Autos sollen nicht schneller als 160km/h fahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Brüssel – Die EU verschärft den Kampf für den Klimaschutz. Jetzt soll sogar eine Tempobremse für alle Neuwagen kommen!

Der Plan des britischen EU-Abgeordneten Chris Davies wird kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments beraten. Er schlägt vor:

• Ab 2013 soll kein Neuwagen in der EU mehr zugelassen werden, der schneller als 162 km/h (101 Meilen pro Stunde) fahren kann. Ausnahmen: Polizei, Krankenwagen usw.

• Der für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm CO2/km soll ab 2020 auf 95 Gramm CO2 sinken.

• In Autoanzeigen müssen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reserviert werden.

Der deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP):
„Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen.
Das darf so nicht umgesetzt werden.“ (hoe)

http://www.bild.t-online.de/.../tempolimit.html

😁 😁 😁 😁

220 Antworten

Würde erstmal den ganzen dämlichen Motorsport alà Formel 1, 24h von le Mans, Nascar, IndiCar, Gp2, DTM und was es noch so gibt, abschaffen. :-) Die pumpen für nix und wieder nix Benzin in die Brennräume.

Zitat:

Original geschrieben von AtariST

Würde erstmal den ganzen dämlichen Motorsport alà Formel 1, 24h von le Mans, Nascar, IndiCar, Gp2, DTM und was es noch so gibt, abschaffen. :-) Die pumpen für nix und wieder nix Benzin in die Brennräume.

Jawoll und wenn wir schon dabei sind gleich auch noch Benzinrasenmäher, Motorsensen, Laubbläser und Holzkohlengrills verbieten. Die Einsparung an CO2 reicht dann sicher dafür, daß statt 162 km/h 175km/h gefordert werden kann.

lespauli

Hi,

rast bitte nicht unsere Welt kaputt! Seid doch einsichtig für Eurer Raserei und Auto-Sucht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Tja,dann bring doch mal Argumente warum du dieser Meinung bist?

Fakt ist, Tempolimit 160 hilft der Umwelt absolut 0.

Versuch dich doch mal technisch mit diesem Thema auseinander zu setzen und lass den CO2-Ausstoß außen vor. Außerdem gibt es noch andere Umweltgifte, die durch ein Tempolimit entschärft werden können. Ganz vorn stehen da die NOxe und unverbrannten HCs. Wenn die Hersteller ihre heutigen Modelle bei 160 einbremsen müssten, könnte der sprezifische Verbrauch definitiv gesenkt werden, da dieser von Last und Drehzahl abhängig ist. Wenn man also ein Auto so auslegt, das nicht erst dann mit der Geschwindigkeit schluß ist, wenn sich Vortrieb und Verlust durch Luft- und Rollwiderstand die Waage halten sondern wesentlich früher, kann man den Verbrauch deutlich senken. Siehe auch meine vorherigen Ausführungen.

Ähnliche Themen

Ich bin für eine Umfrage: Wer legt freiwillig seinen Golf still?

Ich tendiere eher dafür, die rostenden Opel-Fabrikate aus dem Verkehr zu ziehen und einzuschmelzen, bevor sie auf einem Schrottplatz das gute Grundwasser verschmutzen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Tja,dann bring doch mal Argumente warum du dieser Meinung bist?

Man muß nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren, und man kann sich vor Argumenten nicht retten. Es ist sinnlos, mit Rasern über den Sinn einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit von 120 zu diskutieren, wie es in allen anderen Ländern längst üblich ist. Das ist genauso, als ob ich zu meinem Hund sage: Paß schön auf die Wurst auf.

@ wolfgang bi...

es ist auch sinnlos mit leuten zu diskutieren die sich für ein tempolimit auf der AB aussprechen.

Wer langsam auf der AB fahren will, der soll es tun, basta, wer schneller unterwegs sein möchte, is auch ok.

D is ein freies Land, zumindest was die AB angeht, für das wir auch beneidet werden.

Dumm wirds auch für die Politik, wenn ein Tempolimit von der EU durchgesetzt wird, denn dann sinken auch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer, wer langsamer fährt verbraucht halt auch weniger.

Zitat:

Original geschrieben von win1025

Dumm wirds auch für die Politik, wenn ein Tempolimit von der EU durchgesetzt wird, denn dann sinken auch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer, wer langsamer fährt verbraucht halt auch weniger.

Das ist der springende Punkt der sich

Nachhaltigkeit

schimpft...allein dafür lohnt sich ein Tempolimit...

Zitat:

@ wolfgang bi...

D is ein freies Land, zumindest was die AB angeht, für das wir auch beneidet werden.

Eben, das ist das Einzige für das wir deutschen noch beneidet werden 🙂

MFG Markus

@ imclehmann

für dich vielleicht, nicht "nachhaltig" für die Staatseinnahmen.
wie gesagt es ist sinnlos mit leuten zu streiten welche ein tempolimit befürworten

Im übrigen finde ich die ganze Umweltdiskussion langsam immer lächerlicher... D ist, gegenüber anderen "fortschrittlichen" Ländern aus der G8 in Sachen Umwelt schon ein gutes stück vorangekommen, solar- und windenergie wohin man schaut, ausstieg aus dem sauberen atomstrom etc., hier wird um jedes gramm weniger co2 oder noch halbes liter weniger sprit gestritten. die anderen länder lachen uns aus !!!! und haben mühe verbindliche Zusagen zur umwelt bis 2020 oder so zu geben....

es wäre sinnvoller dafür zu streiten und zu kämpfen, dass endlich mal andere, was tun müssen und nicht nur die dummen aus D !!!

begrenzung

wie oft willstr du diesen thread noch bringen.

wenn es so sein wird wird dann wird es so sein.
da kann unsereins als kleiner mann gar nix ändern.

der zweilitertdi

Zitat:

@ imclehmann

für dich vielleicht, nicht "nachhaltig" für die Staatseinnahmen.
wie gesagt es ist sinnlos mit leuten zu streiten welche ein tempolimit befürworten

Wie gesagt, ich benötige ein Auto beruflich und mache im Jahr knapp 80.000 km (mal mehr, mal weniger). Ich fahre auch gern mal "schnell" (ich hatte mal das Vergnügen, einen Bentley Continental GT auszuprobieren - damit ist man wirklich schnell) - aber FREIHEIT in Deutschland heißt nicht, das ich auf dem Highway so schnell fahren darf wie ich will! FREIHEIT in Deutschland heißt, das niemand meine Emails ließt, meine Fingerabdrücke für einen Pass gespeichert werden oder ich für einen Inlandsflug meine Schuhe ausziehen muss.

FREIHEIT in Deutschland 1FREIHEIT in Deutschland 2FREIHEIT in Deutschland 3

Dein Begriff von Freiheit ist lächerlich und weltfremd...!

Zitat:

@ imclehmann

Ich glaube du verwechselst hier was. Es gibt tausend Gründe für ein Tempolimit, aber keinen einzigen der dagegen spricht.

Sollten wir nicht froh sein, den Luxus zu besitzen sich ein Auto zu kaufen, zu unterhalten und damit auf mautfreien Straßen von jeden beliebigen A zu jedem b zu kommen? Wieviele Leute auf der Welt haben ganz andere Probleme?
Ich finde da ist es doch ein Witz, sich auf meintwegen 160km/h oder sonstwas zu beschränken. Gibts denn echt keine bessere Beschäftigung als >200km/h auf der AB sinnlos Sprit zu verheizen? Dann möge man lieber die Playstation anstellen oder den Freizeitpark besuchen wenn man den Adrenalinkick braucht.

Deine Antwort