Avant BJ 99 Modell 02 neue Hauptscheinwerfer - welche Ausführungsdetails?
Hallo zusammen,
ich muss nun langsam mal an meine beiden Hauptscheinwerfer gehen.
Die Streuscheiben sind durch die 320 tkm sandgestrahlt und von Steinschlägen behämmert worden.
Auch das Plexiglas wird langsam gelb.
Polieren mit Acryl-Politur hat leider auch nichts geholfen.
Die Streuscheiben müssen nun raus bzw. die ganzen Scheinwerfer.
Ich habe nur ein Problem mit den Ersatzlichtern: Ich finde nichts passendes.
Die große Linse sitzt vor den Xenon-Leuchten, doch alle Ersatzscheinwerfer haben als Fernlichtbirne H7, ich habe aber H1 verbaut.
Modell: 4b / C5
Baujahr: 1999, Modell 2000
Xenon-Brenner mit automatischer Leuchtweitenregulierung.
Für Eure wie immer kompetente Hilfe vielen Dank im Voraus!
Constantin
36 Antworten
Hallo Wuschel,
Du könntest auch, um ganz sicher zu gehen, einfach einen der Deckel zum Austausch der Birnen an Deinem Hauptscheinwerfer abnehmen.
Dann siehst Du hinter der mittigen großen Streulinse
- bei Xenon ein einziges dickes Gummikabel und einen schwarzen Stecker, der zum Lösen oder Aufstecken gedreht werden muss
- bei Glühbirne ein einziges Kabel, dass mittig auf die Birne einfach aufgesteckt wird (soweit ich weiß). Auf jeden Fall relativ dünn.
Außerdem, ganz wichtig, wie Mischkolino schon schreibt: Ohne Scheinwerferreinigungsanlage keine HQI Birnen.
Hallo Mischkolino,hast ja Recht Du hattest ja das alles schon mir geschrieben.Ich war halt der Meinung,dass durch das vorhandensein der Linse auch Xenon vorhanden sein muß.
Aber ich habe ja auch mit Halogen ein ganz ordentliches Licht.
nochmal vielen Dank
mfg / wuschel1942
Zitat:
Original geschrieben von CK_beats
[...] und einen schwarzen Stecker, der zum Lösen oder Aufstecken gedreht werden muss [...]
... auf diesem schwarz/roten Stecker mit Bajonettverschluß ist der von mir gemeinte Warnhinweis, ein kleines gelbes Dreieck mit einem Blitz.
Um jetzt mal konkret zu werden, so muß ein
Xenon-Scheinwerfer von hintenaussehen, gut erkennbar ist das Hochspannungskabel, welches vom Vorschaltgerät (unten) zur Gasentladungslampe führt. Wenn man
die Kappe öffnet, ist innen auch der genannte Stecker erkennbar.
Aber Wuschel, Hand auf's Herz, ich dachte früher auch, daß Fahrzeuge mit den dicken Linsen generell Xenon haben. Ich war damals ganz verwundert, daß sich dahinter auch normale H7-Lampen verbergen können.
Grüße von Mischkolino
^^ So komisch schaute ich auch, Mischkolino, als bei mir auf dem Glas auch noch H1 und D2S draufstand.
Bei mir sieht man aber deutlich das Startverhalten der HQI Birnen, und ich habe Wisch Wasch für die Scheinwerfer.