AUX in Buchse funktioniert nicht
Hallo!
Habe gestern einen nagelneuen Caddy bekommen, bereits mit werksseitig eingebauter Aux Buchse. Diese wird allerdings vom Radio RCD 300 nicht erkannt? Weiss jemand ob eine Konfiguration des Radios od. sonst was nötig ist. Normalerweise müsste durch drücken der CD Taste "AUX IN" kommen laut Beschreibung.
Beste Antwort im Thema
Aux-In Belegung (MJ 2008)
Habe jetzt endlich geschafft das RCD nochmal auszubauen. Die richtige Steckerbelegung ist also folgende:
2 = grün
8 = lila
9 = gelb
(Sorry 2,8,9 ist also doch richtig)
Im Anhang das Ganze nochmal eingetragen in die Grafik zum Quadlock-Stecker.
Mein Caddy ist MJ 2008, ich hoffe aber mal das die sich nicht geändert hat. 😉
Gruß
DaGama
P.S Werksmäßig war der Aux-IN auf 1,7 und 8 angeschlossen (also als Kopfhörer😕). Das konnte ja nicht funktionieren.
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von arifnedim
HalloErst nach extremen Tests und Kontakten zum VW-Werk wurde festgestellt, das AB WERK (!!!) ein Anschlußfehler vorlag !
Nach Maßgabe des Werkes wurden dann bei meinem Dealer die Kabel vertauscht und jetzt geht es einwandfrei...Gott sei Dank.
Ich will ja nicht sagen, das ich mir WEGEN der Buchse den Caddy gekauft habe...aber sie war mir schon wichtig.....
.....war das ein Kabel direkt am Radio ? Ich soll am Montag wieder hin zur Werkstatt. Mit ein bißchen Info kann ich die ja auf die richtige Spur setzen.
Gerade zu der Multimediabuchse, die ja sogar in VW-Prospekten beworben wird, haben scheinbar einige VW-Werkstätten keine Ahnung zu.....
@fan0066:
ich war ja auch nen 2tes mal hin,er meinte ja beim erstenmal, das erkennt erautomatisch! nix da!!!!!
im radio MUSSS "AUX-IN" stehn nach dreimaligen cd-taste drücken, der erkennt da garnichts, das system schaltet nur den Line-in frei!
sind dur 3 pins an die man dann rot, schwarz, weiss anschliest (bei eigenbau)
die 🙂 haben von sowas nie ahnung, da es nicht serie ist, also nicht verzweifeln, sondern das gegenteil beweisen!
Er meite mir das das hinten am Radio nicht richtig angeschlossen war...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fan0066
.....war das ein Kabel direkt am Radio ? Ich soll am Montag wieder hin zur Werkstatt. Mit ein bißchen Info kann ich die ja auf die richtige Spur setzen.Zitat:
Original geschrieben von arifnedim
HalloErst nach extremen Tests und Kontakten zum VW-Werk wurde festgestellt, das AB WERK (!!!) ein Anschlußfehler vorlag !
Nach Maßgabe des Werkes wurden dann bei meinem Dealer die Kabel vertauscht und jetzt geht es einwandfrei...Gott sei Dank.
Ich will ja nicht sagen, das ich mir WEGEN der Buchse den Caddy gekauft habe...aber sie war mir schon wichtig.....
Gerade zu der Multimediabuchse, die ja sogar in VW-Prospekten beworben wird, haben scheinbar einige VW-Werkstätten keine Ahnung zu.....
habe meinen TC nun 4 Tage und heute das erste mal richtig getestet, da gestern und vorgestern die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde (zu spät dafür entschieden, sonst hät ich die ab Werk bestellt, so haben die wieder das halbe Auto zerlegt). Habe auch Aux-In (Cool & Sound Paket inkl. der 6 Lautsprecher) aber man hört erst was, wenn man das Radio voll aufreht. Und selbst dann nur flüsterleise. PDA ist auf volle Pulle, wenn ich das Klinke Kabel abziehe ist es Hölle laut. Kabel auch schon gegen ein anders von den PC Lautsprechern getauscht. Auch so leise. Hat ja hier schon einer beschrieben dieses Problem. Scheint irgendwie wohl ein Serienfehler zu sein.
Wie haben die das bei dir gelöst? Hätte doch gerne mein PDA/Navi am Radio. Ach ja Aux-In kommt beim drücken der CD Taste sofort, freigeschaltet scheint es also zu sein und man hört ja auch was (nur super super leise)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caddy2008
habe meinen TC nun 4 Tage und heute das erste mal richtig getestet, da gestern und vorgestern die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde (zu spät dafür entschieden, sonst hät ich die ab Werk bestellt, so haben die wieder das halbe Auto zerlegt). Habe auch Aux-In (Cool & Sound Paket inkl. der 6 Lautsprecher) aber man hört erst was, wenn man das Radio voll aufreht. Und selbst dann nur flüsterleise. PDA ist auf volle Pulle, wenn ich das Klinke Kabel abziehe ist es Hölle laut. Kabel auch schon gegen ein anders von den PC Lautsprechern getauscht. Auch so leise. Hat ja hier schon einer beschrieben dieses Problem. Scheint irgendwie wohl ein Serienfehler zu sein.Wie haben die das bei dir gelöst? Hätte doch gerne mein PDA/Navi am Radio. Ach ja Aux-In kommt beim drücken der CD Taste sofort, freigeschaltet scheint es also zu sein und man hört ja auch was (nur super super leise)
Hi, hast du deinen PDA auch mal a einem anderen Ausgabegeräte getestet?? Wenn nein dann kann es sein das die Ausgabelautstärke von deinem Gerät halt extrem leise ist!! wenn nicht dann Sorry das ich nicht helfen konnte
MFG Caddyleck08
wenn ich den an den Line In von meiner Surround Anlage packe oder meinen PC ist das hervorragend. Da muss ich nicht groß lauter machen. Aber werde morgen mal einen anderen MP3 Player oder meinen Firmenlaptop an die Aux Buchse hängen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
hat mir keine Ruhe gelassen, also gerade nochmal raus. Erst mal was positives: Die Leaving Home Funktion geht 😁 Sieht echt geil aus wenn dann alles an ist und man sieht was. Einfach perfekt.
Leider nicht so die Audio Buchse. Habe nun einen MP3 Player, einen 2. PDA und meinen Laptop probiert. Alle gleich leise. Erst wenn man das Radio voll aufdreht hört man überhaupt das etwas kommt. Morgen werde ich dann wohl zum örtlichen VW Händler. Hat vielleicht trotzdem jemand einen Tipp, damit die nicht ewig suchen?
Miniverstärker (2x 10W) von Conrad
Moin Caddy2008,
Zitat:
Alle gleich leise. Erst wenn man das Radio voll aufdreht hört man überhaupt das etwas kommt.
lies mal
hier, vielleicht hilft dir ja diese Info weiter? 😉
Gruß Torsten
Naja aber das kann ja nicht die Lösung sein, das Signal so weit hochzuregeln bis was kommt. Das Aux-In geht ja ins Radio und nicht direkt an die Boxen. Warum dann noch einen Verstärker? An jeder anderen Anlage gehen die Geräte ja auch.
War heute bei meinem 🙂 und die wollen sich das demnächst mal angucken. Dann bin ich ja mal gespannt.
das gleiche problem wurde hier schonmal diskutiert, in meinem heimforum. da lag es an einer defekten buchse,bzw schlechter installation (nicht richtiges reinstecken ins radio)
also kuckt erstmal ob der stecker richtig drin ist(hinterm RADIO), der verstärker beschädigt nur das radio. denn dafür ist der NICHT gedacht!
nun muss man nur noch wissen wie das Radio raus geht. Danke für den Tipp, vielleicht ist wirklich nur ein Stecker nicht richtig drin oder vertauscht. Da das Auto neu ist, hab ich ja noch Gewährlistung/Garantie, sollen die mal am 5. drauf gucken. Ich werde berichten, da es ja hier mehrere mit diesem Problem gibt.
Hallo,
ich habe auch das Problem, das der Ton von der Aux Buchse nur sehr leise wiedergegeben wird. (Lautstärke am RCD 300 und am MP3 Player voll aufgedreht). Am Montag fahre ich zum Freundlichen und der will mal das Radio ausbauen. Werde ihm den Tip mit dem Stecker und den verdrehten Kabeln geben, da er beim ersten nachschauen diese Woche etwas ratlos dastand und auch auf einer speziellen VW Seite für Probleme keine Info über solch ein Problem hatte.
Aux lässt sich auswählen und es ist ein leiser Ton zu hören.
Der Freundliche meinte, ich soll den Accu vom Player noch mal aufladen und er hatte mein aufgewickeltes Kabel abgewickelt, nicht dass das Signal dadurch gedämpft würde. (Fachwissen??-ich weiß ja nicht, komme aus dem Elektronikbereich)
Habt ihr eventuell noch Neuigkeiten zu diesem Thema?
viele Grüße
Maxi-Faher
Meiner war auch ratlos und meinte ich solle warten bis ein Kollege aus dem Urlaub kommt, der nur so Audio und Ipod Sachen macht. Habe daraufhin mal selber geguckt. Geht ja ganz einfach, vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher unter die äußere Abdeckung und dann hochhebeln. Sind ca. 6 gelbe Clipse wo der Rahmen befestigt ist. Dann hat man die Climatronic und das Radio vor sich. Vier Torx Schrauben später kann man es raus ziehen. Kabel habe ich überprüft, waren alle drin. Allerdings weiß ich nicht ob in der richtigen Reihenfolge. Der Stecker unten links(wenn man von hinten guckt) sollte Aux in sein.
Leider hab ich nirgends eine Steckerbelegung gefunden für das RCD310 um zu prüfen ob vielleicht ein paar Anschlüsse vertauscht wurden. Die sahen eigentlich auch fertig konfektioniert aus. Bleibt wohl nur noch die Buchse selbst als Ursache. Aber da komme ich nicht so leicht dran und da das Auto 3 Wochen ist, sollen die das mal schön auf Gewährleistung in Ordnung bringen. Möchte nur nicht mein Auto wieder nen Tag abgeben.
Leihwagen bekommt man bei diesem unfreundlichen Freundlichen ja auch nicht. Das Beste: Mit der Audio Buchse nörgelten die direkt am Anfang rum, als ich den Fehler erklärte. Wie sie das den Testen sollen, sie seien ja kein Media Markt...
Habe dann meinen PDA da gelassen und denen mal die Meinung gegeigt, das sie jawohl was zum testen haben müssen oder solche Sachen nicht verkaufen sollen.
die werksbuchse hat da manchmal probleme, entweder ihr last die einfach tauschen (ist das einfachste und sollte unbedingt gamacht werden)
oder ihr steckt das ding ab und nochmal neu rein (bei einem fall das es zuleise war half das). mit der belegung kann eigendlich nicht viel gemacht werden. ist doch nen qutblock stecker, ähnlich wie bei PCs unverwechselbar.
durch ein aufgerolltes kabel kann da auch kein signal verlust entstehen (induktion, die ist zu schwach um da was zu verleisern, da kann nur nen rauschen oder knacken entstehn), sowas entsteht erst bei 50m aufgerolltem und 1000w RMS leistung. dann werden die kabel auch warm.
ich hab aber gehört das man die lautstärke des radios im schlimmsten fall einstellen lassen kann. die boxen anlernen sozusagen, sollte aber die letzte option sein.
hier hab ich noch die belegungstabelle des quadlock steckers mit bild und nicht bund! 😁
so kann man sich den adapter auch selbst bauen(so hab ich es gemacht)
da müsst ihr das CD wechsler, rechter linker kanl benutzen, plus und minus. (3pins)
ich hoffe ich konnte diesmal helfen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
da müsst ihr das CD wechsler, rechter linker kanl benutzen, plus und minus. (3pins)
ich hoffe ich konnte diesmal helfen.
also Pin 2, 8 und 9 müssen belegt sein? Kannst du mir auch die Farben verraten die da ran müssen, falls die da was verwechselt haben. Ansonsten werd ich Montag nochmal anrufen, wann denn der Audio Experte wieder da ist. Ich möchte endlich mein Navi usw anschließen. Und wenn die mir die ganze Buchse tauschen, ich will Sound 🙂