Autoschlüssel Batterie leer Wie starten
Ich wollte heute mit dem Zweitschlüssel eines 1er BMW das Fahrzeug vom Parkplatz der Werkstatt abholen. Der Restschlüssel ist bei der Werkstatt, die aber schon im Wochenende ist. Nun musste ich feststellen dass die Batterie des Schlüssels leer ist. Öffnen der Tür ging noch, aber starten könnte ich nicht da ich das Auto nicht aktivieren konnte.
Gibt es hier einen Trick/Abhilfe? Oder hilft tatsächlich nur der Wechsel der Batterie?
24 Antworten
Und bevor du dir nach der Startprozedur von BMW einen neuen Schlüssel mit integriertem Akku verkaufen lässt, wende dich an keyrepair.de, die können preisgünstig einen neuen Akku einbauen und das Gehäuse ohne Beeinträchtigung wieder verschweißen.
Hast du KeylessGo wäre es, wie schon geschrieben wurde, sehr einfach. Dann wechselt man die Knopf atterie selber.
Batterie vom Auto abgeklemmt, damit der Kunde die Werkstattzeche nicht prellen kann indem er den Wagen mit dem Zweitschlüssel holt oder Batterie Platt. Wenn man auf den Startknopf drückt passiert normalerweise immer etwas, auch wenn kein Schlüssel in der Nähe ist.
Auch ein interessanter Gedanke.
Wahrscheinlicher wie ein defekter Chip.
Ähnliche Themen
Zitat:
@derkev schrieb am 17. Juni 2023 um 20:22:24 Uhr:
Batterie vom Auto abgeklemmt, damit der Kunde die Werkstattzeche nicht prellen kann indem er den Wagen mit dem Zweitschlüssel holt oder Batterie Platt. Wenn man auf den Startknopf drückt passiert normalerweise immer etwas, auch wenn kein Schlüssel in der Nähe ist.
Welche Werkstatt mat das mit zig Autos, die bei denen auf dem Hof stehen.
Aber einfach sein Auto holen ist nicht so einfach wie man denkt,c das kann ganz leicht nach hinten losgehen, wenn die den als gestohlen melden, oder du baust einen Unfall, wenn auch unverschuldet, da kann sich deine Versicherung querstellen, da ja offiziell noch bei der Werkstatt gemeldet und Abholung noch nicht quittiert.
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 18. Juni 2023 um 21:42:52 Uhr:
Zitat:
@derkev schrieb am 17. Juni 2023 um 20:22:24 Uhr:
Batterie vom Auto abgeklemmt, damit der Kunde die Werkstattzeche nicht prellen kann indem er den Wagen mit dem Zweitschlüssel holt oder Batterie Platt. Wenn man auf den Startknopf drückt passiert normalerweise immer etwas, auch wenn kein Schlüssel in der Nähe ist.Welche Werkstatt mat das mit zig Autos, die bei denen auf dem Hof stehen.
Aber einfach sein Auto holen ist nicht so einfach wie man denkt,c das kann ganz leicht nach hinten losgehen, wenn die den als gestohlen melden, oder du baust einen Unfall, wenn auch unverschuldet, da kann sich deine Versicherung querstellen, da ja offiziell noch bei der Werkstatt gemeldet und Abholung noch nicht quittiert.
So ein Krampf!
Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin, darf sich die Versicherung nicht quer stellen.
Und ein Auto habe ich ja auch noch nie bei der Versicherung als "in der Werkstatt" gemeldet.
Kurzes Update: Laut Werkstattmeister ist es tatsächlich so dass man das Auto nicht starten kann wenn die Batterie des Autoschlüssels komplett tot ist. Bei einem Schlüssel den man in Betrieb hat merkt man ja dass die Batterie schwach wird und kann den Schlüssel noch gegen das Feld an der Lenksäule halten. Wenn die Batterie aber komplett tot ist, dann kann man das Fahrzeug nicht mehr starten - again what learnt.
Die Sache mit der Versicherung halte ich für falsch, oder ist das belegbaren Wissen?
Vermutlich... habe ich mal gehört... Wissen, oder?
Nix bekannt, aber findige Versicherer bekommen das schon raus.
Ist doch alles ganz einfach zu verstehen,
Auto in Werkstatt bis gekennzeichneter Abholung kann kein Unfall passieren,
Auto einfach so abgeholt ohne Kenntnisnahme, Unfall passiert,
hätte vermieden können, wenn Vorgaben eingehalten worden wären.
Da Versicherungen Geld sparen wollen, werden sie nachforschen, selbst die gegnerische Versicherung bei meinem unverschuldetem Unfall hat sich quergestellt, auch mit Anwalt und zig Aufforderungen und Mahnungen.
Was für eine krude unlogische Begründung.
Ob das Auto in der Werkstatt steht oder nicht spielt keine Rolle und geht die Versicherung nix an, und wird sie auch nicht mitbekommen.
Wenn ich den Wagen wegen privatrechtlicher Streitigkeiten z. B. zur Rechnung mit dem Zweitschlüssel abhole, hat das nix mit dem Versicherungsschutz zu tun.
Ist mir auch zu doof solchen Blödsinn weiter zu kommentieren, zumal das nix mehr mit der Frage des TE zu tun hat.