Aux In am Concert 2 +

Audi A3 8P

Hallo,
ich hab mir nen neuen A3 bestellt mit Concert Radio ohne Ipod oder Usb Vorbereitung.
Ich würd gern nen einfachen aux-in nachrüsten. also praktisch iso auf 3,5 " Klinkenstecker.
Hat das schon jemand gemacht. Braucht man da nen Adapter oder kann man das Kabel einfac anschliessen. Beim Smart meiner Schwester musst man nur die Steckerbelegung auf dem ISO Stecker etwas manipulieren und schon gings. Ist das beim A3 auch so?

danke schonmal.
christoph

137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OlafKrahl

Jetzt muss ich mich hier nochmal reinhängen :-). Habe heute einen Jahreswagen gekauft und frage mich nun, ob und wie ich da mein iPhone dranbringe. Wenn es über ne normale "Klinkenstecker-Verbindung" funktioniert, wäre das ja super.

Ich habe das "einfache" Navi drin (Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik), was laut audi.de-Konfigurator ja auch einen "AUX-IN-Eingang zur Anbindung von Audio-Endgeräten" enthält. Leider habe ich nicht darauf geachtet, und auf meinen Fotos kann ich nichts mehr erkennen (siehe Anhang). Liefertermin ist in 2 Wochen, da sollte das iPhone gleich richtig rocken ;-).

Kann mir jemand sagen, ob der Aux-Eingang auf jeden Fall vorhanden ist oder ob ich womöglich doch teuer nachrüsten muss?

Deinem Bild nach hast Du ja einen FL Modelljahr 09 gekauft. Der Anschluß befindet sich dann an dieser

Stelle

und ist Serienmäßig bei deinem Navi!

Zitat:

Deinem Bild nach hast Du ja einen FL Modelljahr 09 gekauft. Der Anschluß befindet sich dann an dieser Stelle und ist Serienmäßig bei deinem Navi!

Ich weiß zwar nicht was FL bedeutet, aber Modelljahr 09 ist er (A3 Sportback, EZ 08/08), und dein Bild deckt sich dann auch mit meinem, auch wenn ich nicht in diese "Einbuchtung" reingeschaut habe. Super :-).

Kann mir jetzt noch jemand sagen, was da für Adapter passen, bzw. was das für ein Stecker-Typ ist, der da reinpasst? Sorry wenn's naiv und doof klingt, aber ich habe von vielen Dingen Ahnung, nur nicht von Elektronik und Hifi ;-).

Schau Dir das Bild von mir auf Seite 8 an. Beitrag vom 05.04.09!

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Schau Dir das Bild von mir auf Seite 8 an. Beitrag vom 05.04.09!

Argh ... das Thema wechselt so oft den Kern, dass ich jetzt erst dort angelangt war, sorry. Besten Dank, dann kaufe ich mal irgendwo für 3 Euro so ein Kabel mit zwei Klinkensteckern und freue mich, richtig Geld gespart zu haben (schön blöd, wenn man sich beim Neukauf evtl. noch für 250 EUR ne iPod-Vorbereitung einbauen lässt).

Ähnliche Themen

ich kann dir nur soviel sagen, dass ich meinen iPod über nen normalen 3,5mm Klinkenstecker am AUX-IN Eingang anstecken kann und dass das wunderbar funktioniert. Grad wieder benutzt auf dem Weg zur Arbeit 🙂

Ich hab grad mal im Audi Konfigurator nachgeschaut und der sagt folgendes:

Zitat:

Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
Navigations-CD (soweit digitalisiert), 6-Zoll-Monochrom-Display in der Mittelkonsole für Zieleingabe und Wegbeschreibung, dynamische Zielführung, Radioanlage mit Doppel-Tuner, CD-Laufwerk für Navigations-CD, Audio- oder MP3-CD, Antennendiversity, Pfeildarstellung im optionalen Fahrerinformationssystem, inklusive Antenne; Länder-Navigations-CD inklusive Hauptverkehrsverbindungen für Europa (soweit digitalisiert); AUX-IN-Eingang zur Anbindung von Audio-Endgeräten

Sollte also funktionieren!

Gruß
Alex

Hallo zusammen,
habe nan A3 mit Concert II+, möchte jetzt mir nen Klinkeanschluss reinlegen. In welche Aux anschlüsse muss ich die Kabel reinlegen? AUX, AUX-R & AUX-L ? Muss dazu sagen das ich von Concert II auf Concert II+ umgebaut habe und somit auch einen Kufatec Adapter nutzen muss.

möchte mir ebenfalls in meinem S3 (01.2007) mit Concert II+ ein AUX IN Anschluss einbauen. Der iPod Adapter von Audi ist einfach Müll.
Jemand hier aus der Schweiz der weiss wo man ein solches Kabel kriegt? (http://www.kufatec.de/.../...apter-VW-MFD-2--RNS-2---3-5mm-Klinke.html)
Habe alle Schweizer Webshops schon abgesucht und nichts vergleichbares gefunden. Die meisten haben nur Aux In Adapter Kabel für die Wechselsteuerung und die kosten über 100.-. Beim Concert II+ wird diese so wie ich das verstanden habe sowieso nicht gebraucht da sie ja schon einen AUX IN Anschluss eingebaut haben?
oder funktioniert dieser Anschluss auch: http://www.swissmania.ch/A568782/AUX_Adapter_VW.html

Tach zusammen,

Wir bekommen unseren neuen Sportback Anfang Februar und haben auch das Concert Radio mit Aux In Eingang bestellt.

Kann mir jemand was zur Qualität der Musik sagen, wenn man den iPod über Aux In anschliesst ? In meinem Saab BJ 2003 habe ich nämlich auch einen solchen Aux in und leider kommt die Musik nicht wirklich gut rüber, man muss die Lautstärke am iPod auf Maximum stellen und auch am Radio unheimlich weit aufdrehen um überhaupt etwas zu hören und dann ist die Musik Qualität miserabel. Und um euren eventuellen Fragen vorzubeugen, ja ich habe ein gutes Verbindungskabel in Stereo und habe auch die Musik auf meinem Ipod in bestmöglicher Qualität gerippt 🙂

Deshalb würden mich eure Erfahrungen mit eurem iPod interessieren.
monte03

@Monte03

ich hab sowohl iPod als auch iPhone 3GS bereits an meinem AUX IN hängen gehabt und kann von der Qualität nur Gutes berichten. Klappt einwandfrei und mit (für mich) sehr guter Klangqualität.

Gruß
Alex

hallo,
ist zwar etwas veraltet aber ich hol es mal trotzdem vor auch wenn ich ein anderes Anliegen habe....

Wie ich auf dem Foto von AS-309 sehe ist neben dem Aux Stecker doch noch so eine kleine Fläche wo frei ist naja die ist mir bei der autoreinigung leider verschwunden und zwar in den sauger.
Nunja da es ein große Reinigungsfirma ist ist es auch ein zentraler sauger und keine chance da ran zu kommen.

das stört und ärgert mich richtig jetzt weiß einer wo man das kleine ding her bekommt???
zu not kann ich auch ein bild hochladen

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

...
neben dem Aux Stecker doch noch so eine kleine Fläche wo frei ist naja die ist mir bei der autoreinigung leider verschwunden und zwar in den sauger.
...
das stört und ärgert mich richtig jetzt weiß einer wo man das kleine ding her bekommt???
...

Wenn es das Teil im Anhang ist, kannst du die TN ablesen und mit dem passenden Farbcode beim 🙂 ein neues bestellen

8P0863301B 4PK - SOUL
Preis: 3,21 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
(Quelle: nininet.de)

Farbcodes (XXX am Ende der Nummer durch passenden Code ersetzen)
4PK = soul (schwarz, bei Blenden und Abdeckungen)
6PS = soul (schwarz, bei Griffen)
1RS = twist (beige)
9NQ = silber
E59 = platin (grau)
24S = swing (dunkelgrau)
(Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=46281)

Abdeckung neben AuxIn

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

...
neben dem Aux Stecker doch noch so eine kleine Fläche wo frei ist naja die ist mir bei der autoreinigung leider verschwunden und zwar in den sauger.
...
...
Wenn es das Teil im Anhang ist, kannst du die TN ablesen und mit dem passenden Farbcode beim 🙂 ein neues bestellen

8P0863301B 4PK - SOUL
Preis: 3,21 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
(Quelle: nininet.de)

Farbcodes (XXX am Ende der Nummer durch passenden Code ersetzen)
4PK = soul (schwarz, bei Blenden und Abdeckungen)
6PS = soul (schwarz, bei Griffen)
1RS = twist (beige)
9NQ = silber
E59 = platin (grau)
24S = swing (dunkelgrau)
(Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=46281)

BINGO

das ist es naice,super, Danke dir 😁

und hier alles zum aux in gebündelt😉

lg

Deine Antwort