Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start Stop Automatik Probleme?

Start Stop Automatik Probleme?

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:55

Hallöchen,

ich hab den neuen 118d linited Sport edition und eine Frage bezügl. der Auto Start Stop Funktion.

Ich habe das Handbuch und die SUFU benutzt und nix gefunden.

Folgendes steht im Handbuch.

Der Motor wird nicht abgeschaltet zum Beispiel bei,

-noch nicht betriebswarmen Motor

-entladener batterie

-beschlag der frontscheibe und eingeschalteter Klima

-zu niedriger und zu hoher außentemperatur UND eingeschalteter Klima

-eingeschaltete Klima und gewünschte temp. noch nicht erreicht

-stopps nach rückwärtsfahrten

-nicht angelegtem gurt

Heute morgen hat meine Start Stop Automatik gar nicht funktioniert,

trotz ca 30km fahrt, Klima war aus, nix beschlagen, batterie voll, deaktivierungstaste nicht eingeaschlatet.

wie kann das sein?

kann es sein da die aussentemp. nur 2grad über null war?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

macht Euch doch nicht immer gleich in die Hose, wenn mal irgendwas nicht 100prozentig funktioniert. Das ist alles menschengemachte Technik - meistens ist nach dem nächsten Neustart des Autos wieder alles i. O..

Gruß

Rainer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde auf die Außentemperatur tippen. Bei "Frosttemperaturen" kann ich mir das schon gut vorstellen da Du ja selber sagst, dass im Handbuch "niedrige Außentemperaturen" erwähnt werden ...Hat vielleicht etwas mit der Heiz-Lüftungsleistung zu tun das diese sonst eventuell zu sehr absackt ...

Aber die Start/Stopp-Autom. hat bei Dir schon mal funktioniert, oder?

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Ich würde auf die Außentemperatur tippen. Bei "Frosttemperaturen" kann ich mir das schon gut vorstellen da Du ja selber sagst, dass im Handbuch "niedrige Außentemperaturen" erwähnt werden ...Hat vielleicht etwas mit der Heiz-Lüftungsleistung zu tun das diese sonst eventuell zu sehr absackt ...

das habe ich mir auch gedacht,

nur im Handbuch steht

"niedrigen beziehungsweise hohen Außentemperatur UND eingeschalteter Kilimaanlage"

ich hatte aber keinen großen "Verbraucher" an. (Keine Klima, keine Sitzheizung etc.)

 

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F-CCSport

Aber die Start/Stopp-Autom. hat bei Dir schon mal funktioniert, oder?

ja das hat sie jetzt eine Woche ohne Probleme. Nur seit heute Morgen nicht mehr.

Außentemperatur war 3grad über null.

Vielleicht wird der Motor noch nicht als warm erkannt.

das liegt ziemlich sicher an der Außentemperatur.

Bei mir im Handbuch vom 116i steht, dass ab <= 3 Grad die Start-/Stop-Automatik nicht mehr genutzt wird. Wird also im Winter jetzt häufiger der Fall sein...

also bei mir funktioniert die auch bei unter null. Allerdings dauert es länger bis sie aktiv ist, und es kommt durchaus vor, das der wagen an der ampel nach kurzer zeit auch wieder angeht. würde mir da keine gedanken machen....der wagen läuft übrigens auch unter umständen nach langer zügiger fahrweise weiter, obwohl der motor warm ist....

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

also bei mir funktioniert die auch bei unter null. Allerdings dauert es länger bis sie aktiv ist, und es kommt durchaus vor, das der wagen an der ampel nach kurzer zeit auch wieder angeht. würde mir da keine gedanken machen....der wagen läuft übrigens auch unter umständen nach langer zügiger fahrweise weiter, obwohl der motor warm ist....

gut zu wissen,

cih werd´s einfach mal weiter beobachten ;)

wenn nicht hab ich ja garantie :)

übrigens konnte mir BMW die Frage nicht beantworten *LOL*

also keine panik, alles wird gut:):D

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

also keine panik, alles wird gut:):D

hehe :) ok und danke für die Info.

jetzt habe ich nur noch ein Problem (siehe anderes TH)

ich habe dieses radio business und möchte gerne MP3 abspielen und wenigstens per Radio auch die Titel zappen können.

Mit nem normalen MP3 player über Aux in BMW anschluß geht das nicht. Nur lautstärke einstellung :(

und nu?

Das Radio Business kann seit MJ08 Mp3 (CDs) abspielen.

Sollte es bei dir nicht gehen kann evtl ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.

Man(n) müsste sich dann einfach mal beim Händler erkundigen!

Gruß weimar-zero

Motor stellt nicht ab, wenn:

 

# Fahrer nicht angegurtet

# Fahrzeug schneller als 3 km/h

# Schaltgetriebe nicht in Stellung Neutral / Kupplung getreten

# Motor nicht beriebswarm

# Fahrzeug vor Stopp rückwärts gefahren

# Auto Start Stop ausgeschalten (Taster gedrückt)

# Außentemperatur <3Grad u bei aktivierter Klimaanlage >30Grad

# Batterieladezustand nicht ausreichend

 

Motor stellt manchmal nicht ab, wenn:

# Klimaanlage in Abkühlphase (deutlich erwärmter Innenraum)

# Beginnender Beschlag der Frontscheibe bei Klimaautomatik

# Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand

# Stop and Go Verkehr (Fahrzeug seit vorherigen Stopp mit weniger als 5km/h gefahren)

# Spülvorgang des Aktivkohlefilters (Benzinmotoren)

 

Motor startet selbsttätig, wenn:

# Aufheizen des Innenraumbei eingeschalteter Klimaanlage

# Beginnender Beschlag der Frontscheibe bei Klimaautomatik

# Fahrzeug rollt an (Geschw >5km/h)

# Niedriger Bremsdruck durch mehrfaches Betätigen der Bremse

# Batterieladezustand durch lange Motorstoppphase zu gering

 

Motor startet nach Stopp nicht wieder, wenn:

# Fahrergurt während der Stoppphase geöffnet

 

 

Ich hoffe, jetzt ist alles klar...

Also nennen wirs einfach "Glücksspiel"!

Ich bin ja mal froh, das ich eine Automatik geordert habe....

ich weiß nicht, was ihr alle für probleme habt, bei mir funzt das problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen