ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUX-In - Klangqualität

AUX-In - Klangqualität

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:16

Ich habe die original Werkseitig verb. AUX-Buchse.

Habe dabei leider festgestellt dass die Klangqualität (Sony Walkman MP3-player / iPhone) echt mies ist! Eigentlich für Musik nicht zu gebrauchen...

Ist es bei euch auch so?

Ich habe mit 2 unterschiedliche (25cm und 1m) China-Kabel probiert - kein Unterschied. Ich frage mich erstens wieso es so schlecht ist (klar - Analog, aber trotzdem!) und zweitens wenn es einfach so ist - wofür soll die Buchse gut sein!?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meiner hat auch werkseitig die Buchse drinnen - habe sie aber noch nie ausprobiert. Gestern habe ich mir allerdings die Frage gestellt, was man dort am sinnvollsten anschließen kann und ob man, wie bei manchen Kopfhörermodellen, dann auch über das Concert II durch die Lieder zappen kann, die über das Aux-Kabel laufen, wenn man z.B. sein Smartphone anschließen würde.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:01

Nein, ist nur Audio, nichts anderes.

Ich würde die Buchse gerne nutzen (hauptsächlich für Internet-Radio, was auch nicht top-Qualität ist aber doch besser als was über AUX rauskommt), aber die Klangqualität ist einfach schlecht! Deswegen habe ich auch noch 1 Kabel gekauft, auch wenn wieder no-name china, aber alles ohne Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Nein, ist nur Audio, nichts anderes.

 

Ich würde die Buchse gerne nutzen (hauptsächlich für Internet-Radio, was auch nicht top-Qualität ist aber doch besser als was über AUX rauskommt), aber die Klangqualität ist einfach schlecht! Deswegen habe ich auch noch 1 Kabel gekauft, auch wenn wieder no-name china, aber alles ohne Unterschied.

Du hast doch ein iPhone? Früher war es zumindest so, dass die iPhones nur mit Apple-Hardware ihre optimale Klangqualität entfaltet haben. Gab ja oft Klagen, dass Marken-Kopfhörer von Fremdherstellern an iPhones kaum ihren tatsächlichen Klang entfalten konnten. Vielleicht ist das hier auch so?

 

 

PS: Habe gerade ein höherwertiges Kabel bestellt und berichte, ob ich die Qualität auch schlecht finde.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:58

Zitat:

Du hast doch ein iPhone? Früher war es zumindest so, dass die iPhones nur mit Apple-Hardware ihre optimale Klangqualität entfaltet haben. Gab ja oft Klagen, dass Marken-Kopfhörer von Fremdherstellern an iPhones kaum ihren tatsächlichen Klang entfalten konnten. Vielleicht ist das hier auch so?

Kann ich absolut nicht bestätigen! Nie Probleme gehabt, egal was für Kopfhörer oder Endgerät... Das iPhone hat wie bekannt generell super sound-Qualität.

Aber übrigens - habe auch mit Sony Walkman MP3 player probiert - da ist es NOCH schlimmer!! :(

mein Walkman is übelst leise, aber das Xperia Arc S geht, also liegts am wohl walkman...

Hatte immer meinen iPod nano 6. Generation dran und war mit dem Klang super zufrieden.

Kann mir auch nicht vorstellen, das der Klang so dermaßen verfälscht wird bei der eingesetzten Kabellänge.

Nicht das der Kopfhörerausgang zu laut eingestellt ist und dadurch das Radio den Klang verzerrt ausgibt.

Vielleicht dann leiser drehen und lieber das Radio lauter.

Grüße

Clipper

Habe noch ein No-Name-Kabel im Haus gefunden und eben auch mal getestet: Die Qualität geht in Ordnung, kann aber m.E. nicht mit der von CD mithalten. Außerdem muss man die Lautstärke deutlich anheben im Vergleich zum CD-Betrieb. Morgen werde ich es noch einmal im Fahrbetrieb testen und dann demnächst mit dem Premiumstecker.

 

Was verstehst du denn unter "miesem" Klang? Bei mir kommen die Bässe nicht ganz so satt rüber wie von CD oder im Radio-Betrieb und die Lautstärke ist etwas leiser - hebt man sie am Radio an (am Smartphone steht sie auf Maximum), dann nimmt das Hintergrundrauschen bei leisen Passagen etwas zu.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Was verstehst du denn unter "miesem" Klang? Bei mir kommen die Bässe nicht ganz so satt rüber wie von CD oder im Radio-Betrieb und die Lautstärke ist etwas leiser - hebt man sie am Radio an (am Smartphone steht sie auf Maximum), dann nimmt das Hintergrundrauschen bei leisen Passagen etwas zu.

Ist das nicht genug um zu sagen dass es für Musik unbrauchbar ist!? :D

Keine gute hohen, keine gute niedrigen und dazu noch leise und mit Rauschen.... Genau das meinte ich! CD Qualität habe ich auch nicht erwartet, aber es ist auch mit Radio nicht vergleichbar...

So kann man Musik absolut nicht geniessen! Evtl. Audio-Sprachkurs aber mehr nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Was verstehst du denn unter "miesem" Klang? Bei mir kommen die Bässe nicht ganz so satt rüber wie von CD oder im Radio-Betrieb und die Lautstärke ist etwas leiser - hebt man sie am Radio an (am Smartphone steht sie auf Maximum), dann nimmt das Hintergrundrauschen bei leisen Passagen etwas zu.

Ist das nicht genug um zu sagen dass es für Musik unbrauchbar ist!? :D

Keine gute hohen, keine gute niedrigen und dazu noch leise und mit Rauschen.... Genau das meinte ich! CD Qualität habe ich auch nicht erwartet, aber es ist auch mit Radio nicht vergleichbar...

Ja, bei mir ähnlich, aber nicht "unbrauchbar". Mit Kopfhörern am Smartphone habe ich einen exzellenten Raumklang, der fehlt über die Aux-Buchse. Es kommt alles nicht so satt rüber. Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt, erwarte aber in den nächsten Tagen ein hochwertigeres und werde dann noch einmal rückmelden. Ist die Aux-In eigentlich Sonderausstattung?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:53

Ja, kostet zus. Geld ;) Sonderausstattung.

Na ja, wieder mal eine Definitions-Frage - brauchbar/unbrauchbar. Würde Musik so definitiv nicht hören. Besonderes mir einer guten Soundanlage ist das Masochismus.

Hallo,

für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Sicher ist AUX/IN nicht das Non Plus Ultra aber durchaus zu gebrauchen.

Bei uns sowohl in einem Polo sowie im A3 gleiche Qualität.

Abgespielt über einen stinknormalen Noname MP3-Player, ein Samsung S-2, eine uraltes Nokia und über ein neues Lumia. Jeweils mit einen billigen Kabel, nix Marke usw.

Es ist ja wohl so, dass bei AUX/IN das Abspielgerät doch recht laut gestellt werden muß.

Eventuell liegt es a) an deinem Abspieler und b) vielleicht auch an der Qualität der abzuspielenden MP3 ?

Mike

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 6:07

Habe mal probiert die selbe mp3s auf CD zu brennen und über AUX zu spielen (iPhone / Sony Walkman)... Unterschied zwischen Tag und Nacht!!

Wie gesagt - erstens zu leise (aber damit kann ich leben), aber zweitens - Bässe weg, hohen weg! Es hört sich alles "schwach" und sehr "flach" an.

Klar, wenn man unbedingt was hören will - klappt es. Aber Musik geniessen kann ich so nicht. Kann mir auch schwierig vorstellen dass jemand so Musik auf Dauer hören würde (falls es bei euch genau so ist wie bei mir).

Hatte das selbe Problem, keine Bässe und Klang total flach. Lag bei mir am Kabel bzw. daran, dass der Stecker nicht richtig drin war oder passte. Mir scheint die Buchse irgendwie recht empfindlich zu sein, was den passenden Stecker angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUX-In - Klangqualität