AUX in Buchse funktioniert nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo!

Habe gestern einen nagelneuen Caddy bekommen, bereits mit werksseitig eingebauter Aux Buchse. Diese wird allerdings vom Radio RCD 300 nicht erkannt? Weiss jemand ob eine Konfiguration des Radios od. sonst was nötig ist. Normalerweise müsste durch drücken der CD Taste "AUX IN" kommen laut Beschreibung.

Beste Antwort im Thema

Aux-In Belegung (MJ 2008)

Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:

2 = grün
8 = lila
9 = gelb

(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)
Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.
Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. 😉

Gruß
DaGama

P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer😕). Das konnte ja nicht funktionieren.

120 weitere Antworten
120 Antworten

so, habe die mittagspause mal im auto verbracht wie gesagt gestern mp3 player gekauft, aufgeladen aufgespielt, halterung im auto befestigt und heute morgen schnell angeschlossen, eben nochmal in ruhe geschaut, die stecker waren nicht richtig drin, klanglich gut, man muss nur lauter stellen als im cd betrieb aber das ist ok. Kleines ärgerniss, das radio springt beim anlassen automatisch auf cd......... naja kann ich auch mit leben.

Gruss Tom

wenn man keine cd drin hat springt das radio beim start auf AUX IN :-)
wo man doch alles selbst drauf kommen kann :-)

Hallo,

ich habe mir voriges Jahr den TeamCaddy mit AuxIn und RCD 300 gekauft. Da hat die AuxIn auch nicht gefunzt. In der Werkstatt wurden irgendwelche PINs geändert und jetzt geht es.

Grüße
Variante

Moin, liebe Gemeinde!

Hab' diesen Thread nochmal aktiviert, da ich ein Problem mit dem AUX-Anschluß habe, der wohl schon von Anfang an existiert, jedoch mir durch intensivere Nutzung erst jetzt richtig aufgefallen ist:
Ein intensives, gleichmäßiges Hintergrundrauschen auf dem AUX-Eingang, je nach Lautstärkeeinstellung wird es lauter (irgendwie logisch 😁 ). Es klingt wie beim Radio zwischen den Sendern, ohne dass man Musik oder ähnliches hört. Es "schlägt" also kein Sendersignal rein.
Nerven tut es besonders bei Musikstücken, die leise Passagen haben. Es vermittelt einem das Gefühl eines Plattenspielers...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Habt Ihr das Problem auch? (probiert bitte mal auf AUX-Stellung - ohne angeschlossenes Gerät - und dreht die Laustärke mal etwas auf)

Ich könnte mir einen Massefehler, losen Stecker o.ä. vorstellen.
Da ich demnächst nochmal zum 🙂 muss, werde ich ihm das Problem vorstellen.

Zur Info, ich hab' "nur" ein RCD210 MP3 - reicht mir eigentlich (Kurzbeschreibung im Anhang).

Grüße!
Ronnie

Ähnliche Themen

Muss das hier nochmal entstauben:

Hab bei meinem Golf 5, Bj. 07, RCD300 folgendes Kabel eingebaut:

Link.

Soweit, so gut, habs noch nicht freischalten lassen, aber die angegebene Pinbelegung kommt mir doch äußerst komisch vor:

rechts liegt auf Pin 7, also auf einem nicht belegten Pin;
links liegt auf Pin 1, also am Ausgang Kopfhörersignal rechts, plus;
und die Masse liegt auf Pin 2, also am Wechsler, links und rechts minus.

Jetzt meine Frage kann das sein? Oder müssen die Kabel nicht eher auf 2,8 und 9?

Und was kann kaputt gehen wenn ich das mit der aktuellen Belegung ausprobiere?

Vielen Dank für eure Tipps.

Fehler gefunden,

sehr lustig von VW, der Pinbelegungszettel der dabei war ist wohl fürs RCD310 (steht natürlich nicht drauf) und die beigefügte Kompatibiltätsliste sagt, man möge beim RCD310 die Pinbelgung anpassen. Haha. Können die ihre eignen Radios nicht auseinander halten???

Werd ichs halt nochmal ausbauen und diesmal richtig machen.

hallo sebi,
ich komme leider auch mit meiner aux-in buchse nicht klar. wenn du eine liste von vw vorliegen hast mit der richtigen belegung für das rcd 300 dann stelle sie doch bitte hier ein. ich würde dir dafür sehr danken.
gruß
franz

Hey Franz,

wenn ich's richtig verstanden habe, suchst du die Pinbelegung der Aux-In Buchse am RCD 300?

Also:

- rechts (weißes Kabel jedenfalls bei mir) kommt auf Pin 9
- links (schwarz) auf Pin 8
- und Masse (grau) auf die 2

Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo!

Muss diesen Beitrag nochmal aufmachen. Habe meinen Caddy Mittwoch abgeholt. Gestern wollte ich den Aux-In Anschluss ausprobieren. Hab bei meinem Radio RCD 510 den Aux-In Anschluss aktiviert, Aux-Kabel angeschlossen, I-Phone 4S angeschlossen.... nix. Lautstärke auf Mittel eingestellt...nix.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Stephan

Zitat:

Hab bei meinem Radio RCD 510 den Aux-In Anschluss aktiviert

Wie aktiviert?

Per VCDS ?

Hallo transarena!

Im Hauptmenü (SetUp),Einstellungen Medien,AUX Eingang aktivieren.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Daddy Stephan

Hallo transarena!

Im Hauptmenü (SetUp),Einstellungen Medien,AUX Eingang aktivieren.

Gruß Stephan

Hallo zusammen,

genau das ist mein Problem, ich habe diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

Mein Caddy hat diese Aux in Buchse, nur kann ich sie nicht nutzen.

Bei Einstellungen Medien habe ich zwei Sachen stehen, aber eben nix mit Aux Eingang.

Weiss einer Rat?

Danke schon mal vorher.

Hallo, welche zwei Einträge stehen bei Medien und um welches Radio handelt es sich?

Zitat:

Original geschrieben von Bertthias

Hallo, welche zwei Einträge stehen bei Medien und um welches Radio handelt es sich?

RCD 510, die zwei Einträge bekomme ich jetzt gerade nicht 100%ig zusammen(meine Frau ist unterwegs), haben aber defintiv mit dem CD's bzw CD Wechsler zu tun. Von Aux ist leider nirgendwo was zu lesen, das ist ja das seltsame...

Wenn es CD und CD ext sind (oder so ähnlich), dann scheint es so zu sein wie bei mir mit dem DMX (siehe hier). Da geht der AUX in auch nur noch am DMX, obwohl der Quadlock-Anschluss hinten am Radio weitergeleitet ist.
Hast du einen CD-Wechsler verbaut?

Deine Antwort