AUX in Buchse funktioniert nicht
Hallo!
Habe gestern einen nagelneuen Caddy bekommen, bereits mit werksseitig eingebauter Aux Buchse. Diese wird allerdings vom Radio RCD 300 nicht erkannt? Weiss jemand ob eine Konfiguration des Radios od. sonst was nötig ist. Normalerweise müsste durch drücken der CD Taste "AUX IN" kommen laut Beschreibung.
Beste Antwort im Thema
Aux-In Belegung (MJ 2008)
Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:
2 = grün
8 = lila
9 = gelb
(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)
Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.
Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. 😉
Gruß
DaGama
P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer😕). Das konnte ja nicht funktionieren.
120 Antworten
Zitat:
Also bei uns klappt´s ohne Probleme mit der Buchse. Haben sie sofort bei Abholung getestet (extra im Shop noch so´n Verbindungskabel zw. unserem Mp3-Player und der Buchse besorgt). Ansonsten hätten wir bei Abholung gleich Alarm geschlagen.
Gruß
Susanne
Hallo Susanne,
kannst Du mal die Bezeichnung/Spezifikation von diesem Kabel durchgeben!?
Danke,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von bembelpower
Hallo Susanne,Zitat:
Also bei uns klappt´s ohne Probleme mit der Buchse. Haben sie sofort bei Abholung getestet (extra im Shop noch so´n Verbindungskabel zw. unserem Mp3-Player und der Buchse besorgt). Ansonsten hätten wir bei Abholung gleich Alarm geschlagen.
Gruß
Susanne
Danke,
Stefan
Hallo Stefan,
das Ding nennt sich "Adapter-Leitungssatz Mp3-Player". Haben es bei der Abholung im dortigen VW-Shop für ca. 7 Euro gekauft, bekommt man aber sicher auch günstiger in jedem anderen Elektronik-Markt.
Gruß
Susanne
Danke für die schnelle Antwort!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von masusovo
Hallo Stefan,Zitat:
Original geschrieben von bembelpower
Hallo Susanne,
Danke,
Stefandas Ding nennt sich "Adapter-Leitungssatz Mp3-Player". Haben es bei der Abholung im dortigen VW-Shop für ca. 7 Euro gekauft, bekommt man aber sicher auch günstiger in jedem anderen Elektronik-Markt.
Gruß
Susanne
Wichtig ist, das es sich um 3,5 mm Klinkenstecker (stereo) an jedem Ende des Kabels handelt!
Das ist das gleiche Maß, das die meisten mp3-Player/Walk- & Discman Kopfhörer haben.
Grüße!
snaut64
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rolfb
Hallo,meine AUX-Buchse bei GC, Bj. 03/2009 funktionierte auch nicht.
Habe Sie, wie schon beschrieben, auf Pin 2, 8 und 9 umgeklemmt und siehe da: alles Bestens!
Dank der guten Beschreibung hier, war das ne Sache von knapp 10 Minuten.Grüße an die Süße!
Hab heute bei meinem GW Caddy 03/09 auch die Pins umgeklemmt damit es funktioniert. Interessant war allerdings die Reaktion meines Händlers auf die Reklamation: als erstes schob er der Fehler auf meinem MP3 Player und als im ihm später mitteilte das es lt. diesem Forum um eine falsche Pin Belegung handeln soll, verweigerte er wieder die Prüfung und berief sich auf VW welche den Fehler nur bis 04/08 kannten.
Servicewüste Deutschland
Jetzt aber..
Gehört zwar nicht ganz hier her ,aber zum Thema Servicewüste hab ich auch was!
Wollte ich doch meine selbstverbaute Aux in Nachrüstung am Radio freischalten lassen....
Also fahre ich frohen Mutes zum hiesigen Händler vor Ort und frage ihn ,wie kurzfristig es möglich sei?
Im übrigen hatte ich den Einbauplan dabei,in dem die genaue Beschreibung der Freischaltung enthalten ist!!
Nach einer kurzen Wartezeit ,wurde ich an den Meister der Werkstatt verwiesen,der mir mitteilte,daß dies so ohne weiteres nicht zu machen sei,ich sollte meinen Wagen doch bitte für einen halben Tag dort lassen,weil man sich da erst einmal reinlesen wolle!!!!!!
(Es bleibt zu erklären ,daß die Freischaltung in 3 wirklich kurzen Abschnitten explicit beschrieben ist,es sind sogar Bilder dabei!)
Also fuhr ich kurzentschlossen zum 🙂 in den Nachbarort,der mir das Radio innerhalb von 5 min.freischaltete und noch nicht einmal was dafür haben wollte("Gehört zum Service"😉
So unterschiedlich kanns sein......
Grüße!!
Matthias
(Der jetzt ne funkionierende Aux in Buchse hat!!)
Hallo ,
hab unseren GW-Caddy Mitte Mai in Hannover abgeholt. Bei uns funktioniert der Aux-in auch nicht (RCD300). Der 🙂 hat hat die Belegung geändert. Trotzdem kein Erfolg. Angeblich sei mit dem Interface etwas nicht in Ordnung. Muss wohl was größeres sein,da er das Auto nochmal für nen halben Tag haben will. Wenn er es hinbekommen hat, geb ich Bescheid
Außerdem gibt es wohl eine eigene Bedienungsanleitung für den Aux-in. Die fehlte in der Betriebsanleitungsmappe. Ist nachbestellt.
Viele Grüße
Hilmar
Hab heute den Aux in ausprobiert und bei mir lief es ohne Probleme (RCD300, Fahrzeug am 27.5.09 abgeholt)
Morgen
Wollte nicht extra ein neues thema öffnen, meine Aux buchse funktioniert, habe heute morgen einen mp3 player angeschlossen, wollte dann in der bedienungs anleitung ein paar dinge nachlesen, ich hab die garnicht, nur die 3.4 vom Radio in der dann bei dem thema aux auf die 3.1 verwiesen wird, aber die fehlt :-( hat diese jemand zum mailen zufällig.
Danke
Hallo,
ich glaube ich bin noch eine Rückmeldung schuldig.
Also der 🙂 hatte unser Auto noch mal in der Mache. Angeblich war es am Ende eine fehlende Freigabe im Bordcomputer. Auf jeden Fall funktioniert der Aux-In jetzt.
Die zitierte Anleitung für den Aux-in hatten wir beim 🙂 auch angefragt. Er hat sich die Bedienungsanleitung durchgeschaut und bei VWN die fehlende bestellt. Laut VWN gibt es diese aber nicht (Stand Juni 2009). Wäre ein Fehler in der Anleitung.
Viele Grüße
himuell
Hallo zusammen,
habe die Buchse jetzt auch mal ausprobiert nach dem ich so nen Player gewonnen habe. Keine Probleme, obwohl die Qualität nicht so berauschend ist.