ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Avant Quattro Bj. 2003 - Scheibenwischer "spinnt"

Audi A6 4B Avant Quattro Bj. 2003 - Scheibenwischer "spinnt"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:08

Hallo Community,

seit 1 Jahr hab ich Probleme mit meinem Scheibenwischer. Mal geht er nicht aus, mal gar nicht oder er macht was er will. Alles fing damit an, dass ich Wasser im Fußraum hatte, beide Seiten, hinten wie Vorne. Ein verstopfter Ablauf unter der Batterie. Die Steuergeräte im Fußraum standen komplett unter Wasser. Ich habe alles getrocknet aber seit dem "spinnen" diverse Dinge. Es wunderte mich nicht, dass neben der Anzeige im Display auch die Zentralverriegelung, die Innenbeleuchtung, die hinteren Lautsprecher und eben der Scheibenwischer gelegentlich nicht ging.

Ich bin kein Profischrauber habe aber hier einiges gelesen und meine technisches Verständnis zu haben. Als der Scheibenwischer gar nicht mehr aus ging entschloss ich mich was zu machen. Ich dachte mir, wenn der Scheibenwischer nicht mehr stehen bleibt ist vielleicht der Motor auch nass geworden und im Innern Korrosion an den Schleifern. Ausgebaut und es war so, überall Grünspan. Eine gründliche Reinigung brachte keine Veränderung also besorgte ich bei eBay einen Ersatzmotor. Seit dem Austausch lief der Scheibenwischer nicht mehr ständig aber auch nicht richtig. Ich habe inzwischen auch das Relais getauscht und gestern den Schalter am Lenkrad.

Aktuell stellt sich der Fehler wie folgt da:

Zündung an, der Wischer läuft an für 2-3 Bewegungen und stoppt dann irgendwo, nicht am korrekten Endpunkt. Eine Betätigung am Schalter (egal welche) lässt den Wischer erst nach ein paar Sekunden wieder laufen, immer nur 2-3 Bewegungen dann stoppt er. Es scheint im Intervall-Modus zu laufen, die Zeitspanne ist immer die gleiche. Nach Ablauf der Zeit kann ich den Wischer starten mit Hebel nach unten drücken und er läuft automatisch im Intervall auf der Stellung "schnell". In den anderen Stellungen geht nix. Teilweise ging sogar die Spülung der Scheinwerfer mit an, ich wusste gar nicht, dass ich sowas habe.

Hier endet mein Verständnis für die Anlage. Was kann den außer dem Motor, dem Relais und dem Schalter noch sein? Habe hier gelesen, dass noch Kabelbruch in Frage kommt, ist das wahrscheinlich? Hängt da noch irgend ein Steuergerät mit drin? Was macht das Steuergerät das vor dem Motor sitzt?

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende....

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dieses Zufallsverhalten erinnert mich an Regensensor. Allerdings weiß ich nicht ob es den 4b bereits mit einem Regensensor gab. Wenn das Ding einen hat sitzt der normalerweise bei beim Rückspiegel an der Windschutzscheibe. Vielleicht ist das die fehlende Variable in der Gleichung...

 

Gruß Strassenkater78

Ist das Wischergestänge denn noch leichtgängig? Das gammelt gerne fest...

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 11:12

Hi,

Danke für die schnellen Antworten! Regensensor habe ich keinen. Das Gestänge ist leichtgängig.

Hat der auch ein Relais für das scheibenwischwasser? Könnte vielleicht auch ein separates Relais sein das du noch nicht getauscht hast.

 

Ich weiß jetzt nicht ob der das hat aber ich mein bei einem anderen Forum das gelesen zu haben.

 

 

 

Hier noch der link dazu, es geht da zwar um ein A2 aber könnte ja vielleicht auch so sein...

 

 

https://a2-freun.de/.../

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:25

Das ausgetauscht Relais ist mit "603" beschriftet. Da ist viel Elektronik drin. Ich gehe mal davon aus, dass hier auch das Intervall erzeugt wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:40

Wo würdet ihr mit der Fehlersuche weiter machen? Dass der Motor nicht an der richtigen Position stoppt heißt doch, dass entweder mit dem Motor was nicht stimmt oder, dass die Dauerspannung unterbrochen wird. Nach meinem Verständnis versorgt sich doch der Motor selbst mit Strom über die Schleifer und da sollte er immer in der gleichen Position stoppen. Was müsste ich an dem 4-poligen Stecker messen können? Hat jemand die Pin-Belegung (Farben) und weiß was da wo anliegen muss? Sollte ich wieder die originalen Teile (Motor und Relais) einbauen und schauen ob sich was ändert? Ich habe einfach keine Idee mehr.

Wie kann ich euch helfen mir zu helfen? Welche Information braucht ihr? Wo komm ich weiter?

Zitat:

@Matsch12 schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:08:59 Uhr:

[...] Ich dachte mir, wenn der Scheibenwischer nicht mehr stehen bleibt ist vielleicht der Motor auch nass geworden und im Innern Korrosion an den Schleifern. Ausgebaut und es war so, überall Grünspan. Eine gründliche Reinigung brachte keine Veränderung also besorgte ich bei eBay einen Ersatzmotor. [...]

Hast Du auch die Kontakte nachgebogen? Ist der Ersatzmotor ein gebrauchter?

Wischermotor
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 3:53

Der Motor ist neu aber ein günstiger Ersatz von eBay. Nachgebogen habe ich nix.

Ne man kann den Motor falsch einbauen bzw mit dem Gestänge Verbinden. Baue das Gestänge mit Motor wieder aus. Motor abnehmen und anschliessen und mach ein Klebeband Fänchen an die Welle. Dann den Wischer betätigen. Nun läuft der Motor. Du kannst nun den Motor überprüfen. Je nach Intervall kann man nun Fehler erkennen. Auch ist der Motor zum Schluss in Endstellung. Nun das Gestänge Verbinden und einbauen. Auch wüde ich bevor man die Wischerarme anbaut den noch mal ohne durchlaufen lassen.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:32

So habe ich das schon beim Tausch des Motors gemacht. Motor erst mal ohne Gestänge ausprobiert, auch da war das Verhalten schon seltsam., Motor läuft ein paar Sekunden und stoppt dann für eine regelmäßige Pause. Kann es der falsche Motor sein?

Nicht falsch aber defekt.

Der Motor hat eine Kontaktschleife, bekommt solange Strom nach "Antippen" bis zur Endstellung.

Diese scheint nicht zu funktionieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:23

Ich werde den Motor nochmals tauschen. Gegen Original Audi.

Muss nicht direkt beim Audi Händler sein, im Zubehör jedoch da einen besseren Hersteller, Valeo oder so

Audi stellt die nicht selber her, verkauft aber viel teurer

Gab es eine Lösung? Ich habe exakt das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Avant Quattro Bj. 2003 - Scheibenwischer "spinnt"