ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AUX in Buchse funktioniert nicht

AUX in Buchse funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:49

Hallo!

Habe gestern einen nagelneuen Caddy bekommen, bereits mit werksseitig eingebauter Aux Buchse. Diese wird allerdings vom Radio RCD 300 nicht erkannt? Weiss jemand ob eine Konfiguration des Radios od. sonst was nötig ist. Normalerweise müsste durch drücken der CD Taste "AUX IN" kommen laut Beschreibung.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2008 um 22:31

 Aux-In Belegung (MJ 2008)

 

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:

 

2 = grün

8 = lila

9 = gelb

 

(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)

Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.

Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. ;)

 

Gruß

DaGama

 

P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer:confused:). Das konnte ja nicht funktionieren.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 28. Juni 2007 um 6:49

Der werksseitige AUX-In Eingang bzw. die Multimediabuchse funktioniert nicht richtig.

Wo liegt das Problem und was kann ich dagegen tun?

Das beschriebene Phänomen ist ein (temporäres) Zuliefererproblem

(Caddy Bj. 2008, Mj. 2009)...

Zitat:

...habe auch das RCD 300 mit AUX-Eingang, ich finde das

Eingangspegelsignal sehr schlecht, kann man die Pegelempfindlichkeit

verändern??

Egal welches Gerät und Laustärke ich an den AUX-Eingang anschließe,

ist die Lautstärke am RCD sehr gering und wenn wieder auf Radio

umstelle fliegen einen die Ohren weg, wenn man nicht vorher leise

gemacht hat.

...zur Zeit werden Caddys mit RCD300/500/Navi MFD2 (ab Werk mit AUX-In bestellt) ausgeliefert, bei denen das Radio falsch codiert wurde bzw. die Belegung des Quadlocksteckers falsch ist. Die Folge ist, dass das Eingangssignal der AUX-In Quelle (z.B. iPod) nicht korrekt wiedergegeben werden kann!

Bei allen Radios und dem Navi MFD2 aus dem Zeitraum KW22/07 bis 04/08 soll die Codierung überprüft werden.

Beim Radio RCD300/500..

- beim Caddy Maxi KW 38/07 bis 04/08

- beim Caddy kurz KW 45/07 bis 04/08

... soll die abweichende Pin Belegung des Quadlocksteckers überprüft werden.

Ein großes Dankeschön geht an Juri (DaGama) und seinem ":)"

für das Lesen der Technischen Produktinformation 2017234/3 .

Zitat:

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige

Steckerbelegung ist also folgende:

2 = grün

8 = lila (laut VW grau)

9 = gelb

Über die geführte Fehlersuche soll eine erneute Radiocodierung durchgeführt werden:

a.) RCD300: XXXX0 => XXXX1

b.) RCD500: XXXX0 => XXXX1

c.) RCD110: 00 XX XX XX XX => 01 XX XX XX XX

d.) RCD210: 00 XX XX XX XX => 05 XX XX XX XX

e.) MFD2: XXXX0 => XXXX1

Im Anhang findet ihr noch mal ein Bild von der richtigen (farblich)

Belegung des Quadlocksteckers.

Im Thread "AUX in Buchse funktioniert nicht " findet ihr auch eine Beschreibung wie man die Kabel aus dem Quadlockstecker löst. Wer sich selbst nicht zutraut das Radio auszubauen bzw. die Steckerbelegung abzuändern, kann wenigstens seinem VW-Reparaturannahmemeister diese MT-TPI vorlegen.

am 28. Juni 2007 um 14:54

Hallo squadune,

mich würde interessieren, wie es dir gelungen ist, die AUX-In-Buchse zu bestellen. Hast du einen Familien-Caddy? (Leider hast du keine Signatur ;-) Ich hab auch das RCD300 geordert (im c&s-Paket), aber AUX-In war laut Verkäufer nicht möglich.

Kurzfristige Antwort wäre nett, da Fahrzeug noch nicht gebaut - vielleicht kann ich da noch was nachordern.

Gruß

jens

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:37

hallo!

War bei mir als Mehrausstattung zu ordern, war heute in der Werkstatt keine hat eine Ahnung warum der AUX nicht funktioniert haben alles probiert, nur habe ich den Radio RCD 500 nicht RCD 300 sind wir draufgekommen.

Jetzt wird ein Softwareupdate des Radios per Internet geordert dann soill es funktionieren?

Hallo squadune,

ich muss hier mal diese alte Geschichte wieder aufwärmen.

Hat sich Dein Problem gelöst ???? oder hat sonst irgendwer eine Lösung?

Habe auch das Problem, das ich am Radio "AUX-IN" nicht anwählen kann.

Das Radio sollte laut Liste ein RCD300 sein, am Computer steht aber

auch irgendwas von RCD500. ???

Danke,

Michael

Hallöchen,

ich hab zwar einen ziemlich alten RCD300 (zwei Jahre), noch ohne werksseitigem AUX-In. Den hab ich mir aber nachgerüstet über den CD-Wechslereingang. Deshalb als Spekulation folgendes:

Bei mir muss ich zwei mal (in nicht zu langem Abstand) auf CD drücken um vom internen CD-Player auf den CD-Wechslerausgang zu kommen. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass bei einem Radio mit werksseitigem AUX-In man zwei, oder sogar drei mal auf die CD-Taste drücken muss, um zwischen den verschiedenen Quellen (CD, CD-Wechsler, AUX-In) wählen zu können.

Wie gesagt nur eine Vermutung. Viel Erfolg bei der Suche

Wolfgang

mich würde mal interessieren, wie ich das radio um and ie AUX buchse hernazukommen, aus dem chassis bekomme... hab nen MFD DVD navi

FAQs

 

Moin Blaues-Auto,

Zitat:

mich würde mal interessieren, wie ich das radio ... aus dem chassis bekomme...

schau mal hier...! ;)

Gruß Torsten

am 28. Januar 2008 um 21:18

Ich habe mir heute den VW Aux-in Satz ( 2k0998940 ) bekommen.

In der Bedienungsanleitung steht das der Anschluß nach dem Einbau mit VAS 5051 aktiviert werden muß.

Ist das Radio nach dem Einbau, trotzdem funktionstüchtig bevor es der AUX Eingang frei geschaltet wird ?

Und erst das neue Feature nach dem aktivieren.

Oder kann dann das Radio bis zum freischalten nicht mehr nutzen.

am 30. Januar 2008 um 19:34

Wo sind die Insider ?

am 2. Februar 2008 um 16:43

Da keine Info kam, habe ich es selber versucht.

Das Radio nach den Kabel aufstecken weiterhin funktionstüchtig. Nur die Aux Eingang muß freigeschaltet werden.

Der Einbausatz war relativ einfach bis auf den Braunen Kabel mit Stecker aus den Radiostecker zu kommen. Da hätte ich mir das Orginalwerkzeug gewünscht. Der Kabel mußte darunter leiden.

Hoffentlich war die Mühe nicht umsonst.

am 6. Februar 2008 um 20:16

So der :) freundliche hat heute den Aux-in im RCD freigeschaltet.

Der erste Meister wollte mir nicht glauben das dies mit mit einen Code freigeschaltert werden muß. Aber dann man sich doch die Beschreibung durch gelesen.

Und was soll ich sagen ich bin begeistert. Habe meinen PDA mit MS Mediaplayer dran. Und der Sound ist klasse.

am 8. Februar 2008 um 18:23

Hi, hab mir nen Connect2 Line-in adapter gekauft. ich muss wohl auch den line-in freischalten lassen. Aber wie geh ich das an, kostet das was? Und muss ich zum vw Autohaus?? Oder kann das jede Werkstatt???

thx für deine Hilfe.

am 9. Februar 2008 um 9:55

Ich weiß natürlich nicht wie es bei deinen Gerät funktioniert.

Wenn es aber so wie bei mir funktioniert. Mußt du in die VW Werkstatt. Die du brauchst das VW Diagnose Gerät um das im Radio freizuschalten.

Werde nächste Woche meine Beschreibung einscanen.

Ich hab auch nen rcd300 und komm gerade von VW. Die haben mir angeblich den AUX-in freigeschalten, ich habe aber noch keine solche Funktion im Radio feststellen können. Wie kann man den Eingang anwählen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AUX in Buchse funktioniert nicht