Avant Heckklappe quietscht

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute kennt jemand dass problem das die Heckklappe beim öffnen und schließen ein wenig quietscht wenn das auto in der Sonne steht?
hab das auto in winter gekauft und dort hat es nie die Geräusche gemacht.
Es quietscht auch nicht wenn das auto im Schatten ist obwohl es warm ist eben nur wenn das auto richtig in der Sonne sitzt.

27 Antworten

Okay danke für die Hilfe dann muss ich mal weiter suchen!

Zitat:

@maulwurf8 schrieb am 24. August 2020 um 23:46:32 Uhr:

ich hatte auch Quietschen beim Öffnen und Schließen wenn die Sonne auf das Auto gescheint hat. Bei mir war er der linke Mitnehmerantrieb für die Hutablage. Dieser wurde ausgetauscht, dann war Ruhe.

Zur Info: es gibt für die Kofferraumabdeckung nur einen Antrieb.

8W9863560A

Ui, wenn ich die technische Zeichnung richtig verstehe, mussten die ja dann den halben Kofferraum aufreißen

Damit ich kein neues Thema aufmache, eine Frage - kann man irgenwie/irgendwo einstellen, wie weit/wie hoch die Heckklappe aufgemacht wird?

Ähnliche Themen

Ja. Anleitung.

Ok. ich blättere erstmal die Anleitung durch.
Falls das jemand gemacht hat, hier berichten sollte es nicht verkehrt sein.

Öffnungsposition der Gepäckraumklappe festlegen

Bringen Sie die Gepäckraumklappe in die gewünschte Öffnungsposition . Die Position lässt sich erst ab einer bestimmten Höhe speichern.
Drücken Sie die Taste (Kofferaumsymbol) in der Gepäckraumklappe mindestens vier Sekunden, um die gewünschte Öffnungsposition zu speichern. Es erfolgt ein optisches und akustisches Signal.
Um eine höhere Öffnungsposition festzulegen, warten Sie fünf Sekunden und drücken Sie die Gepäckraumklappe vorsichtig nach oben.
Drücken Sie die Taste (Kofferaumsymbol) erneut mindestens vier Sekunden, um die gewünschte Öffnungsposition zu speichern.

Der Öffnungs-/Schließvorgang wird sofort unterbrochen, wenn:

Sie die Taste (Kofferaumsymbol) in der Fahrertür ziehen/loslassen, oder
Sie die Taste (Kofferaumsymbol) am Funkschlüssel drücken/loslassen (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*), oder
Sie die Taste (Kofferaumsymbol) oder (Schlosssymbol) (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*) in der Gepäckraumklappe drücken, oder
Sie das Griffstück in der Gepäckraumklappe drücken, oder
Schwergängigkeit oder ein Hindernis den Vorgang blockieren.

Wenn Sie jetzt das Griffstück oder eine der Tasten (Kofferaumsymbol) oder (Schlosssymbol) (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*) drücken, wird - abhängig vom Öffnungswinkel - die Gepäckraumklappe wieder geöffnet oder geschlossen.

Zitat:

@Pashochek schrieb am 26. August 2020 um 08:55:17 Uhr:

Ok. ich blättere erstmal die Anleitung durch.
Falls das jemand gemacht hat, hier berichten sollte es nicht verkehrt sein.

Denke kaum...dass hier jemand das gesamte Handbuch im Kopf hat 😉 von daher müssen wohl alle nachlesen. Was spricht dagegen...bei einer Frage zuerst in die BDA zu schauen?

Bequemlichkeit 😉

Mein macht Quietschgeräusche beim Schliessen. Ist das ein Andenken an den Vorbesitzer oder kennt das jemand?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr, nach Grundstellung' überführt.]

@V36
Dazu gibt es ein passenden Thread.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr, nach Grundstellung' überführt.]

Zitat:

@maulwurf8 schrieb am 25. August 2020 um 09:18:57 Uhr:

Ich hatte noch Garantie. Beim ersten Reparaturversuch hat die Werkstatt auch leider nicht das Problem beheben können.
Bei mir hörte es sich so an:
Quietschen

Herausgefunden wurde es dann erst beim zweiten Mal. Der Mechaniker hat mit seiner Hand ein wenig den Mitnehmer für die Hutablage "festgehalten", dabei hat sich der Ton verändert bzw. ging ganz weg.

Bei mir hört es sich genauso an, ist richtig unangenehm auf dem Parkplatz die Heckklappe aufzumachen

Hat schon mal jemand den Antrieb für die Hutablage selbst getauscht oder durch ölen/fetten das Quietschen wegbekommen?

War jetzt mal beim ??. Der sagt: Antriebseinheit für die Laderaumabdeckung muss getauscht werden - Kosten ~1000€... Klingt nach einem Schnäppchen.
Hat jemand mal die Einheit selbst getauscht? Gibt's ja gebraucht schon für 50-100€

Deine Antwort