ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System: Meine Modifikation für mehr Druck/Fundament/Raumvolumen

Audi Sound System: Meine Modifikation für mehr Druck/Fundament/Raumvolumen

Audi A5
Themenstarteram 10. September 2008 um 15:08

Mein W211 ist schon fast vergessen. Fast, denn der Sound im A5 ist bestenfalls durchschnittlich. Dass das ASS dabei auch nur kleines Geld kostet und das B&O noch schlimmer ist, tröstet hier wenig und so hatte ich wieder und wieder das herrliche Bose-System meiner E-Klasse im Ohr. Da wir alles Leasingfahrzeuge haben kamen wüste oder irreversible Basteleien nicht in Betracht und ich war schon fast geneigt, mich mit der Sachlage abzufinden.

 

Nun haben wir noch einen 1er BMW mit hinzu genommen. Der dortige Sound des Soundsystems ist jedoch derart grottig, dass hier eine Lösung gefunden werden MUSSTE. Diese Lösung klang dort so gut, dass ich die Nachrüstung sofort auch bei mir habe installieren lassen. Die aktive Blaupunkt-Bassbox THb 210A ist alles, was nötig ist um das ASS und ggfs. auch das B&O zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis ist ein sehr trockenes Bassfundament in Form eines sehr räumlichen Gesamtvolumens. Zu Deutsch: Es klingt super. Dies ist primär in der Tatsache begründet, dass der Bassregler nun auf Null steht und damit die nervige Loudnessanhebung, welche u.A. für die schwammigen Bässe verantwortlich ist, nicht mehr so präsent zu Tage tritt.

 

Das Beste ist jedoch die einfache und verdeckte Einbau- und Anschlußmöglichkeit mit der Option zum vollständigen Rückbau. Für 350,- € inkl. Einbau eine super Sache. Ein Foto anbei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2008 um 15:08

Mein W211 ist schon fast vergessen. Fast, denn der Sound im A5 ist bestenfalls durchschnittlich. Dass das ASS dabei auch nur kleines Geld kostet und das B&O noch schlimmer ist, tröstet hier wenig und so hatte ich wieder und wieder das herrliche Bose-System meiner E-Klasse im Ohr. Da wir alles Leasingfahrzeuge haben kamen wüste oder irreversible Basteleien nicht in Betracht und ich war schon fast geneigt, mich mit der Sachlage abzufinden.

 

Nun haben wir noch einen 1er BMW mit hinzu genommen. Der dortige Sound des Soundsystems ist jedoch derart grottig, dass hier eine Lösung gefunden werden MUSSTE. Diese Lösung klang dort so gut, dass ich die Nachrüstung sofort auch bei mir habe installieren lassen. Die aktive Blaupunkt-Bassbox THb 210A ist alles, was nötig ist um das ASS und ggfs. auch das B&O zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis ist ein sehr trockenes Bassfundament in Form eines sehr räumlichen Gesamtvolumens. Zu Deutsch: Es klingt super. Dies ist primär in der Tatsache begründet, dass der Bassregler nun auf Null steht und damit die nervige Loudnessanhebung, welche u.A. für die schwammigen Bässe verantwortlich ist, nicht mehr so präsent zu Tage tritt.

 

Das Beste ist jedoch die einfache und verdeckte Einbau- und Anschlußmöglichkeit mit der Option zum vollständigen Rückbau. Für 350,- € inkl. Einbau eine super Sache. Ein Foto anbei.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hast Du Bilder, auf denen man sieht, wie und wo Du das Signal und den Strom zu der Box bekommen hast?

Hallo,

wie und wo wurde das Signal für den Verstärkeranschluss der Bassbox aus dem System entnommen?

Ist in deinem Auto CAN oder MOST verbaut?

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Sammy de Luxe

Hallo,

wie und wo wurde das Signal für den Verstärkeranschluss der Bassbox aus dem System entnommen?

Ist in deinem Auto CAN oder MOST verbaut?

Gruß

Dieter

CAN, da kein Navi

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:51

Der Strom hat´s ja nicht so weit, denn die Batterie steht ja direkt daneben. Wo und wie Audio abgegriffen wurde, frage ich morgen nach.

interessant, bie mir ist da das reserverrad + werkzeug, die batterie ist rechts in der Seiten-Verkleidung.

Die Nummer wo Audi abgegriffen wird, wäre wirklich interessent.

Und ob das auch beim großen Navi geht??

am 11. September 2008 um 6:48

:)Gute Lösung, da wäre ich auch drann interessiert :)

PS: Habe auch das große Navi.

 

 

Hast du das im Berliner Raum verbauen lassen?

Wäre nett, wenn du mir den Händler mitteilen könntest, gern auch per PN.

Themenstarteram 11. September 2008 um 11:51

Also ich hab das bei der Firma AFZ in Berlin machen lassen. ( Dort arbeitet ein Freund von meinem Sohn ) Ansprechpartner ist Herr Durst. Das Ganze funktioniert mit jedem System, da das Signal vom originalen Subwoofer abgegriffen wird. Wahrscheinlich geht das sogar auch wenn gar kein Soundsystem eingebaut ist.

 

Nach den ersten Stunden im Praxiseinsatz gibt es jedoch ein Problem. Meine Gesichtsmuskulatur hat sich verhärtet. Bestimmt eine Folge des Dauergrinsens.

frage: das subwoofersignal (also die kabel zum ass-subwoofer) wird direkt in den high-level eingang gelegt?

das wäre ja super simpel... strom liegt ja auch direkt davor.

guter tipp! danke

slac

Themenstarteram 11. September 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

frage: das subwoofersignal (also die kabel zum ass-subwoofer) wird direkt in den high-level eingang gelegt?

das wäre ja super simpel... strom liegt ja auch direkt davor.

Genau so.

165,- bei amazon...

wirklich pfiffige idee!

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Das Ganze funktioniert mit jedem System, da das Signal vom originalen Subwoofer abgegriffen wird.

WO genau ist hier die interessante Frage. Der offensichtlich einfache Weg (Kabel am Subwoofer selbst abgreifen) ist nämlich sehr kompliziert, da man die Heckablage ausbauen muss, wofür man die Verkleidung der C-Säule entfernen muss, in der wiederum 2 Airbags ihr Dasein fristen.

...man kommt direkt an den anschluß vom subwoofer ohne nur eine schraube bewegen zu müssen.

kann natürlich sein, dass manche subwoofer so gedreht sind, dass der anschluß in eine unglückliche also nicht erreichbare richtung zeigt - das wäre pech.

bei mir könnte ich das kabel einfach ziehen und eben davon das signal abgreifen - darum super simpel.

wie immer - einfach ist relativ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System: Meine Modifikation für mehr Druck/Fundament/Raumvolumen