ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUX-IN an originame Radio(navi)

AUX-IN an originame Radio(navi)

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2003 um 13:03

Hallo Leute,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht, wie man relativ einfach externe Geräte (MP3-Player...) an ein originales BMW-Radio anschließen kann:

Ich habe mir eine mstation in meinen E46 eingebaut, welche ich über einen FM-Modulator am originalen Radionavi betreiben wollte. Wie schon von einigen hier im Forum beschrieben, taugen die FM-Modulatoren i.d.R. nicht viel. Ich habs trotzdem mit 2 verschiedenen versucht, aber leider nur sehr viel Rauschen und Pfeiffen geerntet.

Nach weiterem Stöbern hier im Forum bin ich auf einen Händler aufmerksam geworden, der Dension-MP3-Player mit Adaptern für die verschiedensten Fahrzeuge vertreibt.

Nach ein paar kurzen Mails teilte er mir mit, daß er mir einen "C2-Adapter" anbieten kann, welcher dem Radio einen CD-Wechsler vortäuscht und so einen AUX-In zur Verfügung stellt.

Da ich bei einer 40GB-Festplatte mit MP3-Files auf den Wechsler verzichten konnte, baute ich den Adapter ein, wählte am Radio den Wechsler aus (muß allerdings mit Magazin und 1 CD bestückt sein) und hatte endlich störungsfreien MP3-Genuß ;-))))

Hier noch der Link des freundlichen Händlers:

http://www.maxcount.de/

Hoffe, ich kann damit einigen leidgeprüften HIFI-Bastlern ein bisschen helfen....

 

Ciao Axel

PS: Ich bekomme keine Prozente o.ä. bei dem Händler - mir wurde einfach nur kompetent weitergeholfen ;-))

Ähnliche Themen
11 Antworten

donnerwetter, das sortiment sieht wirklich interessant aus. mal bei gelegenheit in ruhe durchgehen, denn so n mp3-player am original-radio zu haben, wäre durchaus interessant.

am 4. August 2003 um 16:14

MP§

 

Hallo zusammen,

aus früheren Beiträgen wissen manche, dass ich auch versuche einen MP3 Player ans BMW-Business CD anzuschließen. Leider bisher ohne Erfolg.

Nun lese ich diese Infos und rufe sogleich bei der Firma an.

Adaper verfügbar!

Preis, nur für die Verfügungstellung des AUX-eingangs: ca. 120 €. Das hat mich nun ein wenig abgeschreckt.

Ich hoffe immer noch, dass sich der Hinweis von Moka mit seinem 51-€ Adapter von BMW umsetzen läßt?

Grüße

Josef Faschingbauer

am 4. August 2003 um 17:08

Teilenummer für Josef

 

Hallo Josef,

ich weiß nicht ob du bereits die Teilenummern für den Adapter hast, aber hier sind sie:

65 12 0 153 501

oder

65 12 0 153 502

oder

65 12 0 153 503

Es kommt auf dein Radio an bzw. Sonderausstattungsverzeichnis. Bei dir wahrscheinlich SA 661+650 also Business + CD Laufwerk.

Ich habe übrigens noch die komplette Einbauanleitng von BMW als PDF falls es dich interessiert! Braucht man eigentlich nicht aber schon interessant/lustig.

Preis liegt wie gesagt wirklich bei 50 EUR, wollte auch schon mal so ein Ding...

Grez...

IHR SEID SUPER !!!

 

JAA! Vielen Dank, Aleks :)

Jetzt haben wir nicht nur die Nummern, sondern auch gleich eine Bastelanleitung zum Eigenbau :D

Der Adapter besteht aus

- 1 Pfostensteckverbinder

- 1 Klinkenbuchse

- 1m NF-Kabel

- 2 Kondensatoren

- 1 Widerstand

In Summe schätze ich 3-5 Euro. Ich werde (wenn es nicht mehr ganz so heiß ist!), die Teilenummern von Conrad ermitteln, einen Prototypen aufbauen und dokumentieren.

Zum Test schicke ich es dann einem von Euch zu (Josef?), weil ja mein Business-CD nicht mehr eingebaut ist...

Und wenn ihr dann künftig über meinen Link bei Conrad einkauft, bin ich auch glücklich! :D ;)

Viele Grüße, Moka

am 5. August 2003 um 16:14

@Moka

 

Jepp, klingt gut!

Wie würde dann eine Lösung aussehen mit 2 AUX Eingängen?

Also, wie du schon beschrieben hast mit Relais und nem Schalter, so dass man am org. Wechslerkaber nix schnippeln muss?

Wenns da auch so Pfostensteckverbinder (????????? Häää) gibt, dann gibts ja auch Muffen, die dann an das Relais gelötet werden würden, oder?

Somit würde das Zerschneiden des org. Wechslerkabels entfallen! (wäre mir sehr Recht)

Müsste das dann ein Tippschalter sein, oder einen zum umlegen? Hab schon bei Conrad gestöbert aber nix gescheites gefunden!

Du scheinst ja elektronisch vom "Fach" zu sein, ich nicht so... ; )

Angenehmes Schwitzen... *stöhn*

am 5. August 2003 um 17:49

Hallöchen,

ich denke, in Kürze wird das Radio Business CD genötigt ein AUX -signal anzunehmen.

Vom Händler habe ich erfahren, das des den Adapter in Kürze geben wird. Selbstverständlich teile ich dann das Ergebnis meiner AUX-installation mit!.

Nicht ganz klar ist mir, warum ich das AUX-Signal noch mit externen Kondensatoren einkoppeln soll. AUX ist ja normalerweise potentialfrei?

Grüße

Josef Faschingbauer

@Josef und AleksQ:

Der Eigenbau des Adapters kostet wirklich knapp €4.-

Sicher für einige interessant, ich starte deshalb mit den heutigen Informationen ein neues Thema "Eigenbau"...

Viele Grüße, MoKa

Tag beisammen,

Wie sieht's den mit Steuerungsfunktionen aus bei o.g. Lösungen?

Einen Mp3 oder sonstwas- Wechsler am original Radio zu betreiben, stelle ich mir schon toll vor, aber was bringen einem die ganzen Spielereien, wenn ich dann nur "nächster Track - letzter Track, bzw. nächste CD - letzte CD" ansteuern kann? Das Business CD - Radio hat schliesslich (echt schwach) nicht mal CD - Text... , was zugegeben schon eine sehr sinnvolle Funktion ist.

Nun die Frage, kennt jmd. eine Lösung bei der sich vielleicht Titel/Interpret im Original Radio anzeigen lassen? (ID3/CD-Text?)

Das wäre Klasse.

Des goht net (Hallo Böblingen!),

das Radio kann so etwas nun mal nicht. Darum habe ich auch ein anderes drin, guckst du da...

Hier geht es mehr um den Anschluss eines externen DVD, MP3-Players o.ä. zum Beispiel im Handschuhfach, der diese Funktionen in der Regel selbst mitbringt - bei mir erfolgt die Auswahl über den TFT-Monitor :)

Grüßle, MoKa

sowas könnte man vielleicht bei nem mp3-player machen, wenn der player ein display hat, das man ausbauen und im cockpit einsetzen könnte. auch wenn ins brillenfach kein ganzes radio reinpasst, könnte man da doch eigentlich so ne frontblende mit den bedienelementen + display von nem mp3-player reinbauen, wenn man einen geeigneten findet, oder?

Gruss zurück erstmal nach Esslingen,

Das hatte ich schon fast vermutet, das so etwas nicht möglich ist, aber schwach ist das schon, oder?

In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, das jmd einen Sony Mp3 Wechsler per Adapter an sein Business CD angeschlossen hat, und das die Bedienung nachher nicht funktioniert hat (Nur Next Track über Scan - Taste, wenn ich mich recht erinnere...)

So etwas wäre dann natürlich schon sehr ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUX-IN an originame Radio(navi)