USB funktioniert bei Caddy 4 immer schlechter
Guten Tag
Habe einen Caddy 4 mit discovery Media Bj 2015 seit 1 Jahr.
Der USB Anschluss ist waagerecht an der Ablage unter dem Radio.
Förderlich als Staub und Schmutzfänger konstruiert.
Anfangs war der USB Anschluss eher ab und zu wählerisch aber mit der Zeit hat er den Geist so ziemlich aufgegeben.
Nachdem auch Sticks die vorher gingen nun nicht mehr funzen, bin ich zum Schluss gekommen ihn mal auszusaugen.
Besserung war kurz zu spüren aber nach 1 Woche gings wieder nicht.
Nun dire Frage :
Hält das der USB aus wenn ich mal mit dem Kompressor reinblase?
Am liebsten würde ich ihn umsetzten an eine Senkrechte Stelle.
Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
Roland.
12 Antworten
so eine USB-Buchse ist ja mechanisch nichts anderes als ein USB-Stecker - nur eben mit "Kragen" zum Einführen und den Kontakten "seitenverkehrt". Das sollte schon einen Luftstoß aushalten.
Wirksamer wäre vermutlich Kontaktspray, aber dafür sollte die Buchse elektrisch tot sein - es dürfte ausreichen, das Radio an den Sicherungen stromlos zu machen.
Ich habe da übrigens permanent das Ladekabel für's Handy drin, da sind Krümel ziemlich ausgeschlossen.
Moin,
bevor Du nach dem Motto "es saugt und bläst der Heizelmann" verfährst, reinige den Anschluss mal bitte vorsichtig mit möglichst reinem Spiritus, da mit der Zeit die Kontaktflächen korrodieren und sich Schmutz auf ihnen ablagert, der durch Saugen und/oder Ausblasen eben nicht zu entfernen ist.
Grüße
Dietrich
Guten Abend zusammen, hier lese ich mal mit, ob noch der eine oder andere Tipp kommt, weil das Problem haben wir auch. Obwohl das USB Kabel schon steckt seit wir ihn haben, funktioniert die Handy Verbindung zur App nicht mehr oft. Das Handy laden funktioniert nach wie vor problemlos.
Das USB Kabel habt ihr aber schon mal getauscht... ?
Ähnliche Themen
Ja natürlich habe ich schon mehrere Kabel ausprobiert.
Zitat:@redcaddy55 schrieb am 13. Juni 2025 um 17:02:47 Uhr:
Moin,bevor Du nach dem Motto "es saugt und bläst der Heizelmann" verfährst, reinige den Anschluss mal bitte vorsichtig mit möglichst reinem Spiritus, da mit der Zeit die Kontaktflächen korrodieren und sich Schmutz auf ihnen ablagert, der durch Saugen und/oder Ausblasen eben nicht zu entfernen ist.GrüßeDietrich
Merci Dietrich
Werde mich morgen mal drum kümmern.
Das Teil mpsste doch mit dem Radio verbunden sein.
Vielleicht verpflanz ichs in die Senkrechte.
Grüße
Roland
Moin Sabine,
[quote]Ja natürlich habe ich schon mehrere Kabel ausprobiert.[/quote]
vielleicht hast Du ja die "falschen" erwischt - eigene böse Erfahrung. Es gibt USB-Kabel, mit denen nur geladen werden kann und andere, die die volle Funktionalität bereit stellen.
Falls Du mehr zur Belegung der Stecker/Buchsen wissen möchtest, solltest Du mit dem Suchbegriff "Belegung USB-Stecker" fündig werden.
Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter und Du findest den Fehler
Dietrich
Zitat:
@Kaepitano schrieb am 13. Juni 2025 um 23:52:39 Uhr:
Zitat:@redcaddy55 schrieb am 13. Juni 2025 um 17:02:47 Uhr:
Merci Dietrich
Werde mich morgen mal drum kümmern.
Das Teil mpsste doch mit dem Radio verbunden sein.
Vielleicht verpflanz ichs in die Senkrechte.
Grüße
Roland
Habs geschafft,
Erst vorsichtig ausgeblasen, war wohl jahrelanger Dreck drin und dann mit Spiritus gereinigt.
Und es funzt wie am 1. TAG und sogar alle meine Sticks.
Aber damit nicht genug :
Meine Tochter hat einen Nubsi gebaut aus Gaffatape und einer Rille eines Antriebsriemens , kurz eine funktionierende Abdeckung.
Grüße Roland
Hallo, alles super.
Aber warum müsst ihr eure neuen Beiträge immer als "Zitat" markieren und einstellen?
Das neue Handy mags ned.🤔
Nur wenn ich wie jetzt eine Mitteilung bekomme geht's ohne Zitat.
Übern PC no prroblemo.
Grüße
Roland
Zitat:
@transarena schrieb am 14. Juni 2025 um 13:06:58 Uhr:
Hallo, alles super.
Aber warum müsst ihr eure neuen Beiträge immer als "Zitat" markieren und einstellen?
Wenn man einen Beitrag zitiert muss man 2x die Entertaste drücken. Dann wird das Zitat vom eigenen Beitrag getrennt.
...neue Foren SW
Moin Roland,
dass es funktioniert freut mich und dass Du "offengelegt" hast, wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist noch mehr. Das wird "USB-Leidgeplagten" zukünftig hoffentlich weiter helfen.
Ein entspanntes Restwochenende
Dietrich