Autostadt Auslieferung mit Winterrädern (im Sommer)
Hallo,
Ich habe Montag meinen Tiguan II in der Autostadt in Empfang genommen.
Leider auf Winterräder, der Autostadt Mensch meinte der Händler hätte dies so geordert.
Gestern mit dem Händler gesprochen und der sagte ne die in Wob. hätten dies so geändert.
Ja, ja wir spielen ping pong. Wir wahren an diesem Tag übrigens nicht die einzigen die ihr Auto auf Winterräder bekommen haben???
In der Autostadt hieß es dann außerdem, das es bei Serienmäßigen Alufelgen keine Felgenschlösser mehr verbaut sind. In 2012 FL gab es die noch.
Wer kann dies bestätigen?
Schöne Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@r-line1 schrieb am 23. Juli 2016 um 20:55:28 Uhr:
muss mich jetzt mal zu deinen Kommentaren melden, damit mir nicht der Kamm schwillt.Du bist ja ein super Klugscheisser, Müll doch nicht mit deinen sch..... Kommentaren das ganze Forum zu.
Wenn hier einer zumüllt, dann Du mit Deinen obigen Zeilen.
Nur weil man das Werk verteidigt (welches den Auftrag ordnungsgemäß nach Bestellung des Händlers ausgeführt hat), Prozesse aufzeigt welche unser tagtägliches Leben bestimmen und man nicht auf der Seite der MotorTalk Community steht, ist man in Deinen Augen ein Klugscheißer?!?
Deine weltfremden Ansichten tun mir leid
Gruß
RSLiner
67 Antworten
Hast du Winterräder für deinen Tiguan mitbestellt?
Nein? Dann kommt er auf Sommerreifen
Ja? Wenn dein Händler eine Auslieferung auf Winterreifen geordert hat, sind Winterreifen montiert falls nicht kommt er auf Sommerreifen
vg
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommer-oder Winterräder?' überführt.]
Habe auch beides bestellt, Sommerräder werden in WOB erst ab 1. April montiert ... ich wollte auch schon die Sommerräder draufhaben.
So die Aussage aus WOB ...
Hallo Themenstarter,
Sind SR und WR ab Werk bestellt, kann der Auslieferungszustand vorher festgelegt werden.
Die WR können auch im Sommer drauf sein.
Wird nichts festgelegt, werden von Nov. bis März WR montiert.
Der Wunsch zum Auslieferungszustand muß vor der Terminvereinbarung zur Abholung liegen.
Danach gibt es im allgemeinen Probleme, da der andere Satz schon auf dem Weg zum Händler sein kann.
Veranlasse die Auslieferung mit der entsprechenden Bereifung über Deinen Händler zumal bei Deinem Auto eine Abholung ab Mitte März möglich wäre, doch im April erfolgt.
Woher kommt eigentlich, jetzt schon, diese genaue Terminierung?
Gruß
Hannes
Ähnliche Themen
Ich habe meinen Tiguan im Dezember in der Autostadt abgeholt (Produktionswoche 48/2017).
Er hatte auch ordnungsgemäß die dazu bestellten Winterräder montiert (Produktionswoche 44/2017).
Jetzt war ich am Wochenende bei meinem Händler um meine Sommerräder abzuholen.
Leider bin ich da ziemlich enttäuscht worden. 🙁
Die Reifen sahen aus als wenn schon damit gefahren worden war.
Sie waren total dreckig und hatten auch ein paar kleine Steinchen im Profil.
Außerdem sind sie von der Produktionswoche 10/2017.
Ich habe die Annahme erst einmal verweigert.
Mein Händler meinte er hätte sie so aus Wolfsburg bekommen.
Er wollte sich aber mit denen in Verbindung setzen und mich wieder kontaktieren.
Wie war das bei Euch?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die DOC-Ziffer ist 1017? Das klingt aber danach, als seien das nicht deine Sommerräder. Die Reifen werden immer zeitnah nach ihrem Produktionsdatum verbaut. Das wird ja im Falle deiner WKR bestätigt. Stelle dir vor, du hättest gar keine WKR bestellt. Ich glaube nicht, dass VW in der Produktionswoche 48/2017 noch Reifen der Produktionswoche 10/2017 auf Vorrat hatte.
Auch das mit dem Schmutz und den Steinchen im Profil kenne ich weder von VW noch von Mercedes. Seit 2003 bestelle ich immer den zweiten Reifensatz dazu und bislang waren die Felgen und Reifen stets absolut neu.
Sind denn wenigstens die von dir georderten Felgen auf den Sommerrädern?
Zitat:
@Wuerselen schrieb am 15. Januar 2018 um 16:40:05 Uhr:
..
Jetzt war ich am Wochenende bei meinem Händler um meine Sommerräder abzuholen.
..
Wie war das bei Euch?
.
Mein Freundlicher hatte mir zwar angeboten, die Sommerräder diesen Winter kostenlos einzulagern. Trotzdem hole ich sie auch schon morgen ab (19" Sebring). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bin gespannt, wie deren Zustand ist.
Werde berichten.
Ja, die Reifen haben DOT 1017.
Und ja, es waren die richtigen Felgen. Ich habe ja ein Tiguan Sound und die Sommerreifen sind auf den normalen Woodstock-Felgen. Auf den Felgen war auch noch eine Schutzfolie drauf.
Der Verkäufer war heute nicht im Haus. Die Sekretärin sagte, die hätten in Wolfsburg gesagt, die würden auf den Betriebsgelände zu einer 'Werkstatt' fahren wo die dann die Sommerräder gegen die Winterräder tauschen.
Das erklärt meines Erachtens aber immer noch nicht das Alter.
Ich werde morgen mal mit den Verkäufer reden und dann berichten.
Zitat:
@Wuerselen schrieb am 15. Januar 2018 um 16:40:05 Uhr:
Ich habe meinen Tiguan im Dezember in der Autostadt abgeholt (Produktionswoche 48/2017).
Er hatte auch ordnungsgemäß die dazu bestellten Winterräder montiert (Produktionswoche 44/2017).Jetzt war ich am Wochenende bei meinem Händler um meine Sommerräder abzuholen.
Außerdem sind sie von der Produktionswoche 10/2017.Ich habe die Annahme erst einmal verweigert.
Mein Händler meinte er hätte sie so aus Wolfsburg bekommen.
Er wollte sich aber mit denen in Verbindung setzen und mich wieder kontaktieren.Wie war das bei Euch?
Hallo und Guten Abend
Ich hatte meinen Tiguan auch 22.12.2017 in der Autostadt mit Winterreifen abgeholt.
Habe dann meinen Suzukas im Neuen Jahr beim Freundlichen abgeholt.
Dachte mich trifft der Schlag, Felgen verschmutzt, an den Reifen sieht man nicht mehr die Kleinen Gummistifte auf der Lauffläche, Reifen Schmutzig wie schon 100 km im Hof gefahren.
Mein freundlicher meinte das kommt vom rollen der Reifen beim Verladen.
Habe gerade sogar gesehen das an der Naben Aufnahme der Felge sogar Rost zusehen ist.
Werde sie die Tage mal genauer anschauen
Gruß Micha
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 15. Januar 2018 um 18:12:12 Uhr:
..Trotzdem hole ich sie auch schon morgen ab (19" Sebring). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bin gespannt, wie deren Zustand ist.Werde berichten.
.
Habe die Sommerräder vorhin abgeholt. Gab für mich keinen Grund zur Beanstandung.
Sind zwar ein wenig "angestaubt", aber Neuzustand. DOT 3017 (Produktionswoche Fahrzeug KW44 2017). Die Laufflächen haben auch noch die Farbringe. Felgen unbeschädigt und ohne Kratzer, bin zufrieden. Bilder im Anhang (ein Rad als Beispiel). Da ist auch noch ein Beutel mit zusätzlichen Schraubenkappen am Rad angeclipst.
Das würde ich als Normalzustand erwarten. Mal ehrlich, glaubt wirklich jemand, dass die Autos erst mit Sommerbereifung vom Band kommen, dann in eine Halle gefahren werden, wo die Ummontage auf WKR erfolgt? In aller Regel gibt man doch bei der Bestellung an, welche Reifen montiert werden sollen. Bei Fertigstellung im Winter logischerweise die WKR. Die dann ungenutzten Sommerräder gehen dann entweder zum 🙂 zwecks Einlagern, oder werden in den Kofferraum des Fahrzeugs zur Mitnahme geliefert.
Wenn man komplette Winterräder mit bestellt, muss laut meinem Händler zumindest noch gesondert durch die Disposition „angehakt“ werden, dass die Lieferung auch auf Winterrädern erfolgt.
Zitat:
@senorfrog schrieb am 29. Juni 2016 um 15:03:46 Uhr:
Hallo,Ich habe Montag meinen Tiguan II in der Autostadt in Empfang genommen.
Leider auf Winterräder, der Autostadt Mensch meinte der Händler hätte dies so geordert.
Gestern mit dem Händler gesprochen und der sagte ne die in Wob. hätten dies so geändert.
Ja, ja wir spielen ping pong. Wir wahren an diesem Tag übrigens nicht die einzigen die ihr Auto auf Winterräder bekommen haben???In der Autostadt hieß es dann außerdem, das es bei Serienmäßigen Alufelgen keine Felgenschlösser mehr verbaut sind. In 2012 FL gab es die noch.
Wer kann dies bestätigen?
Schöne Grüße
Michael
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. Wir haben unseren Allspace mit WR bestellt und im Dezember in der Autostadt abgeholt. Die WR waren montiert und die Sommerreifen wurden Anfang Januar beim Händler bereitgestellt. Dieses Verfahren wurde uns auch so von der Verkäuferin im AH angekündigt. Felgenschlösser sind weder bei WR noch bei SR dabei - musst du extra kaufen. Kosten als Originalteil ewas über 40 EUR.
Gruß Gerd.
Zitat:
@SpeedyGerd schrieb am 17. Januar 2018 um 10:17:29 Uhr:
Zitat:
@senorfrog schrieb am 29. Juni 2016 um 15:03:46 Uhr:
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Falls SpeedyGerd in der Zwischenzeit schon ein anderes Auto hat, auch dazu hertzlichen Glückwunsch !!
BTT:
Wenn ich die Preisliste anschaue, sind bei allen Alu-Felgen in der Optionsliste Felgenschlösser dabei. Wenn ich die gleiche Felge in der Serienausstattung beim Comfort- oder Highline inklusive habe, dann scheinen keine Felgenschlösser dabei zu sein.
Wenn in der Liste beim Highline die Kingston Räder stehen, dann würde ich erwarten, daß ich dann die Option Kingston Räder bekomme inklusive der Felgenschlösser. Ist bei anderen Optionen ja auch so.