ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aux in Anschluss

Aux in Anschluss

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:17

Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem verbauten Aux-in Anschluss? Angenommen man schließt den mp3 player an, wie verhält es sich mit der klangqualität? Liegt diese auf CD Niveau oder gibt es eklatante Unterschiede?Die herumfliegenden CDs im Auto hab ich schön langsam satt =)

Ich hab ja schon mitbekommen dass das seriemäßige Radio (Lautsprecheranlage) im E90 sehr dürftig sein soll.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur einen AUX Eingang hast, und keinen USB Anschluss, kannst du auch keinen USB Stick anschliessen. Jeder handelsübliche MP3 Player wird aber funktionieren. Du brauchst nur ein Kabel, welches an beiden Enden ein 3,5 mm Klinkenstecker hat.

USB Anschluss hat den Vorteil, dass du einen iPod ganz über das Radio bzw iDrive steuern kannst, also Titelauswahl usw. und die Titel dann auch im Display angezeigt werden. Bei nur AUX-In musst du die Titel direkt am MP3 Player anwählen.

Hoffe das beantwortet deine Fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX Stecker Mittelarmlehne?!?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Aux in Anschluss

 

Zitat:

Original geschrieben von aplessin

Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem verbauten Aux-in Anschluss? Angenommen man schließt den mp3 player an, wie verhält es sich mit der klangqualität? Liegt diese auf CD Niveau oder gibt es eklatante Unterschiede?Die herumfliegenden CDs im Auto hab ich schön langsam satt =)

Ich hab ja schon mitbekommen dass das seriemäßige Radio (Lautsprecheranlage) im E90 sehr dürftig sein soll.

mfg [/QUOTE

die qualität ist ok - und mir eh recht egal beim fahren, da gibt es wichtigere dinge. Und ab 150+km/h hört man eh keinen Unterschied ;)

am 25. Juni 2007 um 6:10

Der Klang über den AUX-In ist gut.

Wenn man einen iPod anschließt, sollte man diesen aber vorher mit GoPod bearbeiten, denn die Lautstärkesperre des Pod nervt und dank GoPod wird sie aufgehoben und dann klingt es auch im Auto richtig gut.

Einziger Nachteil ist, dass die Player nicht über den AUX geladen werden, aber dafür gibt es ja diverse Ladekabel, die man in die daneben befindliche Steckdose stecken kann.

Göran

am 25. Juni 2007 um 6:56

Ich habe meinen CREATIVE auch über den Aux In Anschluss laufen lassen. Qualitätsmäßig merke ich keine großen Unterschiede. Komischerweise jedoch ist die Musik um einiges leiser. Wenn ich das Gerät anschalte muss ich das Radio voll aufdrehen, damit man gut hört, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ziehe ich dann das Kabel raus und schalte das Radio ein, haut es mich fast vom Sitz, wenn ich davor vergessen habe, die Lautstärke runter zu drehen. Wieso kommt es, dass über Aux-in die Lautstärke so viel leiser ist?

MP3 und Lautstärke

 

Das mit der schwächeren Lautstärke scheint an dem "feature" zu liegen, welches Göran bereits beschrieb. Vielleicht auf bei CREATIVE so und nicht nur beim ISchrott.

Bei mir hab' ich gemerkt, dass mit AUX und ISchrott es überraschend laute Verkehrsnachrichten gibt, weil für AUX auf richtig laut gestellt werden muss, das Radio und die Verkehrsnachrichten aber auf "normale" Lautstärke plus "Staumelderzuschlag" laufen.

Zur Quali: ich fand's optimal mit dem Professional. Beim Business soll man ja an den LS keine Freude haben...

Mein kleiner ist letzte Woche übrigens auf MP3 "umgeflashed" worden. Jetzt kommen also nur noch MP3 CDs ins LW und den Wechsler. IPod und Lautstärkeprobleme somit "adé" - dafür kommen wahrscheinlich andere Probs :)

Greetz

FA

am 25. Juni 2007 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Ich habe meinen CREATIVE auch über den Aux In Anschluss laufen lassen. Qualitätsmäßig merke ich keine großen Unterschiede. Komischerweise jedoch ist die Musik um einiges leiser. Wenn ich das Gerät anschalte muss ich das Radio voll aufdrehen, damit man gut hört, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ziehe ich dann das Kabel raus und schalte das Radio ein, haut es mich fast vom Sitz, wenn ich davor vergessen habe, die Lautstärke runter zu drehen. Wieso kommt es, dass über Aux-in die Lautstärke so viel leiser ist?

Das liegt an einer Beschränkung der Lautstärke bei Ausgabe über den Kopfhörer, denn in Frankfreich gibt es ein Gesetz, dass diese eine gewisse Lautstärke nicht übersteigen darf und deswegen sind alle erhältlichen Geräte in Europa "gedrosselt".

Beim iPod gibt es die Software GoPod und damit kann man diese Beschränkung aufheben und danach braucht man die Lautstärke des Radios nicht höher drehen als normal.

Vielleicht gibt es ein ähnliches Programm auch für Deinen.

Göran

Zitat:

Ich hab ja schon mitbekommen dass das seriemäßige Radio (Lautsprecheranlage) im E90 sehr dürftig sein soll.

Das stimmt. Die Serienlautsprecher sind einfach grauenhaft. Wer da behauptet, man merke keinen Unterschied zu den HIFI Systemen, der muss meiner Meinung nach schnell zum Ohrenarzt. Also BMW soll sich da schämen. Jeder Corsa hat besseren Seriensound.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das stimmt. Die Serienlautsprecher sind einfach grauenhaft. Wer da behauptet, man merke keinen Unterschied zu den HIFI Systemen, der muss meiner Meinung nach schnell zum Ohrenarzt. Also BMW soll sich da schämen. Jeder Corsa hat besseren Seriensound.

Es kommt immer darauf an, was man für Ansrüche stellt.

Ich finde den Sound in meinem Touring nicht schlecht und wünsche mir nicht mehr und habe das Geld für die HIFI-Ausstattung anders angelegt.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Es kommt immer darauf an, was man für Ansrüche stellt.

Ich finde den Sound in meinem Touring nicht schlecht und wünsche mir nicht mehr und habe das Geld für die HIFI-Ausstattung anders angelegt.

Göran

Dem kann ich nur zustimmen und hab`s ebenso gemacht.

Gruss

auch ich stimme dir zu, göran :)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:04

Klingt ja schonmal gut :)

Wo befindet sichd er Anschluss eigentlich? In der Nähe vom Ablagefach in der Mittelkonsole wäre natürlich ein Gedicht, wer will schon dass das Teil unkonntrolliert im Auto hin- und her fliegt ;)

Meine Ansprüche an das Radio - naja mittel würd ich mal sagen. Bin mit dem serienmäßig verbauten Radio mit den LS im derzeitigen Ford Focus I vollkommen zufrieden, im 2005er Saab hingegen macht es einfach nur Krach.

Zitat:

Original geschrieben von aplessin

Klingt ja schonmal gut :)

Wo befindet sichd er Anschluss eigentlich? In der Nähe vom Ablagefach in der Mittelkonsole wäre natürlich ein Gedicht, wer will schon dass das Teil unkonntrolliert im Auto hin- und her fliegt ;)

Treffer und verdenkt.

Der AUX-In befindet sich im Ablagefach unter der Mittelarmlehne.

@BL|zZard und Gerd-CH

Da bin ich aber froh, dass ich nicht allein da stehe, denn so langsam bin ich ins grübeln gekommen, ob ich nicht nur was an den Augen, sondern auch an den Ohren habe. :D

Göran

Ohren hin oder her, hat man einmal ein Soundsystem gehabt, ist Musik in Autos ohne Hifi einfach schrecklich. Das ab Werk eingebaute JBL Hifi System in meinem Peugeot 407 begeistert mich heute jedenfalls joch tagtäglich. Als ich vor 2 Wochen aber 1 Woche lang im 320d Leihwagen unterwegs war, hätte ich BMW diese Frehheit nicht mal zugertraut, einen derart schlechten Seriensound zu bieten, und dass bei dem Neupreis.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Der Klang über den AUX-In ist gut.

Wenn man einen iPod anschließt, sollte man diesen aber vorher mit GoPod bearbeiten, denn die Lautstärkesperre des Pod nervt und dank GoPod wird sie aufgehoben und dann klingt es auch im Auto richtig gut.

Einziger Nachteil ist, dass die Player nicht über den AUX geladen werden, aber dafür gibt es ja diverse Ladekabel, die man in die daneben befindliche Steckdose stecken kann.

Göran

Beim iPOD sollte man das Kabel nicht am Kopfhöreranschluss anschließen sondern am Dock. Da gibt es einige Kabel von Anbietern.

Hat 3 Vorteile:

- Über den Kopfhöreranschluss werden die Bässe "abgeschnitten"

- Wie schon bemerkt gibt es auch eine Lautstärkebegrenzung über den Kopfhöreranschluss

- es gibt kombinierte Lade/Aux-Kabel für den Dock

am 25. Juni 2007 um 16:49

Hi

Zu dem Thema AUX ihr müßt natürlich erstmal ins Radiomenü gehen und dann den AUX Eingang auf 5 anheben ebenso den Bass und die Höhen.Serienmäßig ist das alles auf 1 oder 2 eingestellt.Wenn die Parameter angehoben sind klappt es auch mit der Lautstärke prima.Habe bei mir einen mp3 Player drann bin sehr zufrieden.

norbi 50

Deine Antwort
Ähnliche Themen