ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aux nachrüsten

Aux nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2016 um 14:29

Ich bin nun seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Golf 5.

Nun habe ich aber gleich ein Anliegen. Das Auto hat kein AUX und USB Anschluss.

Ich habe viel im Internet geschaut und bin mir nicht sicher was sich bei meinem Auto noch machen lässt.

Erst war ich sehr zuversichtlich das es sich nachrüsten lässt nun habe ich aber gelesen das es erst bei dem N Nachfolger meines Radios funktioniert.

Wisst ihr ob es funktioniert und was genau ich dafür bräuchte?

oder ist es günstiger/einfacher ein neues Radio zu kaufen das bereits AUX und USB drin hat

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. November 2016 um 14:41

Bei deinem Radio (sollte das RCD300 sein) ist das nur über einen Adapter möglich.

Siehe HIER

Am einfachsten einen Adapter nachrüsten (an den CD-Wechsel-Anschluss hinten am Radio.

z.B.

http://www.audiolinkshop.de/...b-mp3-autoradio-adapter-nachruesten-aux

Entweder USB oder Bluetooth.

AUX ist von der Klangqualität her meiner Meinung nach nix.

Themenstarteram 9. November 2016 um 15:33

Ich war immer der Meinung das AUX die beste Qualität gewährleistet. Bluetooth zieht mir zu viel akku und wenn ich das handy über usb anschließe kann ich es soweit ich weiß nicht laden oder?

also ist AUX eigentlich die beste variante

 

Könnte ich das Modell RCD510 einbauen?

Also wir haben Aux im A3 und das klingt so lala.

Beim RCD510 brauchst Du noch ein neues Gateway, damit die Batterie vom RCD510 nicht leergesaugt wird.....

Themenstarteram 9. November 2016 um 15:49

die boxen sind ja eh nicht soo berauschend also ist aux vollkommen ausreichend

Bei dem o.g. Adapter von mir ist sowohl AUX, als auch USB-Stick möglich.

Wenn dir AUX genügt, kannst Du das optisch schön mit der vom @Lauschner genannten Lsg. machen.

Bei Bluetooth kannst Du aber das Handy auch parallel laden.

USB-Stick ist halt von der Anwählmöglichkeit der Alben weniger gut. 6 Ordner á 99 Songs ohne Titel.

RCD510 ist sehr schick und komfortabel, aber auch teurer.

Oder nimmst so etwas, einen FM Transmitter. Der wird in die Zigarettenanzünderdose gesteckt, Frequenz mit leerer Radiofrequenz abgestimmt, und schon dudelt er von USB, SD Card, und auch AUX in (Kopfhörer Klinkenstecker) Musik ab. Das Teil gab es mal bei NETTO für 15 €.

th

2-fm-sender
Themenstarteram 9. November 2016 um 17:11

@faceman22 angenommen ich nehme den von dir genannten und würde ihn einbauen würde es denn auf Anhieb funktionieren oder muss es erstmal freigeschaltet werden? Und was würde das einbauen in einer werkstatt so in etwa koste?

und das man es laden kann während es mit bluetooth verbunden ist weiß ich aber es zieht mehr akku als es laden kann

@tommel1960 Einen FM Transmitter habe ich und ist auch schön und gut nur reicht mir da die qualität nicht,es rauscht doch immer ein wenig. und da habe ich denn auch das problem das ich das handy nicht wirklich parallel aufladen kann

AUX ist besser als FM-Tr..

Der muss nur eingebaut werden. Das RCD300 erkennt den autom. als CD-Wechsler. Musst halt wissen, was Du als Quelle (Handy, UBS-Steck, SD-Karte) willst, wie die Bedienung (am Radio, am Handy...) sein soll und wie/wo es verbaut sein soll.

Welchen willst Du jetzt?!

Einbau ist beim Ver Golf etwas doof, da oben das Klimagitter/Ablagefach und die Ausströmer/Rahmen über dem Radio raus müssen. Sollte jemand machen, der das schon mal gemacht hat oder mache es selbst mit ner guten Anleitung.

Denke in einer Stunde kann man das problemlos machen. 30-150 Euro je nach Werkstatt, denke ich.

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:32

@faceman22 ich tendiere zu Dem über dem einbau habe ich mich schon viel informiert und gänzlich unbegabt bin ich da auch nicht.

BT kannst Du auch noch optional machen....

Bedenke aber, dass bei USB-Stick und SD, die Bedienung (6 Ordner á 99 Lieder ohne Namen) etwas unschön ist.

AUX und BT geht über das Handy cool zu bedienen. AUX musst Du mit dem Kabel gucken. Daher meinte ich, dass die AUX-Lsg. mit dem Anschluss in der Tasterleiste vor dem Schaltknauf ganz nett ist.

Einbau mit Anleitung in warmer Garage ist machbar ;)

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:08

@faceman22 Ich denke auch nicht das ich usb und sd nutzen werde aber preislich ist es ja gleich also warum denn auf die zusätzlichen möglichkeiten verzichten. natürlich ist es schöner mit anschluss in der tasterleiste aber auch da hat man ein aux kabel das rum hängt bzw verstaut werden muss.

aber wie genau ich es verstaue muss ich mir genau angucken wenn das teil angekommen ist.

kann man über aux das handy direkt über das radio bedienen?

geheizte Garage ist vorhanden, soll ja nichts kaputt gehen

Nein, bei AUX bedienst Du das Handy.

Am Radio wählst Du nur den Wechsler als Quelle.

Mit ner guten Handyhalterung eigentlich ne gute Lösung von der Bedienung her.

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:28

@faceman22 sehr gut. aber wenn ich das ganze gerät im handschuhfach habe kann ich es ja nicht schließen wenn ich das kabel im handy und das handy in der halterung habe und das ist ja eher nervig. gibts da irgendwelche tricks oder mittel wie man verhindern kann das das handschuhfach offen sein muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen