Autowäsche im Winter
Hallo,
ich habe eine Frage an alle ordnungsliebenden A3 Fahrer. Wie wascht ihr euer Auto bei deutlichen Minusgraden?
Mein Auto ist aktuell voller Salz. Sieht unten rum und an den Alufelgen richtig weiß aus. Ich war mit meinem Auto noch nie in einer Waschanlage, da ich Handwäsche bevorzuge. Das kommt nun leider im Moment nicht in Frage und der Wetterbericht sagt für die nächsten zwei Wochen zumindest hier im Osten Deutschlands sehr starke Minusgrade voraus. So lange wollte ich aber nicht damit warten, dass ganze Salz runter zu bekommen. Zumal das Auto in nächster Zeit mehr still steht und da wäre mir wohler, wenn es ohne massive Salzanhaftungen auf seinem Platz steht.
Wie macht ihr das so im Winter, wenn ihr normalerweise nur von Hand wascht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
ich lass meinen im winter in der garage😁
das letzte mal hat er die garage am 1.1.12 von außen gesehen
Klar, ihr fahrt ja zur Zeit mit Pferde- bzw. Hundeschlitten...😁😁😁
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
Ich wasche schon auch regelmäßig wenn sich zu viel Salz anhäuft und man absehen kann, dass es ein paar Tage trocken ist - sonst lohnt sich´s ja gar nicht.
Leider wird der Wagen selbst bei trockener Straße dreckig! Anscheinend haben die in den letzten Tagen die Straßen so gepökelt, dass die Autos nun davon zustauben. So geht`s mir zur Zeit und so überlege ich noch, ob ich ihn wirklich waschen soll....
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Leider wird der Wagen selbst bei trockener Straße dreckig! Anscheinend haben die in den letzten Tagen die Straßen so gepökelt, dass die Autos nun davon zustauben. So geht`s mir zur Zeit und so überlege ich noch, ob ich ihn wirklich waschen soll....Zitat:
Ich wasche schon auch regelmäßig wenn sich zu viel Salz anhäuft und man absehen kann, dass es ein paar Tage trocken ist - sonst lohnt sich´s ja gar nicht.
Klar...ein bissl was bekommt er dann schon auch ab, aber es ist net so viel und haftet net so gut, sodaß man net glei jeden oder jeden zweiten Tag waschen müsste...
Gruß
Marc
wenn jetzt nicht gerade -7 grad bei uns hätte würde ich waschen
aber da ists echt zu riskant das da was einfriert, obwohl die straßen trocken sind...
Mal so gefragt: Was kann schlimmstenfalls passieren?
Ähnliche Themen
Nun, das sich Lücken zwischen zwei starren Teilen mit Wasser füllen, gefrieren und Teile beschädigt/zerstört/verbiegt/festfriert. Dadurch evtl Folgeschäden entstehen von denen keiner weiß warum die auftreten...
Wahrscheinlich wirds egal sein, aber andererseits ist so ne Salzschicht nu auch nicht der Fahrzeugkiller schlechthin.
Zitat:
Leider wird der Wagen selbst bei trockener Straße dreckig! Anscheinend haben die in den letzten Tagen die Straßen so gepökelt, dass die Autos nun davon zustauben. So geht`s mir zur Zeit und so überlege ich noch, ob ich ihn wirklich waschen soll....Zitat:
Der Waschpark in Stuhr ist doch ganz nett, fahr mal durch und teste, ich folge dann umgehend !🙂😁 Schwarz ist mein Wagen irgendwie auch nicht mehr, in den Rillen sind dazu überall noch weisse Ablagerungen oder Film, glaub das kommt von Scheibenwaschmittel - muss wirklich dringend gereinigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von raessli
Der Waschpark in Stuhr ist doch ganz nett, fahr mal durch und teste, ich folge dann umgehend !🙂😁
Richtig, den wollte ich eigentlich schon immer mal testen. Fahre im Winter sonst immer nach Erichshof (der ist gut und günstig). Im Sommer wasche ich dann eh per Hand vor dem Carport. 😁
Zitat:
Original geschrieben von raessli
Der Waschpark in Stuhr ist doch ganz nett, fahr mal durch und teste, ich folge dann umgehend !🙂😁 Schwarz ist mein Wagen irgendwie auch nicht mehr, in den Rillen sind dazu überall noch weisse Ablagerungen oder Film, glaub das kommt von Scheibenwaschmittel - muss wirklich dringend gereinigt werden.Zitat:
Leider wird der Wagen selbst bei trockener Straße dreckig! Anscheinend haben die in den letzten Tagen die Straßen so gepökelt, dass die Autos nun davon zustauben. So geht`s mir zur Zeit und so überlege ich noch, ob ich ihn wirklich waschen soll....
Ein weiterer Bremer bei MT 😰 Den Tag streiche ich mir drei mal rot im Kalender an 😁
Hallo,
also ich wasche nur mit der Hand und bei jedem Wetter..
Ich wasche meinen mit Hochdruckreiniger und Schwamm im Hof und fahre dann in meine beheizte Garage rein und mache den rest...
Zitat:
Original geschrieben von wima
Hallo,also ich wasche nur mit der Hand und bei jedem Wetter..
Ich wasche meinen mit Hochdruckreiniger und Schwamm im Hof und fahre dann in meine beheizte Garage rein und mache den rest...
Mach ich auch so, egal bei welchem Wetter. Ist dann zwar manchma etwas Kalt an den Händen, aber das überlebt man auch!
genau so ist es auch wenn die Nachbarn lachen wenn ich das mache aber das ist mir egal:-)
Naja das Wasser mit dem Shampoo ist ja warm und es gibt auch eine Heizung zum wärmen dann:-)
Zitat:
Original geschrieben von recell
Mach ich auch so, egal bei welchem Wetter. Ist dann zwar manchma etwas Kalt an den Händen, aber das überlebt man auch!Zitat:
Hallo,also ich wasche nur mit der Hand und bei jedem Wetter..
Zitat:
genau so ist es auch wenn die Nachbarn lachen wenn ich das mache aber das ist mir egal:-)
Naja das Wasser mit dem Shampoo ist ja warm und es gibt auch eine Heizung zum wärmen dann:-)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von recell
Mach ich auch so, egal bei welchem Wetter. Ist dann zwar manchma etwas Kalt an den Händen, aber das überlebt man auch!
Ja, das ist immer die Erlösung 😁 Wenn ich vorher schon ne Runde gefahren bin, leg ich auch ab und zu ma die Hände auf den Motor :P
Ich spritz meinen auch nur ab...im Winter lohnt es sich einfach nicht. 1x im Monat gehe ich in eine gute Waschanlage (wegen Salz) und gut ist.
Das Auto kann dann im Sommer wieder intensiv gewaschen werden 🙂
Fahre auch im Winter bei -15°C wöchenlich bis zweiwöchentlich in die Waschanlage. Vorher die Tür / Kofferraum und Motorraum Gummies schön mit Hirschwachs (Sonax) einfetten, richtig dick und nach der Wäsche die Türinnenkanten mit Microfasertuch trocken putzen.
Dann frieren auch keine Türen zu und das Auto sieht gut aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
Fahre auch im Winter bei -15°C wöchenlich bis zweiwöchentlich in die Waschanlage. Vorher die Tür / Kofferraum und Motorraum Gummies schön mit Hirschwachs (Sonax) einfetten, richtig dick und nach der Wäsche die Türinnenkanten mit Microfasertuch trocken putzen.Dann frieren auch keine Türen zu und das Auto sieht gut aus 😉
das mach ich nach jeder wäsche, aber bei -15 °C ists mir zu riskant mit dem waschen 😉