Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an

Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:35

Nachdem wir den Wagen neu hatten, habe ich gedacht, dass die Batterie noch nicht richtig geladen ist und deshalb der Motor beim Ampelstopp schon relativ schnell automatisch wieder anspringt. Am Wochenende also einmal nach Hamburg und zurück. Das dürfte eigentlich zum Laden der Batterie ausreichen. War aber nichts. Bei längerem Stehen an der Ampel geht der Motor automatisch wieder an. Warum???

Die Temperatur war in den letzten Tagen nicht so, dass die Klimaanlage stark arbeiten musste. Daran kann es ganauso wenig liegen wie an Unterdruck im Bremssystem. Der Motor geht auch wieder an, wenn die Bremse nicht getreten wird.

Es kann doch wohl nicht sein, dass die Batterie so knapp ausgelegt ist, dass Tagfahrlicht und Radio diese schon an die Grenze bringen.

Ich habe hier gelesen, dass schon mal die Info "Unterspannung" fälschlicherweise erzeugt wurde und deshalb der Motor wieder ansprang. Gibt es hier jemanden, bei dem Ähnliches passiert und die Ursache schon gefunden wurde?

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 19:58

Bitte erst die Anleitung lesen und dann hier posten! Es reicht schon, wenn die Klima an ist, egal ob sie viel arbeitet oder nicht. Schalt sie aus, dann bleibt der Wagen selbst bei Xenonlicht, beim Laden von Handy und iPod oder beim Anschluss anderer Geräte an. Die Batterie leistet also einiges. Der Wagen muss jedoch warm sein (nach spätestens einer Min fahrt) und es darf nicht unter 3° C haben, was ja sicher nicht der Fall war...

Gruß GeeEmm

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Nachdem wir den Wagen neu hatten, habe ich gedacht, dass die Batterie noch nicht richtig geladen ist und deshalb der Motor beim Ampelstopp schon relativ schnell automatisch wieder anspringt. Am Wochenende also einmal nach Hamburg und zurück. Das dürfte eigentlich zum Laden der Batterie ausreichen. War aber nichts. Bei längerem Stehen an der Ampel geht der Motor automatisch wieder an. Warum???

Die Temperatur war in den letzten Tagen nicht so, dass die Klimaanlage stark arbeiten musste. Daran kann es ganauso wenig liegen wie an Unterdruck im Bremssystem. Der Motor geht auch wieder an, wenn die Bremse nicht getreten wird.

Es kann doch wohl nicht sein, dass die Batterie so knapp ausgelegt ist, dass Tagfahrlicht und Radio diese schon an die Grenze bringen.

Ich habe hier gelesen, dass schon mal die Info "Unterspannung" fälschlicherweise erzeugt wurde und deshalb der Motor wieder ansprang. Gibt es hier jemanden, bei dem Ähnliches passiert und die Ursache schon gefunden wurde?

Thomas

Hi,

ich habe auch einen 116i und kein Problem mit der Start-Stopp-Automatik. Nutze aber auch selten die Klima in der Stadt.

Soviel ich weiß, wird die Batterie hauptsächlich über die Bremsenergierückgewinnung (z.B. Bremsen und Rollen mit Schubabschaltung) und nicht über das reine Fahren geladen. Die Lichtmaschine koppelt sich z.B. beim Beschleunigen z.B. vom Motor temporär ab.

Habe eine Bekannte, die fährt einen 120d mit Klimaautomatik, die ständig in Betrieb ist. Sie hat mir ein ähnliches Verhalten wie bei Dir beschrieben. Probiere doch mal aus, wie lange der Motor aus bleibt, wenn die Klima aus ist.

Übrigens springt der Motor nicht gleich an, wenn Du von der Bremse gehst. So ab 10Kmh springt er an. Benutze nämlich die Funktion oft, wenn ich in die Garage bergab rolle ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen....:)

am 22. Juli 2008 um 19:58

Bitte erst die Anleitung lesen und dann hier posten! Es reicht schon, wenn die Klima an ist, egal ob sie viel arbeitet oder nicht. Schalt sie aus, dann bleibt der Wagen selbst bei Xenonlicht, beim Laden von Handy und iPod oder beim Anschluss anderer Geräte an. Die Batterie leistet also einiges. Der Wagen muss jedoch warm sein (nach spätestens einer Min fahrt) und es darf nicht unter 3° C haben, was ja sicher nicht der Fall war...

Gruß GeeEmm

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von GeeEmm

Bitte erst die Anleitung lesen und dann hier posten! Es reicht schon, wenn die Klima an ist, egal ob sie viel arbeitet oder nicht. Schalt sie aus, dann bleibt der Wagen selbst bei Xenonlicht, beim Laden von Handy und iPod oder beim Anschluss anderer Geräte an. Die Batterie leistet also einiges. Der Wagen muss jedoch warm sein (nach spätestens einer Min fahrt) und es darf nicht unter 3° C haben, was ja sicher nicht der Fall war...

Gruß GeeEmm

Gut gebrüllt, Löwe! Nur leider nicht richtig gelesen. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"Der abgestellte Motor startet selbsttätig, z.B. bei

- sich stark aufheizendem Innenraum und eingeschalteter Klimaanlage."

Bei den herbstlichen Temperaturen der letzten Tage trifft das wohl kaum zu.

Thomas

Genau so ist. Bei dir ist alles okay. Ist bei mir genau so. Ist die Klima an -egal wie warm es draussen ist- geht der Wagen nach diesen 20-30 sek wieder an. Probiere es aus. Klima aus und das ding bleibt bei Bedarf mehrere Minuten aus...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Genau so ist. Bei dir ist alles okay. Ist bei mir genau so. Ist die Klima an -egal wie warm es draussen ist- geht der Wagen nach diesen 20-30 sek wieder an. Probiere es aus. Klima aus und das ding bleibt bei Bedarf mehrere Minuten aus...

Dann kann man die Funktion ja ziemlich vergessen. Die Klima läuft ja ständig - dafür habe ich sie ja bestellt.

Thomas

am 22. Juli 2008 um 20:21

Du kannst sie ja doch lesen. Stimmt doch alles. Also mach die Klima aus und er bleibt aus. Die Klima saugt extrem viel Strom, weshalb das Fahrzeug nach 20-30 sec halt wieder anspringen muss. Gut, die Klima mag im Sommer öfters bis immer an sein, aber an welcher Ampel steht man denn länger als ne Min. Und außerdem: Bleibt die Klima, wenn der Motor aus ist, nur auf Sparbetrieb und der Motor würde sich nicht anschalten, dann würde es trotz aktivierter Klima im Auto warm werden, was ja auch nicht so sinnvoll ist. Ein kühles Auto kann man halt nur mit eingeschaltetem Motor haben. Und es lohnt sich schon ab einem Stillstand von 3 sec den Motor auszuschalten, d.h. die 20-30 sec bringen da schon was...

Gruß GeeEmm

am 22. Juli 2008 um 21:27

Öhm für was genau zieht die Klima denn bitte "viel Strom"? Der Kompressor wird doch nicht elektrisch betrieben sondern hängt am Motor - wenn also nicht die Lüftung auf volle Pulle steht wüsste ich nicht, wo dein hoher Stromverbrauch herkommen sollte. 

Zitat:

Original geschrieben von GeeEmm

... Die Klima saugt extrem viel Strom, weshalb das Fahrzeug nach 20-30 sec halt wieder anspringen muss.

Wie bitte? Das ist doch kein Kühlschrank wo der Kompressor mit Strom betrieben wird. Erkläre das doch bitte mal genauer!

Die Kühlfunktion ist nur bei laufendem Motor aktiv. Und ich würde mir schon erwarten dass der Motor bis sagen wir mal 2 Minuten auch wirklich aus bleibt - in dieser Zeit werde ich wohl nicht dem Hitzetod erliegen.

Ich habe bei meiner E90 (318i, MY 2008, Klimaautomatik, schwarz) auch das "Problem" dass der Motor oft zu schnell wieder - gegen meinen Willen - anspringt.

Ich denke BMW sollte jedenfalls hier die Software nachjustieren.

Warum läuft die Klimaanlage ständig? Die nutze ich nur, um den Beschlag von den Scheiben zu nehmen und um nach dem Einsteigen runterzukühlen, wenn es draußen heiß ist. Beim normalen Fahren brauche ich die fast nie.

am 23. Juli 2008 um 7:33

Ups, sorry, geiirt.

Hallo Leute,

Was regt Ihr Euch auf, bei der Start /Stopautom. ist es von

BMW so gewollt, dass der Motor bei eigeschalteter Klima nach

ca. 30 Sec wieder anspringt, nicht weil die Klima soooviel Strom

verbraucht, nicht weil die für das Fahrzeug großzügig mit Amp.Std.

ausgestattete Batterie schwach geladen ist, sondern eionzig und allein

darum weil BMW sich gedacht hat, wenn der Fahrer die Klima schon ein-

schaltet will er ja auch seinen Fahrzeuginneraum runterkühlen oder

konstant auf Temperatur halten, dass kann er aber nicht wenn der Motor nicht läuft, weil wie Ihr wohl schon gemerkt habt, der Lüfter

auch auf Sparflamme geht, ergo Motor an, Lüfter hoch, Kühlung

wieder ausreichend. Im übrigen habe ich bei meinem 1er , den ich

seit Nov. 2007 habe, festgestellt, dass wenn der Motor bei

Fahrzeugstillstand wieder anspringt die rote Ampel auch nach nur

wenigen Sekunden auf grün geht.

Tenor :

Start/Stop find ich gut :p

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:08

In Hannover stehst du normalerweise nur an roten Ampeln - und das ewig lange. Ok, da kann BMW nichts für, trotzdem gibt es m.E. einen Widerspruch zwischen der Bedienungsanleitung und der Funktion meines Wagens.

Wenn die Bedienungsanleitung sagt, dass sich der Motor nur bei stark steigenden Innenraumtemperaturen wieder selbsttätig einschaltet, dann stimmt das einfach nicht mit dem überein, was ich täglich bei dem Sch...wetter der letzten Tage erlebt habe. Die Temperatur im Innenraum war so gut wie konstant, da die Sonneneinstrahlung gleich null war (und von meinen "Ausdünstungen" heizt sich der Wagen nicht innerhalb von 20 sek. auf).

Während der Motor nicht läuft, arbeitet auch der Kompressor nicht, sondern nur die Lüftung. Die läuft aber immer - egal ob mit Klima oder ohne. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Thomas

am 23. Juli 2008 um 12:12

ab der nächsten generation werden dann klimakompressoren kommen die links mit dem riemen angetrieben werden und rechts mit einem kleinen elektroantrieb wie es jetzt schon die hybriden haben.

also wirds in zukunft auch kühl bleiben am bahnübergang.

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Hallo Leute,

Was regt Ihr Euch auf, bei der Start /Stopautom. ist es von

BMW so gewollt, dass der Motor bei eigeschalteter Klima nach

ca. 30 Sec wieder anspringt,

Du scheinst wohl mehr zu wissen als viele andere. Woher weißt du dass BMW das so gewollt hat dass der Motor nach ca. 30 Sekunden wieder anspringt?

Und warum teilt BMW das den Kunden nicht mit (in der Bedienungsanleitung oder noch besser vor dem Kauf)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start-Stop-Automatik - Motor geht grundsätzlich nach 20 - 30 sek. an