Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW plant 135 tii statt M-Version.Start 2009.

BMW plant 135 tii statt M-Version.Start 2009.

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:31

Hallo,

der auf der Tokio-Motor Show gezeigte 135 tii wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 2009 serienmäßig angeboten.

Dafür wird es keine offizielle M-Version geben. Dies ist ein politisches und ein Kostenproblem. Die M-GmbH verfolgt die Philosophie des Hochdrehzahl-Saugmotors. Auf gut deutsch gesagt, passt ihr der Turbo nicht in den Kram.

Man hat auch keinen Motor für einen 1 er M, denn der 6 R-M-Motor ist noch einer vom alten Schlag mit Grauguß-Motorblock (Gewichtsproblem!).Zudem müßte man ihn aufwendig auf die EURO 5 Abgasnorm ab Ende 2009 abstimmen und effizienter machen. Das würde Leistung schlucken.Lange Rede,kurzer Sinn:Für BMW am vorteilhaftesten ist die motorische Aufrüstung des 3.0 Biturbo auf etwa 340-350 PS.Zumal man dadurch soviel Kosten spart, daß für einen Tii noch ein halbwegs vernünftiger Preis rauskommt.

Was die Produktbezeichnung angeht,kennzeichnet das tii traditionell wohl deutlich genug,daß es sich um eine Sportversion handelt.

Trotzdem wird die M-GmbH den größten Batzen der Entwicklung übernehmen.

Sie soll Gewicht abspecken und für die Fahrperformance zuständig sein.

Übrigens ist diese Version auch als Kernwettbewerber zu Audis TT RS mit dem neuen

5 Zyl. Biturbo (lt.Lastenheft 345 PS) geplant, der ebenfalls ab Mitte/Ende 2009 in den Verkauf geht.

Was wird er kosten? Ich gehe mal von 55.000 € plus aus.Weniger geht kaum. Viel teurer darf er auch nicht werden, dann kann man sich ja schon fast einen M 3 holen.

Gruß Kühli

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke für die infos!

Auf welche Quelle berufst Du Dich da?

Gruß

Ja die Quelle wär hier echt interessant....

Autobild meinst du aber nicht?

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:00

Hallo,

Meine Quelle ist die M-GmbH.Und zwar von ganz oben.

Gruß Kühli

am 2. November 2007 um 21:17

hmm, 135i oder tii.

da gibts nur 2 probleme....erst ab 2009 und 55t€...45 wäre die schmerzgrenze für die basisversion.

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:54

Hallo,

2009 deshalb,weil man u.a.dem Z 4 M-Coupe,der sich sowieso nicht so gut wie geplant verkauft, das Wasser nicht ganz abgraben will. Dessen Produktion läuft in 2009 aus.

Man möchte eine wirkiche Leichtversion entwickeln; so eine Art CSL auf 1 er Basis. Wenn man bedenkt,was der CSL (E 46) gekostet hat, ist ein Tii mit deutlich unter 1300 kg und ca. 55.000 € noch recht preiswert. Mit komplettem Alufahrwerk,(Komponentenübernahme vom aktuellen M 3) Carbonteilen und anderen gewichtssparenden Elementen. Außerdem bekommt er das neue DoKu-Getriebe (Basis ZF) und zwar die Sportvariante.Es ist das gleiche Getriebe, daß auch der M 3 2009 erhält.

Nur wenn man was echt Exklusives macht, sind Leute bereit für einen 1er viel Geld auszugeben.Einfach den Motor über Elektronik aufpusten,tieferlegen und ein paar optische Reminiszenzen dekorieren kann es nicht sein. Zumal dafür auch kein Markt da ist. Das kann jeder Tuner billiger. BMW will ein tii machen,den kein Tuner und sei er noch so gut, für den BMW-Preis auf die "Räder" bekommt.

Gruß Kühli

Hallo,

also ich halte davon nicht viel... mit einem normalem Chiptuning wird an auch sehr nahe an die Leistung rankommen. 55 t.€ halte ich für soein Auto einfach für viel zu viel. Klar das der 1er etwas teurer als der Golf ist, er ist ja auch etwas höher positioniert, aber wer kauft sich ein Auto in dieser Klasse und gibt dafür mehr aus, als ein Porsche kostet?

Klar, einerseits greift man das tii Konzept auf, viel Leistung, kleines, leichtes Auto... ABER der tii war damals ein Auto was sich Leute die etwas unfernünftig waren auch leisten konnten. Bei einem Einstiegspreis von 55.000€ wird aber bei vielen trotz viel unfernunft soein Auto nicht drin sein.

Wiso speckt man den normalen 135i nicht einfach ab, um einige hundert Kg und hohlt durch änderung der Motorsteuerung 20ig PS raus? Dazu sollte wie beim M3 CSL das Auto ein "Kassengestell" sein. Keine Kilma, kein Xenon, leichtere Sitze, keine wuchitgen riesen Felgen, sondern Alus, die leicht sind.

Dazu ein Sportfahrwerk, Aerodynamisch vorteilhafte Front und Heckschürze?

Also ich weiß nicht... man geht zu einem Chiptuner, der Garantie gibt und renomiert ist. Dort hohlt man dann einiges an PS raus, viel mehr macht BMW wohl auch nicht.

Ok, dazu sollte man den Wagen in weiß bestellen und dann 2 schwarze streifen drüber lackieren lassen, viel mehr als 1000€ kostet dat auch nicht.

Und fürchterlich exklusiv finde ich es nicht wenn man Teile aus dem M3 verwendet, auch wenn diese gut sind, spaart man hier doch enorme Kosten.

1300Kg finde ich immer noch recht viel... man bedenke mal, dass früher selbst ein Alpina 3er mit 3,5L Sauger (Manche sagen auch Eisenschwein) nicht wirklich mehr gewogen hat. Selbst ein 325i Cabro hat schon 1987? kaum mehr auf die Wage gebracht. Und das alles ohne Alu und Carbon. Klar, Airbags usw. sind sinnvoll und kosten nunmal Gewicht, aber irgendwie ist mir das ganze nicht kompromisslos genug.

Meiner Meinung nach wäre ebenso ein 130i, nur mit ABS, 4 Airbags und 1100kg genau so Spassig. Nur hier würde dem Kunden die Subjekrtive Power fehlen, auch wenn der Wagen auf der Rennstrecke flotter wäre als ein 135i. Aber mir persönlich würde sowas mehr spass machen.

Ebenso enttäuschend fand ich es in der Autoblöd lesen zu müssen, dass man im neuen M3 zu hoch sitzt. Leider saß ich nicht nicht im neuen... Aber wenn da was dran ist... Wobei, die Käufer sind wohl oft etwas älter und da ist dann der Einstieg schöner. Dennoch zährt auch der heutige M3 immer noch vom Ruhm und erfolg des einstigen E30 M3. Der hatte nur etwas über 200PS... Aber selbst ohne ESP usw. war das teil fahrbar und der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Für sowas braucht man einfach keine Klimatronik, oder Xenonlicht.

Beim tii versucht BMW nun auch wieder mit dem Erfolg des tiis nochmal die Werbetrommel zu rühren. Ich frage mich nur, was ist wenn das mal vorbei ist. Irgendwann weiß keiner mehr was ein E30ig M3 war, oder ein tii.... Wird man dann auch an den E93 denken, oder an den 135tii??? Weil diese Modelle so erfolgreich waren und weil sie BMW bekannt gemacht haben und weil diese in Punkto Sportlichkeit Maßstäbe gesetzt haben?

Also der 135i tii wird sicher schnell und gut, keine Frage. Aber wo kann er sich von seinen Mitbewerbern absetzen??????

Nirgends wird er das richtig tun können. Er bietet weder für wenig Geld viel Fahrspass, er wird keine Rekordzeiten auf den Rennstrecken in den Asphalt brennen, er wird nicht sehr wenig verbrauchen...

Früher hatte BMW nicht das Problem sich groß absetzen zu müssen. Audi war da was sportlichkeit anbelangt meilenweit von BMW entfernt, auch Mercedes hatte eher einen anderen Kundenkreis.

Nun geht alles in Richtung Sport. Ganz extrem Audi. Die bauen Autos die echt schnell sind. Will BMW jetzt eher auf Luxus usw. setzen und den sportlichen Part Audi überlassen?

Oder sollte man vielleicht nochmal ganz deutlich ein Zeichen setzen, dass BMW in dieser Klasse für Sportlichkeit steht?

Ich denke das will man. Hier kommt es aber nun zu einem Problem, Audi wird leistngstechnisch und Motorentechnisch schon bald einen Konkurrenten zum tollen Registerturbo haben.

Dank Allrad wird man auch hier wieder sehr nahe an BMW liegen, was Sportlichkeit, Rundenzeiten o.ä. anbelangt.

Ich wäre dafür das es einen reinen 1er CSL gibt, einmal mit 6 Zylinder saugermotor und einmal mit den 135. Aber hier sollte man wirklich Grundausstattungstechnisch nichts haben. Der Preis sollte beim 130i dann bei höchsten 45.000€ liegen. Dabei müsste der Wagen dann um die 270 PS haben und um die 1100 kg wiegen und GUTE Reifen haben. Dinge wie Radio sollten wegfallen, dafür könnte er einen Sportaupuff und Rennkats haben. Dazu ein schönes 6 Gang Getriebe. Keine Kilma, keine Fahrhilfen, außer ABS. Dazu vorne Schalensitze, schön tief, ein leichtes Dach, Türpappen ohne Ablagefächer, nur dünnes Carbon.

Am schönsten wäre ein billig 1er Coupe, für unter 30.000€ welches einem GTI um die Ohren fährt. Aber das geht nunmal nicht. Nur sollte man bedenken, dass gerade sportliche Fahrer meistens Jünger sind und die geben eben keine 60.000€ aus... dahingegen kenne ich in meinem Bekanntenkreis jetzt schon zwei Leute die den neuen Golf GTi gekauft haben, ihn gechipt haben und nun ein Auto haben was echt viel Spass macht. Da kann der 130i, auch wenn ich ihn viel lieber mag einfach nicht mithalten. Das finde ich schade. Früher war da doch noch immer ein größerer Unterschied... klar ein Golf 1 GTI war schell... aber ein 323i war schneller... und hat sicherlich spührbar mehr freude gemacht. Auch ein Golf 2 GTo bin ich schon gefahren... klasse Auto, aber ein E30 325i war doch nochmal ne ganze Ecke flotter und lässt sich 3 Klassen besser fahren.

Irgendwie fehlt das jetzt, finde ich... der Abstand ist einfach nicht mehr groß genug um im Markt die sportlcihe Position deutlich verteidigen zu können. Im Innenraum war früher Audi auch nicht wirklich eine Konkurenz. Motorentechnsch auch nicht... aber heute sieht das besser aus und schlechter für BMW.

Gerade bei Imageautos wie dem M3 sollte man da einfach kompromissloser sein. Da wäre mir der unbequeme Einstieg egal, wenn ich um die Kurven düse will ich nicht das Gefühl haben in einem 7er zu sitzen, oder in einem Audi... sondern in einem M3.

Gruß

Christian

Naja finde das bmw zusammen mit der m gmbh mal einen keinen wirklich leichten wagen konstrurieren sollte. Etwas das in richtung lotus, geht, also ein wagen der nur auf fun und sportlichkeit aus ist.

Dafür gäbs bei einem preis zwischen 20 und 30t€ genug käufer.

Klar der wagen würde keine test gewinnen, alle würden sich beschweren er wäre zu unsicher usw. Aber es wäre dann ein bmw der wirklich die masse schnell macht, und wenn der wagen von grund auf leicht gebaut ist und alles rausgelassen ist was nur gewicht kostet dürfte er auch net so teuer sein.

Den erst ein schweres auto bauen und das nachträglich abzuspecken ist viel zu teuer.

Ich find die Idee gut anstatt den M1 einen 135 tii raus zubringen, hat ja auch was mit Motorsport zu tun und passt zum Bi-Turbo.

Aber 55.000 € ist natürlich auch ne Ansage für ein 1er BMW! Aber ein gut bestückter 135iC kommt auch auf 50.000 €.

Zitat:

Original geschrieben von XfrogX

Naja finde das bmw zusammen mit der m gmbh mal einen keinen wirklich leichten wagen konstrurieren sollte. Etwas das in richtung lotus, geht, also ein wagen der nur auf fun und sportlichkeit aus ist.

Dafür gäbs bei einem preis zwischen 20 und 30t€ genug käufer.

Klar der wagen würde keine test gewinnen, alle würden sich beschweren er wäre zu unsicher usw. Aber es wäre dann ein bmw der wirklich die masse schnell macht, und wenn der wagen von grund auf leicht gebaut ist und alles rausgelassen ist was nur gewicht kostet dürfte er auch net so teuer sein.

Den erst ein schweres auto bauen und das nachträglich abzuspecken ist viel zu teuer.

Das halte ich für extrem unrealistisch. Extremer Leichtbau ist auch sehr teuer, das geht niemals für 20-30k. Dann schau dir mal den Lotus Elise an, den kriegst du auch nicht für das Geld. Brächte BMW wirklich so ein Spaßmobil raus könnte man den 1er und den Mini S gleich einstampfen, das würde von dort die Käufer ziehen.

Das ist für BMW absolut nicht machbar und bringt beim aktuellen Portfolio auch nichts.

Was ich schon klasse von BMW finde ist die Tatsache, dass der 135i gegenüber dem 335i um sagenhafte 40kg! leichter ist. Das ist doch mal eine Leistung.

Das sagt mir zum Einen, dass die Gleichteilestrategie hier voll greift und der 3er den Aufpreis noch weniger wert ist. Der hat lediglich einen größeren Tank und bischen mehr Blech,-fertig!

Ich finde das zwar nachvollziehbar aber schön langsam geht es mir auf den Zeiger. Jeder Motor hat 3 verschiedene Leistungsstufen und jedes Modell hat 4 Aufbauarten. Jetzt werden die Modelle auch noch durchgemixt und so ergeben sich 4,5 Millionen Wahlmöglichkeiten sein Auto zusammenzubasteln. Es bleibt aber immer das gleiche Fahrgefühl, Fahrerlebniss....ob 1er Cabrio oder 5er Touring mit Panoramadach. (Die wiegen in etwa auch das gleiche!)

Das ist wie beim Chinesen mit den 100 Gerichten. Alle sehen und schmecken irgendwie gleich.

Schade eigentlich

Ich meine ja jetzt nicht unbedingt 800kg oder so. aber wenn man schon mal gleich einen wagen baut mini größe, unfall schutz nur das mini mum, keinen luxus, dann dürfte man wohl schon so auf 1000-1100kg kommen ohne irgentwelchen teueren materiealien zu verbauen. Dann einen 1,6l motor auf blasen mit turbo, wie beim mini vielleicht minimal tunen so an die 190ps.

Das kann normal nicht soviel kosten, warum sollte es auch mehr kosten als erst einen schweren wagen zu bauen und dann wieder abzuspecken.

Das ganz würde mehr spaß machen als 1600kg und 300ps, weil das gewicht kann man nie ausgleichen weder mit leistung noch mit nem harten fahrwerk, klar kann man gewicht mit viel leistung beschleunigen, aber in der kurve oder beim bremsen braucht man darüber nicht zu reden.

Und warum sollte so einen wagen nen mini oder 1er käufer abziehen? Meinste echt das es so viele leute gibt die eins dieser wage gegen einen wagen ohne rücksitze, ohne komfort, ohne tolle materialien tauschen würde?

Ich glaube es nicht, und die die nen mini s oder nen 135i kaufen die haben das geld und wollen bestimmt keinen kleinen wagen haben.

Zitat:

Original geschrieben von XfrogX

Und warum sollte so einen wagen nen mini oder 1er käufer abziehen? Meinste echt das es so viele leute gibt die eins dieser wage gegen einen wagen ohne rücksitze, ohne komfort, ohne tolle materialien tauschen würde?

Ich glaube es nicht, und die die nen mini s oder nen 135i kaufen die haben das geld und wollen bestimmt keinen kleinen wagen haben.

Gegenfrage: Denkst du, dass sich GENRELL viele Leute einen solchen "ultraleichten" 1er ohne jegliche Komfortextras kaufen würden? Ganz sicher nicht, denn wenn hier Geld zu verdienen wäre, dann würde es ein solches Auto von BMW zu kaufen geben. Gegen das Geldverdienen wehren die sich bei BMW nämlich bestimmt nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Was ich schon klasse von BMW finde ist die Tatsache, dass der 135i gegenüber dem 335i um sagenhafte 40kg! leichter ist. Das ist doch mal eine Leistung.

Das sagt mir zum Einen, dass die Gleichteilestrategie hier voll greift und der 3er den Aufpreis noch weniger wert ist. Der hat lediglich einen größeren Tank und bischen mehr Blech,-fertig!

Ich finde das zwar nachvollziehbar aber schön langsam geht es mir auf den Zeiger. Jeder Motor hat 3 verschiedene Leistungsstufen und jedes Modell hat 4 Aufbauarten. Jetzt werden die Modelle auch noch durchgemixt und so ergeben sich 4,5 Millionen Wahlmöglichkeiten sein Auto zusammenzubasteln. Es bleibt aber immer das gleiche Fahrgefühl, Fahrerlebniss....ob 1er Cabrio oder 5er Touring mit Panoramadach. (Die wiegen in etwa auch das gleiche!)

Das ist wie beim Chinesen mit den 100 Gerichten. Alle sehen und schmecken irgendwie gleich.

Schade eigentlich

Das hat jetzt aber nix mit BMW zu tun, so ist es bei den anderen Herstellern auch!

Ich sag blos, soll ich den Golf oder den Golf Plus oder den Touran oder den Golf Variant oder den Tiguan oder den Passat Variant oder den Caddy oder den Sharan nehmen, sind alles irgendwie die gleichen Autos mit dem gleichen Gepäckvolumen für den gleichen Einsatzzweck.

Bleibt uns wohl nur ein Lotus oder der KTM.

Aber ein Dach hätt ich schon gern.

Bei den Supersportwagen geht es ja jetzt langsam los mit der Gewichtsreduzierung, die bringen alle ein Sondermodell mit 100kg weniger.

am 3. November 2007 um 20:57

Sorry, aber über 50000EUR für einen 1er BMW, das ist wie Ich finde schon Krank! Klar ist das ein tolles Auto, mit Leistung satt, aber der Preis ist - für Leute die noch für Ihr Geld arbeiten müssen - einfach zu teuer! Verkaufen wird sich das Auto aber trotzdem sehr Gut, den es gibt sehr viele Leute mit sehr viel Geld, die sich einfach alles kaufen, wenn es nur Recht teuer ist. Für 100 000 DM gab´s damals nen 540i mit Vollausstattung... Also, ganz ehrlich gesagt, selbst wenn Ich ein Multimillionär wäre und 100 Mio auf meinem Konto hätte, würde Ich keine 50000 EUR+ für nen Einser zahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW plant 135 tii statt M-Version.Start 2009.