Autos sollen nicht schneller als 160km/h fahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Brüssel – Die EU verschärft den Kampf für den Klimaschutz. Jetzt soll sogar eine Tempobremse für alle Neuwagen kommen!

Der Plan des britischen EU-Abgeordneten Chris Davies wird kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments beraten. Er schlägt vor:

• Ab 2013 soll kein Neuwagen in der EU mehr zugelassen werden, der schneller als 162 km/h (101 Meilen pro Stunde) fahren kann. Ausnahmen: Polizei, Krankenwagen usw.

• Der für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm CO2/km soll ab 2020 auf 95 Gramm CO2 sinken.

• In Autoanzeigen müssen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reserviert werden.

Der deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP):
„Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen.
Das darf so nicht umgesetzt werden.“ (hoe)

http://www.bild.t-online.de/.../tempolimit.html

😁 😁 😁 😁

220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Das war dein bester Beitrag. Aber vielleicht erklärst du mal was Du noch so alles unter Lebensqualität verstehst. Den ADAC bzw. Autobild brauchst du nicht zu zitieren, die sprechen IMHO die Sprache der Automobilhersteller und Raser.
Lebensqualität währe eher eine saubere Umwelt. Das hat VW entdeckt und schnell mal den TSI aus der Schublade geholt.

Danke.

Aber ich zitiere ja nicht die Meinung des ADAC sondern eine Tatsache bzw. einen errechneten Wert. Da ich diesen nicht nachprüfen kann, hab ich den ADAC als Quelle angegeben.

Sicher hat der ADAC ein Eigeninteresse, aber ich glaube nicht, dass er Zahlen fälscht oder bewusst falsche Angaben macht.

Sicher ist auch eine intakte Umwelt ein wichtiges Stück Lebensqualität, aber ein Tempolimit in Deutschland würde der Umwelt nicht meß- oder fühlbar helfen.

Freie Fahrt solange man niemanden gefährdet ist für mich ein Stück Lebensqualität. 90% auch meiner AB-Fahrten absolviere ich mit 140 und weniger, ich möchte aber gerne die Freiheit behalten, schneller zu fahren wenn ich es möchte und wenn es vertretbar ist.

Da stimme ich heb56 zu!
Es gibt größere Umweltverschmutzer die ein vielfachen höheren Ausstoß haben an CO2. Aber nein, man muss jetzt an die kleinen. Was ich gehört habe, kam die Idee von einem Engländer und der ist wahrscheinlich nur neidisch auf uns. Wenn das überhaupt durchgesetzt wird, dann gibs bestimmt wieder ein paar schöne Demos.

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Danke.
Aber ich zitiere ja nicht die Meinung des ADAC sondern eine Tatsache bzw. einen errechneten Wert. Da ich diesen nicht nachprüfen kann, hab ich den ADAC als Quelle angegeben.
Sicher hat der ADAC ein Eigeninteresse, aber ich glaube nicht, dass er Zahlen fälscht oder bewusst falsche Angaben macht.

Sicher ist auch eine intakte Umwelt ein wichtiges Stück Lebensqualität, aber ein Tempolimit in Deutschland würde der Umwelt nicht meß- oder fühlbar helfen.

Freie Fahrt solange man niemanden gefährdet ist für mich ein Stück Lebensqualität. 90% auch meiner AB-Fahrten absolviere ich mit 140 und weniger, ich möchte aber gerne die Freiheit behalten, schneller zu fahren wenn ich es möchte und wenn es vertretbar ist.

Bütte, aber ich immer noch der Meinung da wir langsam auch im Kleinen mit Energiesparen anfangen sollten.

Ich fahre täglich ca. 200 km. Wenn ich so fahren würde wie ich gern würde, währe mein Gehalt Mitte des Monats aufgebraucht. Also lässt man sich was einfallen. Ich habe die Strecke täglich mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren. Habe Fahrzeit und Verbrauch notiert. Und was stellte ich fest. Bei 130 km/h stellte sich der Zeit-/Verbrauchsmässig beste Kompromiss heraus.

Dieses wurde natürlich statistisch nachgewiesen. Immer nach dem Motto "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"

Hier noch einmal was zum Thema Statistiken

Zitat:

Original geschrieben von muzio attendolo

Da stimme ich heb56 zu!
Es gibt größere Umweltverschmutzer die ein vielfachen höheren Ausstoß haben an CO2. Aber nein, man muss jetzt an die kleinen. Was ich gehört habe, kam die Idee von einem Engländer und der ist wahrscheinlich nur neidisch auf uns. Wenn das überhaupt durchgesetzt wird, dann gibs bestimmt wieder ein paar schöne Demos.
Mittlerweile ist es nun auch an den Grossen
Ähnliche Themen

ham wir schon wieder april ? das wird niemals durchgesetzt, solange die ölkonzerne die hand beim tanken aufhalten.

Ich verstehe nicht das sich einige hier als die weltretter profilieren müssen.

An euch ein klares Wort!! Wenn ihr 160 kmh oder weniger fahren wollt, dann tut das auch, aber bitte nicht auf der linken Sprur. Last alle andreren aber bittte so fahren wie es denen past. Das die Co2 Sache die größte Lüge überhaupt ist kann mann heute schon in allen möglichen Zeitungen und Fernsehmagazinen erfahren. Darin geht ganz klar hervor (Wissenschaftler haben das geprüft) das der Co2 Ausstoß nichts mit der Erderwärmung zu tun hat, es wird beschrieben das die Erderwärmung in bestimmten Zeitfenstern abläuft, daher auch vor tausenden von Jahren stattgefunden hat und durch die Erwärmung stieg der Co2 Gehalt in der Luft, also genau umgekehrt und da gab es noch keine Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Lenny26

An euch ein klares Wort!! Wenn ihr 160 kmh oder weniger fahren wollt, dann tut das auch, aber bitte nicht auf der linken Sprur. Last alle andreren aber bittte so fahren wie es denen past. Das die Co2 Sache die größte Lüge überhaupt ist kann mann heute schon in allen möglichen Zeitungen und Fernsehmagazinen erfahren. Darin geht ganz klar hervor (Wissenschaftler haben das geprüft) das der Co2 Ausstoß nichts mit der Erderwärmung zu tun hat, es wird beschrieben das die Erderwärmung in bestimmten Zeitfenstern abläuft, daher auch vor tausenden von Jahren stattgefunden hat und durch die Erwärmung stieg der Co2 Gehalt in der Luft, also genau umgekehrt und da gab es noch keine Autos.

Absolut richtig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

ham wir schon wieder april ? das wird niemals durchgesetzt, solange die ölkonzerne die hand beim tanken aufhalten.

In 99% aller anderen Länfer ist es durchgesetzt, sogar mit viel weniger km/h, warum sollte das für Deutschland nicht möglich sein?

Wieder so ne kurze Denkweise.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Absolut richtig!!!!

Physik und Chemie ist wohl nicht deine Stärke oder?

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

mal im Ernst ,wozu soll denn diese Diskussion deiner Meinung nach führen ?
Glaubst du wirklich in Deutschland werden bald nur noch Autos gebaut die 162kmh fahren ?

Das habe ich nie behauptet. Aber mal andersrum gefragt. Wo und wann kann man denn noch 162 km/h und mehr fahren. Allerhöchstens Sylvester Nacht.

Zitat:

Ich verstehe manchmal auch nicht alles. Aber die Welt retten fände ich gut. Vielleicht nicht für uns aber für die nachkommenden Generationen.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Absolut richtig!!!!

Mehr hast du zu diesem Thema nicht beizutragen.

--------------

Mir gehts hier nicht darum, dass nicht jeder nach seinem belieben Auto fahren darf. Aber eine Überlegung ist es schon wert ob wir es nicht langsam übertreiben. Vielleicht ist es nicht der CO2 Ausstoss des Autos.
Ich würde auch gern mal wieder schnell fahren können, aber die Strassenverhältnisse und das hohe Verkehrsaufkommen lassen es gar nicht zu hohe Geschwindigkeiten lange zu fahren. Die ewig Links-/Mittefahrer tragen hierzu erheblich bei und hier hat sich trotz Kontrollen und Strafen auch nichts verbessert. Zusätzlich hat sich die Zahl der Verkehrsrowdies auf unseren Strassen erheblich erhöht.

Ihr habt Recht, dass es ein Engländer ist der sich hier in der Diskussion hervortut aber da macht er sich bei seinen Landsleuten auch sehr unbeliebt. Die Engländer fahren gern mal am WE auf unseren Autobahnen.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

In 99% aller anderen Länfer ist es durchgesetzt, sogar mit viel weniger km/h, warum sollte das für Deutschland nicht möglich sein?
Wieder so ne kurze Denkweise.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Physik und Chemie ist wohl nicht deine Stärke oder?

Sind wir die letzten, die noch so denken. Oder wird die Meinung der Bild/RTL & Co langsam Pflicht

wenn ihr langsam fahrn wollt dann fahrt langsam aber ich find es toll das ich mit 220 auf der bahn donnern kann wenn ichs mir leisten kann und so mach ich das auch.

Kauf mir doch kein auto mit 130Pferdchen um die dann um die ecken zu schieben

Zitat:

lol...das glaubst du doch nicht wirklich? DAs der Klimawandel menschengemacht ist, sieht inzwischen sogar der Bush so.

Ich bin dafür die Höchstgeschwindigkeit an den jeweiligen IQ der Fahrer anzupassen. Dann dürften einige R32 Fahrer nur noch auf der rechten Spur unterwegs sein

@ bahrny

Das ist kein Bericht der Bild Zeitung, die ich nicht lese oder Rtl einen Sender den ich nur selten sehe.

Gab es Artikel in der GEO, PM usw.

Ich denke mal auch das du deswegen 200 kmh nur selten fährst weil dein Wagen es einfach nicht schafft oder er zu lange braucht um die 200 kmh zu erreichen. Es gibt bei mir persönlich keinen tag an dem ich nicht legal über 200 kmh fahren kann.

P.S Schulnote physik 1 chemie 2

@almeday

für mein Abitur und das Studium hat es gereicht!
Aber so wie du das siehst bist du blos neidisch! Neid muss mann sich erarbeiten ! Mitleid bekommst du geschenkt!
Mein Mitleid hast du für solch eine Aussage.

Das der Klimawandel Menschen gemacht ist, ist eben nur die halbe Wahrheit.

Mann muss das nur aus dem Kopf kriegen das Autos die Klimakiller Nr. 1 sind. In einigen Städten ist die Luft die hinten aus dem Auspuff rauskommt sauberer als die die vorne reinkommt.

Deine Antwort