1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. AUX Anschluss in C4 Coupe 2008

AUX Anschluss in C4 Coupe 2008

Citroën

Hallo,

nach tagelangem Googlen habe ich den Weg in dieses Forum gefunden und hoffe das mir hier geholfen werden kann. 🙂
Vor wenigen Tagen haben meine Eltern mir versprochen, dass ich zum 18ten Geburtstag im Dezember den "alten" C4 bekommen werde. Ich habe mich natürlich erstmal tierisch gefreut, dann jedoch festgestellt, dass das Auto weder einen USB- noch einen AUX-Anschluss besitzt. 🙁 Ich habe im Internet dann nach einem neuen Autoradio geschaut und habe kaum etwas gefunden. Deshalb fuhr ich heute zum Händler und habe dort nach einem neuen Autoradio gefragt. Die Antwort, die mir der Verkäufer gab, war für mich jedoch schockierend. Laut Händler ist es nicht möglich, das Autoradio auszutauschen, da die gesamte digitale Anzeige daranhängt. Einen USB-Anschluss lässt sich jedoch für 350€ nachrüsten. Da ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld ausgeben wollte (geschweige denn so viel Geld habe 😁 ), suche ich nun nach anderen Lösungen, einen AUX- oder USB-Anschluss nachzurüsten. Ich habe auf Amazon schon verschiedene Möglichkeiten gesehen(https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...), jedoch nie jemanden gefunden, der mit dem gleichen Modell wie ich es bald habe, so etwas nachgerüstet hat. Achso, ich habe kein Autoradio gefunden im Internet gefunden, das wie das jetzig eingebaute aussieht. Auch wenn ich "citroen c4 2008 interior" bei google eingebe, kommen besser ausgestattete Autos als ich es habe. Wenn es wichtig ist, welches Autoradio ich genau habe, kann ich auch gerne Bilder nachreichen.

Es wäre super, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wie ich das machen kann. Ich kenne mich mit Autos bzw Motoren generell aus, jedoch habe ich mich noch nie mit der Elektronik befasst und bin in der Hinsicht leider blutiger Anfänger, also wäre ich für eine genaue Anleitung sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für Hilfe und einen schönen Start ins Wochenende 🙂

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Bild schadet sicherlich nicht. Es kann immer mal Unterschiede geben.

War das ein Citroën Händler? Würde mich sehr wundern, denn die Aussage ist meiner Meinung nach falsch. Das Mitteldisplay (auch Bordcomputer genannt) läuft natürlich auch ohne Radio. Allerdings fehlen ohne Werksradio einige Funktionen bzw. Anzeigen (z.B. Radiotext). Alles andere funktioniert aber.
Ohne das serienmäßige Radio fallen auch manche Einstellmöglichkeiten weg, die am Radio vorgenommen werden. Dazu gehören Dinge wie die Uhrzeit oder andere Komfortfunktionen. Es gibt zwar auch spezielle Radios für Citroën/Peugeot, die diese Funktionen übernehmen, zu Preisen oder Funktionsumfang kann ich aber nichts sagen.

Der einfachste Weg geht über den CD-Wechsler Anschluss. Das von dir verlinkte Kabel geht ja in die Richtung. Der ganz große Nachteil von AUX ist, dass du alle Einstellungen (Auswahl des Lieds, Weiter und Zurück etc.) alle am Abspielgerät vornehmen musst. Das fördert natürlich nicht die Verkehrssicherheit. Sinnvoller wäre da wohl eher ein USB Anschluss. Damit kann man meist diese Funktionen über die LFB vornehmen.
Es gibt von Citroën auch etwas Namens USB-Box. Wenn ich mich nicht täusche, kann man damit ungefähr den Funktionsumfang der Systeme ab Werk nachrüsten.
Musst du auch mal in Ruhe im Netz suchen. Hast ja noch etwas Zeit.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Anbei ein Foto vom Innenraum des Autos, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Also klar wäre mir auch USB recht, aber Hauptpriorität liegt mir erst einmal darauf, ein Handy anschließen zu können. Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich auch schon Autoradios erlebt habe, die mein Handy (LG G4) per USB nicht angenommen haben, deshalb hatte ich spontan an AUX gedacht.

Die Uhrzeit wäre mir ausserdem auch egal, da ich zu 90% mein Handy auch als Navi an der Scheibe kleben habe und dort die Uhrzeit sehen kann. Wenn es also wirklich geht, das Auto so grundsätzlich mit einem anderen Radio betreiben zu können, ohne es ganz untauglich zu machen, würde ich das glaube ich lieber probieren, als am vorhandenen rumzubasteln. Ich werde mich morgen mal zu einer anderen Werkstatt begeben und mal nachfragen. Eventuell wird mir da nicht unbedingt ein Umbau für 350€ empfohlen.

Danke aber für deine Hilfe. 🙂

edit: War beim ersten Versuch bei einem Citroen-Händler, dort wurde auch das Fahrzeug damals gekauft.

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Original-USB-Box von Citroen, ca EUR 190. Da hast du auch einen AUX- sowie einen iPod-Anschluss dran. Muss am Radio freigeschaltet werden, dafür kannst du die externen Geräte dann auch über das Radio steuern (außer AUX).

2. Drittanbieter-USB-Box, bei eBay ab ca. EUR 40. Läuft ansonsten genauso wie das Original von Citroen und hat - je nach Modell - auch zusätzlich noch einen SD-Kartenleser und/oder Bluetooth-Funktionalität mit drin.

3. Besagtes AUX-Kabel. Auch das muss über den Händler freigeschaltet werden, machen manche auch für lau, andere wollen Geld dafür sehen. Verhandlungssache.

4. Drittanbieter-Radio mit Vollintegration des Bordcomputers. Hier sind mir Lösungen von Alpine bekannt, kannst dazu mal googlen. Alle BC-Funktionen und die Lenkradbedienung bleiben erhalten. Spezielles Adapterkabel von Alpine notwendig. Kosten: insgesamt sicher bei min. EUR 300.

5. Drittanbieter-Radio mit einfachem Adapterkabel. Hier wird nur das Radio sozusagen zum laufen gebracht, auf den BC und die Lenkradfernbedienung musst du dann verzichten. Dafür kannst du aus einer Riesenauswahl an Radios wählen, es sollte quasi mit jedem auf dem Markt erhältichen Gerät funktionieren.

Ich habe mir vor Jahren die USB-Box gegönnt, würde aber prinzipiell auch mit dem einfachen AUX-Kabel klarkommen, weil die Bedienung über das Radio doch etwas fummelig ist.

Also ich kann dir das Gerät von Yatour absolut empfehlen, um die Funktionen des Radios zu erweitern.
Das Gerät habe ich bereits zweimal gekauft: sowohl in meinem ersten C4 Coupé hat es mit dem Radio RD4 (das müsste auch deins sein), als auch in meinem zweiten C4 Coupé mit dem RT4 Navidrive super harmoniert.

Das Gerät ist eine kleine Box, die über den CD-Wechsler-Anschluss deines Radios betrieben wird. Sie ist sehr gut geeignet für den C4. Denn mit dem Navidrive-Paket konnte man einen Aux-Eingang dazukaufen, der sich dann im Handschuhfach befindet. Dadurch gibt es zwischen Handschuhfach und der Radioeinheit ein Plastikfeld, dass man einfach eindrücken und herausbrechen kann. Schaue einfach selbst im Handschuhfach deines C4 nach: an der linken Seite befindet sich dieses geprägte Feld. Somit ist es leicht und ohne Bohren (und damit ohne weitere Beschädigungen) möglich, den Yatour einzubauen. Man entfernt das Radio (mit Entriegelungswerkzeug, kostet bei Amazon 0,79cent bis etwa 3€), entfernt alle Kabelverbindungen, zieht dann die mit dem Yatour mitgelieferten Kabel durch das bereits erwähnte Loch hinter das Radio und schließt es am Anschluss des CD-Wechslers an, schiebt das Radio wieder ein, bis es einrastet und schließt die eigentliche Yatour-Box im Handschuhfach am verlegten Kabel an -fertig. Die Installation ist echt sehr einfach, in 15 min gemacht.
Das Gerät besitzt einen USB-Anschluss, einen Slot für SD-Karten und eine Aux-in-Buchse als Klinkenstecker. Diese Version kostet derzeit 55€ bei Amazon. Außerdem ist noch eine Variante für etwa 90€ mit einem Bluetooth-Modul erhältlich. Bei dieser Version ist zusätzlich ein Mikrofon dabei, sodass man dann auch eine Freisprecheinrichtung hat.

Der größte Vorteil: man kann das gleiche Radio weiter verwenden, das Design und die Funktionen im Cockpit bleiben erhalten, werden nur um die kleine Box erweitert. Ich hab bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht: der Sound (sowohl Bluetooth, als auch USB/ Aux) sind hervorragend, man kann Titel über die Lenkradfernbedienung weiterschalten oder pausieren (USB/SD/Aux) und sogar am Lenkrad Anrufe annehmen.

Wenn deim C4 keinen CD-Wechsler eingebaut hat, musst du für ca 15€ den Anschluss bei deinem Citroen-Vertragshändler freischalten lassen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich. Anfangs dachte ich, es sei billiger China-Schrott. Ist es vielleicht auch. Aber bisher hat es immer fehlerfrei funktioniert.

Wenn's dich interessiert, suche einfach bei ebay oder Amazon nach "Yatour für Citroen C4". Und am besten gleich noch nach dem "Ausbauwerkzeug Entriegelung Schlüssel Citroen Radio".

Moin, ich hatte genau das selbe Problem, habe eine super Lösung für 15€ gefunden sogar mit Bluetooth. Super Qualität

Deine Antwort