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Citroën Berlingo 3 1.5 BlueHDi 130 Test 8-Stufen-Automatik

23.04.2020 17:05    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Citroën Berlingo 3 1.5 BlueHDi 130
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1499
HSN 3001
TSN AAH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 94567 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën Berlingo 3 anzeigen Gesamtwertung Citroën Berlingo 3 (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Praktikabel und ein strammer Diesel waren das Anforderungsprofil, welches Pre-Corona auch eine weitere Pilgeretappe auf dem Weg nach Santiago de Compostela im Lastenheft geplant hatte. So wundert es nicht, dass diese Anforderungen von dem Citroen Berlingo angenommen wurden. Im Zuge der weltweiten Reiseeinschränkungen wurden zwar sämtliche Pläne geändert, dies ändert jedoch nichts an den pragmatischen Voraussetzungen des Berlingo.

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Karosserie

4.5 von 5

Der Berlingo bietet sich in 2 Radständen und entsprechend zwei Aufbaulängen an. Ich fahre die Kompaktversion mit 4.403mm Länge. Die quadratische Fahrgastzelle mit den steil stehenden Fensterflächen am Heck und den Seiten bieten bei aller Kompaktheit ein beeindruckendes Raumgefühl. Dies erfährt eine zusätzliche Unterstützung durch das sehr großzügige, feststehende Panoramadach.

Die beiden hinteren Schiebetüren ermöglichen auch den hinteren Passagieren einen bestmöglichen Zugang.

An Ablagefächern besteht grundsätzlich kein Mangel, weil der Berlingo vielfältige Offerten bereit hält. In Längsrichtung unter dem Panoramadach bietet er eine lichtdurchflutete Ablageschale aus Milchglas, die allerdings den Luftraum über dem mittleren Rücksitz deutlich einschränkt.

Geschickt ausgenutzt ist der ansonsten relativ unbeachtete Raum am Dachhimmel in Höhe der Scharniere für die Heckklappe. Dort verbirgt sich eine voluminöse Schale für Warndreieck und weitere Ablagen. Unbeachtet ist allerdings der Raum eines möglichen, zumindest optionalen Ersatzrades. Die Zuladung je nach Ausstattung liegt in der gefahrenen Motorisierung zwischen 447 und 720kg und übersteigt damit übliche Verhältnisse in der Kompaktklasse deutlich. Die drei Sitze der rückwärtigen Passagiere lassen sich blitzschnell einzeln und unabhängig voneinander einfalten, hinterlassen jedoch eine leichte Stufe in der Ladefläche.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die 360° Kamera möchte ich nicht mehr vermissen
  • - vermisse 2 Cupholder für Fahrer/Beifahrer
  • - die Ablage unter dem Glasdach mindert die Luftfreiheit für den hinteren Mittelsitz erheblich

Antrieb

4.5 von 5

Der 4.Zyl. 1.5er Blue HDI Diesel wird seitens Citroen im Berlingo mit 75kW/102PS bzw. im meinem Fall mit 96kW/130PS offeriert. Die von mir gefahrene 8-Stufen-Automatik gibt`s nur mit der kräftigeren Motorenausführung.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + auch sehr schnell gefahren reichen 50 ltr. immer für 800KM
  • + Motorleistung ist absolut ausreichend
  • + 8-Stufen-Automatik schaltet perfekt und souveräne

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dieses Motörchen leistet souveräne 300Nm Drehmoment und diese versammeln sich bereits vollständig bei 1.750 Kurbelwellenumdrehungen. Der Motor passt zutreffend zum Getriebe, die Motorleistung harmoniert mit dem Gesamtfahrzeug. Bei 2.000min-1 zeigt die Tachonadel im höchsten Gang bereits 130km/h an, so dass mit 130 PS auch beachtliche Langstrecken locker gemeistert werden können. Hierbei schaltet die Automatik meist unmerklich. Die Werksangabe der Verbrauchswerte (immer unter 5.0 Liter), die selbstverständlich beste Bedingungen voraussetzt, habe ich nicht geschafft. Aber auch unter Termindruck hätte mich der 50 Liter fassende Dieseltank immer über 800KM weit getragen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ich habe in den Werksangaben keine Hinweise zum Wendekreis gefunden bin aber sehr positiv überrascht

Komfort

4.0 von 5

Ich bin die Ausstattung SHINE gefahren, die u.a. mit dem großen Panoramadach glänzt. Mit 2 zusätzlichen _Ausstattungspaketen kam der Wagen auf einen Listenpreis von 32.000

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzfläche vorn ist kompakt das Raumgefühl und die Variationsmöglichkeiten sind aber auch für mich (194cm) mehr als ausreichend

Emotion

3.5 von 5

Forms follows Funktion. Wem Praktikabilität mehr wert ist als Design solltem beim Berlingo mal näher hinschauen :-)

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + praktisch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

empfehlenswert

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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