hochtöner oder Boxen für den Innenraum anzuschließen, kann das mit diesen gefilterten Signalen funktionieren?

Nirgends konnte ich ausfindig machen, ob der verbaute Radio Concert einen freien Steckplatz hat um eine High-Low Signal abzugreifen oder einen freien Vorverstärkerausgang hat.

Ganz schön schwierig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler

Hallo,

es ist ein Horror, einen SUB und einen Verstärker in diesen Typ einzubauen.

Drei Audi Werkstätten konnten mir telefonisch nicht weiterhelfen, ACR und Bosch nicht.

Bei mir ist hinten links so eine Art Verstärkerteil mit riesigen Kühlrippen, scheint überhaupt keine Elektronik zu beinhalten. Wenn ich hier ein Signal abgreifen soll, muss man ja den Kompletten Kabelbaum zerlegen und dann steht man immer noch vor dem Problem, welche Kabelfarbe abgreifen.

Hinten links ist die ganze Elektronik mit Sicherungen usw.

Ich habe mit AUDI Soundsystem bestellt und angeblich soll da eine SUB im Kofferraum sein. Ich sehe unter meinem Notrad nur die Batterie und eine schmale Kunststoffbox die vor und rechts und links ein wenig seitlich von der Batterie verläuft ? Sonst gibt es hier nichts. Habe ich dann überhaupt einen SUB ?

Wenn man versucht beim SUB im Kofferraum abzugreifen, den ich ja noch nicht gefunden habe, dann erhält man doch nur Signale für den SUB und diese gefilterten Signale als Eingangssignale für einen weiteren Verstärker zu verwenden um einen SUB und z.B. Hochtöner oder Boxen für den Innenraum anzuschließen, kann das mit diesen gefilterten Signalen funktionieren?

Nirgends konnte ich ausfindig machen, ob der verbaute Radio Concert einen freien Steckplatz hat um eine High-Low Signal abzugreifen oder einen freien Vorverstärkerausgang hat.

Ganz schön schwierig.

Die Plastik-Kiste, die du beschrieben hast (um die Baterie herum), IST der Sub ;-) !!! Memban ist rechts im Eck und nach unten gerichtet. Ich bin gerade an einer Lösung dran, die diese Kiste vernünftig upgradet. Diese Tupperwarebox ist echt ein Witz!

Grüße

Ich hab zwar die Limo aber vielleicht ist es ja ähnlich im Avant durch zu führen.

hab den Stecker vom SUB ab gemacht und einen Hi-Low Converter dran gemacht, von da ein Chinch Kabel an eine Opus 500.1 und die befeuert eine 12er Rabiator Kiste. Strom hab ich direkt an der Batterie abgegriffen und geschaltetes + findet man auch rechts im Sicherungskasten ;-)

Die Kiste ist in 15min ein oder ausgebaut (stecker dann einfach wieder an original sub stecken), solange man die Kabel an der Batterie lässt ;-)

am 12. Juli 2010 um 7:32

Für mich wäre eine Kiste nichts... nächste Woche hab ich Urlaub - vielleicht versuch ich dann mal nen 10" Sub unter die Heckablage zu montieren.

am 12. Juli 2010 um 8:23

Kann jemand vielleicht mal ein Foto von dem Subwoofer im A4 Avant machen ("Audi Sound System")?

am 12. Juli 2010 um 18:40

Das längliche Ding um die Batterie herum?

Und im Hintergrund die Endstufe (grau)?

Haben die etwas soviel Platz für den Sub freigelassen, der ungenutzt bleibt, wenn man kein Sound System bestellt?

Ich pack den Thread auch mal wieder aus.

Habe einen A4 B8 Avant mit ASS

Meine Musik erfordert doch aber auch etwas mehr Bass als die Box um die Batterie im Stande ist zu leisten.

Das Umpolen hat es tatsächlich deutlich besser gemacht, doch reicht der Druck (was verständlich ist bei dem kleinen Kasten) einfach nicht aus.

Da ich noch einen Subwoofer mit Verstärker aus meinem alten Wagen habe, kommen mir folgende Fragen auf:

Kann ich den Subwoofer bzw den Verstärker einfach an dem Sub-out Kabel anschließen vom der aktuelle Subwoofer des ASS angeschlossen ist?

Somit würde ich ja den Subwoofer/Verstärker vor den Verstärker des ASS setzen.

Das sollte doch aber kein Problem sein oder?

+ kann ich ja direkt von der Batterie nehmen und Masse findet sich da ja auch.

Einzige Problem wäre dann noch die +12V Einschaltstrom, die ich ja aber wohl rechts im Sicherungskasten abgreifen könnte.

Habe ich einen Denkfehler oder würde das System damit dann funktionieren?

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

Gruezi

marviehn

Nutze doch nicht so uralte Threads

;-)

Vor dem Audi Verstärker geht nichts da Lichtleiterkabel, aber nach ja, also das Audi SUB Kabel zur Endstufe. Benötigst noch Remote wenn die Endstufe nicht fähig ist in Standby zu Schalten bei High Level Input.

 

Im folgenden sollte deine Frage beantwortet werden:

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

 

Hab den hier im Kofferraum:

https://www.motor-talk.de/.../0-i209912064.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant mit Soundsystem - anderen Subwoofer einbauen?