ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autoradio schaltet sich von Geisterhand ein

Autoradio schaltet sich von Geisterhand ein

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:06

Hallo zusammen,

das Autoradio in unserem 11 Jahre alten Golf spinnt. Meine Tochter, die das Fahrzeug übernommen hat,

sagt es würde morgens oft spielen wenn sie den Wagen aufsperrt.

Nun gibt es dahingehend Tips dass, wenn sich eine CD im Laufwerk befindet dieses Phänomen nicht mehr auftretten soll.

Ist das eine Fake oder schon mal jemand davon gehört?

Danke für Eure Hilfe

Manne

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für ein Gerät ist denn verbaut? Ein originales von VW? Eventuell später mal getauscht gegen eins mit MP3 (gab es beim 2004er noch nicht - meines Wissen jedenfalls)?

Das es sich einschaltet wenn das Fahrzeug irgendwie »angerührt« wird klingt nach Problemen mit der sogenannten Busruhe. Der CAN-Bus, welcher unter anderem auch das Radio anspricht, verbindet die diversen Steuergeräte miteinander.

Wacht nun das eine Gerät auf (ZV wird bedient), geht gleich das nächste an und startet dann sozusagen indirekt (eigentlich ja direkt) das Radio.

Grüße, Martin

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:56

Radiotyp weiss ich gerade nicht, kann auch nicht schauen, da Tochter on Tour.

Es ist aber auf jeden Fall das Orginal noch drinn, ohne Mp3.

Cu

Manne

Dann würde ich auf irgendwelche Probleme mit dem CAN-Bus tippen. Aber welche? Da müsste sich ein Profi melden. Sind ja genügend hier unterwegs. ;)

Sonst wurde in letzter Zeit nichts verändert oder eingebaut was irgendwie an der Elektrik hängt?

Grüße, Martin

sowas ähnliches gibts bei opelradios auch,glaube das cdr 2005 oder sogar noch cd30(mp3) hat das.da spinnt dann ein mikroschalter im laufwerk und radio bzw cd geht einfach an,iwann ist die batterie dann leer.

soll aber nur sein wenn eine cd eingelegt ist soweit ich weiß,daher ist die lösung eben immer cd entfernen abends.oder austauschen bzw reppen lassen.

Hi,

ja stimmt beim Opel CD30 gabs das auch mal... aber hier in diesem Fall würde ich auch sagen das hier das Radio selbst das Problem ist. Da hilft wohl nur ein neues / anderes.

Kannste den fehlerspeicher mal auslesen kann auch der e Teil vom Zündschloss sein

wäre auch möglich hatte auch dran gedacht,wobei fc in richtung zas oft drin stehen ohne jegliche probleme i.d.r. .

wäre in dem fall auf gut glück bzw try and error.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:14

Ok, mal schauen ob ich jemand finde der mir das ausliest.

Ansonsten ist z.Z. eine CD im Fach und der Fehler seither nimmer aufgetreten.

Kann aber natürlich auch Zufall sein

Manne

Nun Manfred Haag das passt genau ins Fehlerbild und ist kein Zufall... Du hast sicher ein RCD300 und für dieses spzielle Problem gab es sogar eine TPI bei VW... damals wurden die Radios mit diesem Fehler kostenlos getauscht...

Da ist wie vermutet ein neues Radio fällig.

Hätte dir als nette günstige Alternative ein rcd210 mit mp3 daliegen wenn Interesse besteht

kann man das so tauschen?hab meins mal gegen ein normales mit rahmen getauscht,wegen ein update musste ich es wieder montieren und wurde so erkannt ohne code o.ä.,weil mein auto.wie verhält sich das bei einen anderen dann???da ich ja eigentlich mehr mit opel zu tun habe,weiß ich dass es zumindest dort nicht ohne weiteres möglich ist.

Wenn du den passenden Code dazu hast geht das

Kein Code notwendig. Gerät muss von VW im CAN-Bus des Fahrzeugs freigeschaltet werden.

Grüße, Martin

geht sowas auch mit vcds?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autoradio schaltet sich von Geisterhand ein