Aux anschluss nachrüsten

Ford Focus Mk2

guten tag......

meine freundin und ich sind seit ein paar tagen stolzer besitzer eines ford focus c-max 2.0 ghia bj. 2005 und sind nur zufriden mit dem wagen. leider mussten wir feststellen, dass wir zwar eine aux taste an unserem radio besitzen (Radio CD Ford Focus II 6000 CD 6000CD) aber leider keinen stecker wo wir ein aux kabel einstecken können um unseren I POD anschließen zu können. wir können zwar einige cd´s im radio speichern (laut bedienungs anleitung) doch das reicht uns nicht und wollen halt lieber einen aux anschluß , da dieses einfach bequemer ist und man nicht so viele cd´s mit sich führt.
nun meine frage: wie kann ich mit einfachen mitteln einen aux anschluß nachrüsten ohne das ganze auto auseinander zu bauen? mit einen zeit aufwand von 1-2 stunden geh ich aber schon aus.
ich habe auch festgestellt, dass im handschuh fach an der rechten seite eine vorrichtung für einen stecker gibt sieht genauso aus wie bei einem pc hinten nur in rund. kann man da eine vorrichtung anbringen? dieses sollte aber am besten nicht da sein, da der weg sonst so lang wäre. am liebsten wäre mir ein aux anschluß bei der mittelconsole oder gleich beim radio. da wo halt die knöpfe sind für das ESP usw.

vielen dank für eure hilfe im vorraus.

gruß ulf

45 Antworten

Wieso so umständlich?

Für den iPod gibt's doch iTrip (z.B. über Ebay).
Ist halt nicht ganz legal, aber die Sendeleistung ist
nicht weit - wer will da einen aufspüren ... 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

weil ich 1. keienn ipod habe und 2. die qualität schlechter ist über den radio empfang!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD AUX-IN nachrüsten' überführt.]

Hallo,

wir haben einen Ford Focus EZ 12/2006, nun will mein Sohn einen Aux Anschluss haben, er hat sich beim Händler ein Kabel für 22,00 Euro besorgt, nun wollten wir den Radio ausbauen.

Dies ist aber mit verschiedenen Klammern bisher nicht möglich gewesen.

Wie können wir vorgehen, eventuell ist bereits ein Anschluss verlegt, haben aber nur ein Kabel gefunden, ist aber das falsche.

Vielen Dank im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux-Anschluss und Radio Ford CD 6000 ausbauen' überführt.]

habt ihr schonmal das Handschuhfach rausgenommen? Manchmal liegt das Kabel ja schon, man muss also nur noch die Buchse anschließen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux-Anschluss und Radio Ford CD 6000 ausbauen' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

habt ihr schonmal das Handschuhfach rausgenommen? Manchmal liegt das Kabel ja schon, man muss also nur noch die Buchse anschließen...

Danke,

das Handschuhfach war schon draußen, nur ein Kabel gefunden, leider das falsche.

Sind noch auf der Suche nach dem richtigen,

wie geht nur der Radio raus.

Danke

Das AUX Kabel ist, wenn es schon liegt, mit Klebeband und dem Kabel für die Beifahrer Airbag Abschaltung an einem kleinen Metallholm geklebt, ist etwas oben versteckt, ich habs auch erst beim zweiten mal gesehen.

Radio ausbauen: Leider keine Ahnung.

Bei mir war kein kabel vorhanden. Habe auch ca. 20 € bezahlt.

Um das Radio auszubauen benötigt man vier flache Hacken. Diese müssen in die vier kleinen Öffnungen in den Ecken an dem Radiogehäuse hineingesteckt werden. Aber das weißt du ja wohl bereits. Meines Wissens geht es nur so. Das Radio habe ich dann allerdings nur mit Mühe und Not und mit Hilfe der Ford-Werkstatt herausbekommen. Die Hacken müssen, das ist leichter gesagt als getan, ordentlich einrasten. Das merkst du wenn du sie nicht mehr, ohne das Radio, aus dem Rahmen rausbekommst.

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Jetzt genieße ich mp3 in guter Qualität. Das ist doch was du möchtest, oder?

aber ist gibt bei dem Sony Radio (Bj 06) keine Möglichkeit den ipod zu steuern oder??

Hallo!
Ich habe das Radio CD 6000, wollte mal wissen, wie und ob überhaupt, man einen AUX-Anschluss nachrüsten kann, oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Bertus😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX-Anschluss nachrüsten' überführt.]

Ich meine, dass man das Handschuhfach ausbauen muss und da liegt dann auch der AUX - Anschluss. Beim freundlichen FFH eine Einbaubuchse für 5 EUR holen und irgendwo einbauen...ich hab die neben die Heckscheibenheizung gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Ich meine, dass man das Handschuhfach ausbauen muss und da liegt dann auch der AUX - Anschluss. Beim freundlichen FFH eine Einbaubuchse für 5 EUR holen und irgendwo einbauen...ich hab die neben die Heckscheibenheizung gebaut

Genau, falls Kabel vorhanden ist, dann brauchst du:

AUX Buchse ohne Kabel:1 310 208 etwa 5,- Euro. Wenn nicht: AUX Buchse mit Kabel: 1 426 121 etwa 15 ,- Euro.

Im zweiten Fall musst du dann zusätzlich noch dein Radio ausbauen.

Und wie du sowas verlagen kannst, ist hier ganz gut beschrieben!!
www.ford-forum.de/showthread.php

Der Anschluss im Handschuhfach könnte schon der Aux-Anschluss für das Radio sein. Das wäre dann für den Ausgang eines Mp3-Player über 3,5 Klinke (Kopfhörer). Du bräuchtest dann ein 3,5 Klinke-Kabel mit 2x Stecker (Vater) zum Verbinden.
Ansonsten gibt es diesen Nachrüstsatz beim Fordhändler zum Selbsteinbau. Dann kannst du die Buchse dorthin setzen wo du willst!
Schau mal hier:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?...

@ulf07

also der aux anschluß ist jetzt nicht dierekt dort.(ich vermute,dass man dort einen nachrüsten könnte) es ist so, dass dort ein kleines feld ist, wo ich wohl das plastik ding wegbrechen könnte so wie bei einem pc die ja auch diese leren felder an der rückseite haben um dort irgendwelche sachen nachzurüsten. dort ist dann ja immer nur so ein metal ding was sich leicht abkicken lässt. aber das mit dem nachfragen beim händler werd ich dann wohl mal machen.

danke für deinen tipp.

gruß ulf

Deine Antwort