ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI A4 Avant 2.0 TFSI Schwierigkeiten

AUDI A4 Avant 2.0 TFSI Schwierigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:20

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe diverse Probleme mit meinem AUDI A4.

Basisdaten:

AUDI A4 Avant (8K5,8K,B8) 2.0 TFSI (179PS) 16V Turbo

Kilometer: 166.000

Baujahr: 2008

Benzin

Leider wurde ich bei dem Kauf offensichtlich belogen. Nach und nach stelle ich immer mehr Probleme mit diesem Fahrzeug mit, unteranderem ein erhöhter Ölverbrauch (etwa 1L auf 1200KM). Ich muss ganz zu Anfang sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und falls ich mich falsch ausdrücke bzw. Unsinn rede wäre ein kleiner Hinweis sehr freundlich.

Ich war jetzt mehrere Male mit dem Fahrzeug in einer "Hinterhof" Werkstatt, wobei der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend gelöscht wurde. Die Fehler sind hierbei nach 70-80KM erneut aufgetreten (Abgaskontrolleuchte ist an). Nun hatte ich vor einigen Wochen das Problem, dass der Wagen anscheinend "abgesoffen" ist. Die Abgaskontrollleuchte hat geblinkt und es kam Rauch aus dem Auspuff - anschließend ging der Wagen nicht mehr an.. also zur nächsten Werkstatt geschleppt. Nach einiger Zeit lief der Wagen dann wieder, die Experten haben den Wagen eigentlich nur öfter an & aus gemacht. Danach waren die Probleme immer noch vorhanden, der Wagen lief aber. Nun möchte ich das Thema angehen..

Folgende Fehler fallen mir grob gesehen auf:

-> Wenn ich das Gas wegnehme (etwa bei 2000u/min) und schalten möchte, ist eine Art zischen zu hören bzw. etwas, was sich gefühlt weiter dreht

-> Der Motor läuft teilweise sehr unruhig (wackelt im Stand, sowohl kalt als auch warm)

-> Merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum (nachdem ich das Gas wegnehme bzw. ein wenig mit dem Gas spiele)

Ich war eben bei ATU und die haben meinen Fehlerspeicher ausgelesen - nach dieser Aktion werde ich wohlmöglich nie wieder ATU besuchen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die Fehler wurden angeschaut und ich zitiere: "Hm, joa.. da weiß ich jetzt auch nicht weiter." Diese Antwort kam nach etwa 20 Sekunden. Keine 2 Minuten später saß der nette Herr in seinem Auto und fuhr nach Hause. Vielen Dank auch - da hätte ich das Geld lieber für wohltätige Zwecke spenden können.

Die festgestellten Fehler:

Baugruppe

OBD

Fehlercode P2187:

Leerlaufgemisch Bank 1

-> Gemisch zu mager.

Fehlercode P2187:

Leerlaufgemisch Bank 1

-> Gemisch zu mager.

Fehlercode P0507:

Leerlaufregler

-> Leerlaufdrehzahl zu hoch.

Fehlercode P2187:

Leerlaufgemisch Bank 1

-> Gemisch zu mager.

Motor (Motorelektronik 1)

Fehlercode 5646:

Ansaugsystem undicht

-> Falschluft im System.

Fehlercode 4007:

Leerlaufregler

-> Leerlaufdrehzahl zu hoch.

Fehlercode 4105:

Leerlaufgemisch Bank 1

-> Gemisch zu mager.

Fehlercode 7780:

-> steht nichts weiter auf dem Zettel

Fehlercode 4201:

Kraftstoffreserve-Information

-> Kraftstoffniveau niedrig/Niveausignal fehlerhaft.

Fehlercode 4270:

Ladedruckventilregelung

-> Funktion fehlerhaft

Mein AUDI scheint also ein ganz besonderer zu sein..

Den Wagen habe ich im Februar gekauft. Direkt nach dem Kauf am nächsten Tag war die Abgaskontrollleuchte schon an.

Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben, was ich machen soll?

Dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus..

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2015 um 7:35

Guten Morgen,

ich habe Neuigkeiten!

Ich war bei Schmidt + Koch (der örtlichen VW / AUDI) Werkstatt..

Gestern hat mich der zuständige Bearbeiter angerufen. Das zischen beim Schalten soll durch eine elektrische Steckverbindung, welche getrennt war, gekommen sein. Diese hat er ganz einfach angesteckt. (Dementsprechend musste ich nur den normalen Stundensatz bezahlen).

Bezüglich der Abgaskontrollleuchte und dem sehr merkwürdigen Motorgeräusch: es liegt laut seiner Aussage zu 95% am Ölabscheider. Der Bearbeiter hat dieses Bauteil umgangen und sofort hörte sich der Motor um einiges besser an und lief ruhiger - die Abgaskontrolleuchte soll dadurch wohl auch aus gehen. Wie dem auch sei: er repariert das nun und meldet sich Montag. Die Kosten für die gesamte Analyse + Ersatzteile bezüglich Ölabscheider liegen bei 400.00€ - also ein teurer Spaß.. hätte mich allerdings auch übler treffen können. Ich hoffe, dass sich damit getan hat..

Ich werde berichten, inwiefern mir das geholfen hat!

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Probleme mit dem Gemisch: Könnte ein undichter Schlauch sein, hat die Werkstatt mal die Ladeluftstrecke kontrolliert? Oder war mit der Motorsteuerung, aber da haben hier sicher andere mehr Ahnung als ich.

Mal eine generelle Frage: Klingt nach Privatkauf?, sonst hätte im ersten halben Jahr der Händler das Problem gehabt und nicht du.

Deinem eine gute Besserung!

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:53

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 31. August 2015 um 18:47:13 Uhr:

Hallo!

Probleme mit dem Gemisch: Könnte ein undichter Schlauch sein, hat die Werkstatt mal die Ladeluftstrecke kontrolliert? Oder war mit der Motorsteuerung, aber da haben hier sicher andere mehr Ahnung als ich.

Mal eine generelle Frage: Klingt nach Privatkauf?, sonst hätte im ersten halben Jahr der Händler das Problem gehabt und nicht du.

Deinem eine gute Besserung!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die Werkstatt hat erstaunlicherweise leider gar nichts gemacht, wie gesagt. Es wurde nur einmal kurz gehört und gesagt: "Hm, joa.. da weiß ich jetzt auch nicht weiter." und "Das ist ein Fall für AUDI".

Leider war es ein Privatkauf.. schade, dass man beim Autoverkauf so dermaßen falsche Angaben machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Alle Gummischläuche kontrollieren , Luftfilter Turbo , System ist undicht, ev. bei laufendem Motor Startehilfe auf die

Schläuche sprühen Deo geht auch und beobachten ob die Drehzahl schwankt

Nirgends wird soviel gelogen wie beim Autoverkauf.

Überprüfe doch erstmal, wie oben bereits geschrieben, die Schläuche im Ansaugtrakt. Da müsste etwas undicht sein. Marder z.B.

Dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen.

@ -Tommy_

Darf ich fragen woher Du kommst?

Gruß Artur

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:11

Zitat:

@Garfield777 schrieb am 31. August 2015 um 19:40:47 Uhr:

Alle Gummischläuche kontrollieren , Luftfilter Turbo , System ist undicht, ev. bei laufendem Motor Startehilfe auf die

Schläuche sprühen Deo geht auch und beobachten ob die Drehzahl schwankt

Das sind alles Sachen, die ich der Werkstatt einem Bekannten weitergeben muss, da ich davon wirklich gar keine Ahnung habe. Die "Hinterhof" Werkstatt meinte damals noch, dass alle Schläuche erfolgreich überprüft wurden, allerdings kann man Fehler daran dennoch niemals ausschließen. Das hatte ich noch vergessen.

 

Zitat:

@Arpaio schrieb am 31. August 2015 um 19:49:48 Uhr:

Nirgends wird soviel gelogen wie beim Autoverkauf.

Überprüfe doch erstmal, wie oben bereits geschrieben, die Schläuche im Ansaugtrakt. Da müsste etwas undicht sein. Marder z.B.

Dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen.

Vielen Dank, siehe oben.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 31. August 2015 um 19:55:57 Uhr:

@ -Tommy_

Darf ich fragen woher Du kommst?

Gruß Artur

Hat diese Frage einen tieferen Hintergrund?

Vielen Dank für die fleißigen Antworten und für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Tommy,

ja hat sie, hätte Dir (wie oben arpaio schon schrieb) angeboten den Fehlerspeicher nochmals auszulesen.

Dann ggf. das komplette Protokoll hier zu posten.

Gruß Artur

am 1. September 2015 um 11:45

Wann war denn der Kauf? Alleine wegen des Ölverbrauchs hätte ich an deiner stelle Bauchweh :( lass auf jeden Fall mal die Zündkerzen checken! Beim erhöhten Ölverbrauch können verkokte Zündkerzen beispielsweise Bis zum Motorschaden führen! Was sagt der Verkäufer dazu?

Naja, wenn er von Februar weg bis jetzt den Verkäufer nicht mit der Tatsache konfrontiert hat, dass das Auto Probleme macht und diese Probleme schon vor dem Kauf vorhanden waren, dann wird er wohl wenig Chancen haben, eine Forderung durchzusetzen.

Das Fahrzeug hatte bestimmt schon diese Probleme vor dem Kauf und der Verkäufer hat die (bewusst) verschwiegen. Nur jetzt ist er aus der Sache sicher fein raus!

am 1. September 2015 um 14:19

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. September 2015 um 15:47:30 Uhr:

Naja, wenn er von Februar weg bis jetzt den Verkäufer nicht mit der Tatsache konfrontiert hat, dass das Auto Probleme macht und diese Probleme schon vor dem Kauf vorhanden waren, dann wird er wohl wenig Chancen haben, eine Forderung durchzusetzen.

Das Fahrzeug hatte bestimmt schon diese Probleme vor dem Kauf und der Verkäufer hat die (bewusst) verschwiegen. Nur jetzt ist er aus der Sache sicher fein raus!

Ups das mit dem Februar hatte ich überlesen! Dann stehen die Chancen wirklich nicht gut, da stimme ich dir zu! Der TE wird an seinem Fahrzeug leider nicht viel Spaß haben, da bin ich mir sicher :(

Typische Schwachstellen beim Tfsi sind folgende Dinge: Zündspulen, Zündkerzen, Hochdruckpumpe und Einspritzventile.

Die ersten beiden Dinge sind günstig und schnell getauscht. Die anderen teuer.

 

Der Ölverbrauch ist auch bekannt.

Das wird durch neue Kolbenringe und Kolben behoben.

Themenstarteram 1. September 2015 um 19:47

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 1. September 2015 um 12:18:11 Uhr:

Hallo Tommy,

ja hat sie, hätte Dir (wie oben arpaio schon schrieb) angeboten den Fehlerspeicher nochmals auszulesen.

Dann ggf. das komplette Protokoll hier zu posten.

Gruß Artur

Hallo Artur,

ich komme aus der Nähe von Bremen. Wie weit wäre das von dir entfernt?

 

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 1. September 2015 um 13:45:28 Uhr:

Wann war denn der Kauf? Alleine wegen des Ölverbrauchs hätte ich an deiner stelle Bauchweh :( lass auf jeden Fall mal die Zündkerzen checken! Beim erhöhten Ölverbrauch können verkokte Zündkerzen beispielsweise Bis zum Motorschaden führen! Was sagt der Verkäufer dazu?

Der Kauf war bereits im Februar.. der Verkäufer meint, dass es lediglich Filter sind. Der meldet sich nun aber auch nicht mehr, war irgendwie vorher abzusehen..

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. September 2015 um 15:47:30 Uhr:

Naja, wenn er von Februar weg bis jetzt den Verkäufer nicht mit der Tatsache konfrontiert hat, dass das Auto Probleme macht und diese Probleme schon vor dem Kauf vorhanden waren, dann wird er wohl wenig Chancen haben, eine Forderung durchzusetzen.

Das Fahrzeug hatte bestimmt schon diese Probleme vor dem Kauf und der Verkäufer hat die (bewusst) verschwiegen. Nur jetzt ist er aus der Sache sicher fein raus!

Den Verkäufer habe ich bereits im März damit konfrontiert, er hat sich immer versucht herauszureden. Er hat des öfteren seine Werkstatt kontaktiert, welche meinte, dass es nur Filter seien, die gewechselt werden mussten. Jede andere Werkstatt hat über diese Aussage gelacht.. Er ist fein raus & ich habe mit meinem Erstwagen ein riesiges Problem. Besser kann's doch nicht laufen.

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 1. September 2015 um 16:19:28 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. September 2015 um 15:47:30 Uhr:

Naja, wenn er von Februar weg bis jetzt den Verkäufer nicht mit der Tatsache konfrontiert hat, dass das Auto Probleme macht und diese Probleme schon vor dem Kauf vorhanden waren, dann wird er wohl wenig Chancen haben, eine Forderung durchzusetzen.

Das Fahrzeug hatte bestimmt schon diese Probleme vor dem Kauf und der Verkäufer hat die (bewusst) verschwiegen. Nur jetzt ist er aus der Sache sicher fein raus!

Ups das mit dem Februar hatte ich überlesen! Dann stehen die Chancen wirklich nicht gut, da stimme ich dir zu! Der TE wird an seinem Fahrzeug leider nicht viel Spaß haben, da bin ich mir sicher :(

Spaß habe ich schon lange nicht mehr dran, das ist alles sehr stressig und nervenaufreibend. Zumal man dafür eine (für mich) Menge Geld gespart hat, die sich nun nach und nach in Luft auflöst..

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 1. September 2015 um 16:32:27 Uhr:

Typische Schwachstellen beim Tfsi sind folgende Dinge: Zündspulen, Zündkerzen, Hochdruckpumpe und Einspritzventile.

Die ersten beiden Dinge sind günstig und schnell getauscht. Die anderen teuer.

Der Ölverbrauch ist auch bekannt.

Das wird durch neue Kolbenringe und Kolben behoben.

Ich werde mir das mal notieren.

Ich habe überlegt eine AUDI Werkstatt aufzusuchen (bei uns gibt's mehrere). Kann mir dort jemand etwas über die Preise / den Service beim Fehler auslesen und co. sagen? Ist so etwas i.d.R. kostenlos oder wird das berechnet und wenn ja, wie hoch?

Vielen lieben Dank für die Mühe von euch allen!

am 1. September 2015 um 20:04

Also für das volle Programm mit Kolben, pleuel etc wie es die tpi 2 vorsieht hätte ich ohne Kulanz 6000 bezahlten. Das ist aber auch die Obergrenze! Andere zahlten hierfür auch "nur" 4500 Euro. Also falls du es bei Audi machen lassen würdest, müsstest du ca. 4500 Bis 6000 Euro bezahlen! Es gibt aber auch Instandsetzer die 2000 Bis 2500 verlangen.

Damit wäre zumindest das Thema mit dem Ölverbrauch behoben. es kann natürlich sein, dass deine jetzigen Symptome die Spätfolgen des Ölverbrauchs sein könnten!

Kann dir gerne mal meine Rechnung zusenden, damit du dir mal einen Überblick verschaffen kennst, was alles getauscht wird und welches Teil wie viel kostet! Bei Interesse, einfach ne pn schicken!

Deine Situation tut mir echt leid :(

Edit: die eine audi Werkstatt verlangt Geld für das auslesen, die andere nicht! Ich selbst wurde über die vcds userliste fündig und ließ für 10 Euro meine Fehler auslesen und ein paar Sachen codieren!

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zsezKiOjDOag.kLB8dyxdLgcA

Gruß!

Themenstarteram 12. September 2015 um 7:35

Guten Morgen,

ich habe Neuigkeiten!

Ich war bei Schmidt + Koch (der örtlichen VW / AUDI) Werkstatt..

Gestern hat mich der zuständige Bearbeiter angerufen. Das zischen beim Schalten soll durch eine elektrische Steckverbindung, welche getrennt war, gekommen sein. Diese hat er ganz einfach angesteckt. (Dementsprechend musste ich nur den normalen Stundensatz bezahlen).

Bezüglich der Abgaskontrollleuchte und dem sehr merkwürdigen Motorgeräusch: es liegt laut seiner Aussage zu 95% am Ölabscheider. Der Bearbeiter hat dieses Bauteil umgangen und sofort hörte sich der Motor um einiges besser an und lief ruhiger - die Abgaskontrolleuchte soll dadurch wohl auch aus gehen. Wie dem auch sei: er repariert das nun und meldet sich Montag. Die Kosten für die gesamte Analyse + Ersatzteile bezüglich Ölabscheider liegen bei 400.00€ - also ein teurer Spaß.. hätte mich allerdings auch übler treffen können. Ich hoffe, dass sich damit getan hat..

Ich werde berichten, inwiefern mir das geholfen hat!

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI A4 Avant 2.0 TFSI Schwierigkeiten