ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Elektrische Heckklappe fällt ungebremst zu Avant

Elektrische Heckklappe fällt ungebremst zu Avant

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:20

Hallo Gemeinde,

mir ist aufgefallen dass sobald es draußen etwas wärmer ist, fällt die elektrische Heckklappe ungebremst im untersten Drittel ins Schloß... (also beim schließen)

Normalerweise bremst diese ja nochmal kurz vorher ab. Wenn es kälter ist funktioniert es komischerweise... Deswegen glaube ich das die Endpunkte wohl noch da sein müssen..? Hoffe hier kennt einer das Problem

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Ist bei meinem A4 genauso. Dafür geht sie bei warmen Temperaturen komplett auf was bei kalten Temperaturen nicht so ist. Da kann man dann immer noch von Hand die letzten paar cm hoch schieben.

Dafür geht sie bei Kälte geschmeidig zu.

Man kann scheinbar bei Audi nicht alles gleichzeitig haben. ..

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Heckklappe knallt beim Schließen für die Suche..

Bei Temperatur haben die Dämpfer weniger Vorspannung...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:29

Es gibt aber kein Thema was so heißt nur heckklappe knallt beim öffnen oder knackt beim schließen, wenn ich mich recht entsinne ging es in diesen Threads nur um die Bolzen der servomotoren.... Oder lieg ich da falsch?

Kann man da was machen mit der Vorspannung oder muss ich das so hinnehmen?

am 7. Juli 2015 um 14:38

Laut meinem Freundlichen ist das Stand der Technik. Auch der Tausch der Antriebsmotoren (haben Knackgeräusche gemacht) hat keine Abhilfe gebracht. Ich kenne kein Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe, die bei 20 Grad plus x solche Eigenheiten an den Tag legt. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem A6, die Haptik im Innenraum etc ist über jeden Zweifel erhaben, aber bei manchen Dingen scheint Audi diese Mehrkosten wieder auszugleichen, indem Billigschrott verbaut wird... und diese Autos werden doch unter sämtlichen Bedingungen getestet und das fällt dann keinem der Tester auf???

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:41

Zitat:

@V12-Racer schrieb am 7. Juli 2015 um 16:38:52 Uhr:

Laut meinem Freundlichen ist das Stand der Technik. Auch der Tausch der Antriebsmotoren (haben Knackgeräusche gemacht) hat keine Abhilfe gebracht. Ich kenne kein Fahrzeug mit elektrischer Heckklappe, die bei 20 Grad plus x solche Eigenheiten an den Tag legt. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem A6, die Haptik im Innenraum etc ist über jeden Zweifel erhaben, aber bei manchen Dingen scheint Audi diese Mehrkosten wieder auszugleichen, indem Billigschrott verbaut wird... und diese Autos werden doch unter sämtlichen Bedingungen getestet und das fällt dann keinem der Tester auf???

Sehe ich ganz genauso, mich ärgern solche Kleinigkeiten ungemein!

 

Mit vcds kann man da auch nix machen denk ich mal?!

Nö, kann man nix machen. Ich tippe da mal auf ein heiß werdendes Öl in den Dämpfern der Heckklappe, dass dann einfach zu dünn wird.

Problematisch ist es aber auch, wenn gleichzeitig beim Schließen der Heckklappe noch eine Türe oder Fenster offen sind. Dann fällt die Heckklappe mangels Staudruck auch härter ins Schloss, genau wie die Türen auch weniger sanft zufallen.

Ist bei meinem A4 genauso. Dafür geht sie bei warmen Temperaturen komplett auf was bei kalten Temperaturen nicht so ist. Da kann man dann immer noch von Hand die letzten paar cm hoch schieben.

Dafür geht sie bei Kälte geschmeidig zu.

Man kann scheinbar bei Audi nicht alles gleichzeitig haben. ..

am 7. Juli 2015 um 18:55

Meine Heckklappe ist mir einmal im Winter und einmal bei frühsommerlichen Temps auf die Mütze gefallen. Sprich, sie ist bis zur programmierten Höhe aufgegangen und dann ca. 20cm wieder heruntergefallen. Bin dann mit einem Video davon zu Audi und der hat dann alles auseinander genommen und gemeint, dass mit Motor & Co alles stimmt. Es meinte dann, es können nur die Dämpfer sein, die ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen. Diese wurden dann gewechselt und seitdem läuft die Klappe viel straffer und wackelt auch nicht mehr so herum. Ich denke, es kann nur an den Dämpfern liegen, der Motor hält die Klappe nicht alleine.

Das stimmt.

Allerdings habe ich schon neue Dämpfer bekommen. Da war auch nix anders...

Hat die E-Klappe kein Softclose?

Das hat ja selbst der Alhambra von meiner Frau.

Na ja egal , werde mir die e-Klappe trotzdem bestellen

am 8. Juli 2015 um 13:23

Zitat:

@playzone23 schrieb am 8. Juli 2015 um 10:49:55 Uhr:

Hat die E-Klappe kein Softclose?

Das hat ja selbst der Alhambra von meiner Frau.

Na ja egal , werde mir die e-Klappe trotzdem bestellen

Natürlich hat die Soft Close, aber das heißt ja nur, dass ein Motor den Haken ins Schloss zieht. Wenn der Dämpfer seinem Namen nicht mehr gerecht wird, dann hält der Motor das Gewicht der Klappe nicht und es fällt zu oder wie bei mir ein Stück runter.

Habe ein sehr ähnliches Problem, aber nur manchmal, so ca. bei jedem 5. Mal Schließen: Zunächst fährt dann nur das Kofferraum Rollo zu, die Klappe bleibt offen stehen. Beim zweiten Versuch fährt sie zwei Drittel runter und fällt dann den Rest zu. Bin ich ein bedauerlicher Einzelfall?

Wenn man genau hinhört, kommt nach dem Betätigen der Heckklappentaste eine Art Störungston, so ein (sehr) leises tidelit, Rollo fährt zu, Klappe bleibt unbewegt stehen, auch den (die?) Klappenmotor(en) höre ich nicht anlaufen. Drücke ich dann noch einmal auf die Taste, fährt die Klappe runter mit Warnton (tiet tiet tiet ...), ist aber glaube ich leiser, als der Ton vom Schließen mit dem Funkschlüssel. Und halt das letzte Drittel des Weges fällt die Klappe dann runter.

Öffne ich die Klappe gleich noch einmal, dann funktioniert alles - wie bei der deutlichen Mehrzahl der Schließvorgänge - wie gewollt, Klappe schließt gleich nach Betätigen der Taste und fährt auch gleichmäßig runter, bis sie von der Zuziehung endgültig rangezogen wird.

Habt ihr schon Mal diese Pieptöne gehört (nach Druck auf den Taster an der Klappe) und die Klappe blieb offen stehen? Die sind wirklich ziemlich leise, weswegen ich sie auch nicht immer bemerke. Heute musste ich wieder wie ein Depp noch Mal zurücklaufen, weil die Klappe nicht zugegangen ist ... der nebenan gerade seine Bierkisten einlud, hatte jedenfalls was zu Schmunzeln. :)

(in Norddeutschland, der nebenan kann also nicht Miles gewesen sein :D)

Den Warnton für die zufahrende Heckklappe habe ich bisher nur beim Oktavia kennengelernt. Ist es ein Gebrauchtwagen gewesen? Vielleicht hat der Vorbesitzer ein (woher auch immer) Modul eingebaut, dass den Warnton abgibt und gleichzieitig die Heckklappe in 2 Schritten zufahren lässt?

am 16. Juli 2015 um 17:14

- Warnpiepser bei Fernschließung (Funk- oder Fahrertür) ist Vorschrift

- Rollo schließt in Verbindung mit Heckklappe (sofern in die Führung eingehängt)

- Die Viskosität des Hydrauliköles in den Dämpfern fällt zwar mit steigender Temperatur, dementsprechend sind die Dämpfer aber ausgelegt.

seit meiner VCDS-Codierung (Fernschließung über FFB) funzt es einwandfrei. Habe jedoch (wie im Handbuch beschrieben) die Offenstellung etwas reduziert, da die Klappe vorher am Anschlag etwas überschwang. Der Audi-Meister meinte zwar, das sei normal, DAS hat mich aber nicht überzeugt. Jetzt schwingt da jedenfalls nix mer über!

Vielleicht war die Beschreibung zu lang, hier eine Kurzform:

  • Manchmal bei Bedienung ausschließlich am Heckklappentaster:
  • Klappe bleibt stehen, Rollo fährt zu, leises tidelit,
  • Taster erneut betätigt, Klappe schließt 2/3 des Weges normal, den Rest fällt sie zu, dabei leiser Warnton tiet tiet tiet,
  • zum Test Klappe wieder geöffnet und Taster erneut zum Schließen betätigt,
  • Klappe und Rollo fahren ganz normal zu/runter, kein Warnton, kein zuknallen

Es sind keine "Zubehörmodule" verbaut. Nur im Fehlerfall kommen die Töne beim Schließen mit Taster in der Klappe. Hat mit Viskositätsänderung nichts zu tun, da es immer nur auf einen Schließvorgang beschränkt ist.

Das hatte dann wohl noch keiner?

Wenn ich den jetzt so zum :) bringe, tritt das garantiert nicht auf, wird mit Silikonspray in die Luft pusten behandelt und mit einem fürstlichen Stundensatz abgerechnet, außerdem fehlt mir der Wagen einen Tag, also genau so, wie beim gelegentlichen Hängenbleiben des Rollos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Elektrische Heckklappe fällt ungebremst zu Avant