ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant: Kofferraum Fixierband austauschen

Avant: Kofferraum Fixierband austauschen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:54

Hallo Freunde!

Leider ist bei meinem Dicken die Haltenase für das Fixierband im Kofferraum (siehe Bild) weggebrochen.

Gibt es die Möglichekit dieses Band zu tauschen?

Wo verstaut Ihr euren Regenschirm? Im Kofferraum schießt es ihn nur umher, auf der Abdeckung findet er auch keinen Halt und rutscht während der Fahrt umher. Hier könnte das Band bestimmt helfen, wenn da nicht die fehlende Haltenase wäre.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2016 um 21:42

Links das Endstück von meinem A6. Das Gummiende, an dem man zieht, ist beim A5 etwas länger. Ist ja wurscht.

Oben die anderen Teile vom A5-Reparaturset. Ist auch das ganze Band dabei, welches aber sicherlich deutlich kürzer ist als beim A6. Wie man sieht, hab ich da das Plastikteil, mit dem das Endstück am Band dran ist, schon aufgehebelt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@manni580 schrieb am 7. Februar 2016 um 14:37:44 Uhr:

Vielleicht hat ja jemand einen 3D-Drucker? ;)

User Area_51 hat einen, soweit ich weis

Gruß RC

am 7. Februar 2016 um 15:17

Bei mir war beim VFL die Haltelasche in der Mitte des Bandes gebrochen - mein Freundlicher hat es damals ohne Diskussion auf Gewährleistung getauscht. Eigentlich bemerkenswert.

Ich glaube es gibt einen Rep-Satz zumindest beim A5 Sport, darin enthalten war eine Halterung mit Nase, so dass man das ohne Ausbau der Seitenverkleidung austauschen konnte.

am 8. Februar 2016 um 7:23

Der Reparatursatu beinhaltet nur die Plastikteile in der Seitenverkleidung (also da wo das Band eingehängt wird), aber nicht das Ende des Bandes. Habs mir grad im ETKA angeschaut.

eventuell könnte man den PIN vielleicht festschrauben/verstiften?

Ich habe ein Loch durch das Endstück des Bandes, wo der Pin abgebrochen ist, gebohrt

Dann ein ca 6mm langes Aluminiumrohrstück (hatte ich zufällig parat), das vom Außendurchmesser genau in die Ausnehmung in der Seitenverkleidung passt hergenommen, und durch das und dem Endstück eine Schraube gedreht.

Das wird nie mehr kaputt

Wenn gewünscht kann ich später ein Foto einstellen

Zitat:

@topfive schrieb am 8. Februar 2016 um 08:23:07 Uhr:

Der Reparatursatu beinhaltet nur die Plastikteile in der Seitenverkleidung (also da wo das Band eingehängt wird), aber nicht das Ende des Bandes. Habs mir grad im ETKA angeschaut.

Was kostet das Set für den Haken ungefähr?

ca 24,- Euro, das Band (wenn der Haken defekt ist) kostet knapp 80,-

Also für den A5 Sportback ist die Teilenummer 8T8 898 173A und da war der Haken dabei. Einfach mal googlen, da gibt es auch eine Zeiichnung dazu zu finden.

Ich denke für den A6 ist das nicht soviel anders. Preis weiß ich leider nicht mehr.

Ein stolzer Preis für so ein labiles Stück Plastik.

Dann lasse ich es wohl eher defekt, finde das Band eh etwas sinnlos, kann man ja höchstens ein dünnes Mäppchen befestigen. Dann wohl eher das Band für die Schienen.

Das sind keine stolze Preise, das sind Premiumpreise!

Der Haltesatz vom A5 würde nur 30,70 kosten..

am 8. Februar 2016 um 12:11

Kann man das A5-Endstück auch an das A6-Band dranmachen und auch in dem Seitenwand-Plastikteil einhaken?

keine Ahnung...

am 8. Februar 2016 um 19:06

Passt! 28€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant: Kofferraum Fixierband austauschen