Autoradio 2-DIN von A-Sure als Nachrüstradio

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Nachrüstradio von meinem Golf 5.
Originales Radio war ein RCD330 mit Bluetooth

Das 2-DIN Autoradio ist kein Original VW Radio, sondern ähnelt sich vom Design des RNS510.
Von Anfang an habe ich das Problem, das mein Radiosignal nur innerhalb der Stadt funktionierte und sobald ich außerhalb unterwegs war, war das Signal deutlich schlechter bis es dann nur noch rauschte.

Vergangenen Sonntag bestellte ich mir einen Fakra Doppelstecker (2 einzelne Stecker) da das Radio im Lieferumfang nur einen doppelten Fakra Stecker besaß, wo ich meine 2 Antennen im Auto nicht anschließen konnte, sondern lediglich nur eine.

In einem Video erfuhr ich dann, das viele Nachrüstradios die nicht von VW stammen keine 12V abgeben um die Antennen zu betreiben, so habe ich dann auch das blaue 12V Kabel angeschlossen mit der Hoffnung das nun alles bestens sei.

Fazit:
Der Radio empfang ist schon um einiges besser geworden, allerdings habe ich Außerorts noch immer kein gutes Signal. Daher frage ich mich, ob es schlicht am Radio liegt oder ob ich etwas falsch angeschlossen habe (was normalerweise nicht der Fall sein sollte).

Folgendes Radio wurde verbaut:
2- DIN Autoradio von A-Sure mit passender DAB Antenne für damals 159.-https://www.ebay.de/itm/233608381052?...

Über jede hilfreiche Antwort, würde ich mich freuen.

Grüße
Phillip

9 Antworten

Radio auf Analog oder Digital eingestellt? Antenne für digital anders ?

Läuft das Radio digital (DAB+ = DAB Plus Box erforderlich (ist nicht im Lieferumfang enthalten und wandelt die analogen Signale in digitale Signale um); die entsprechende DAB+ Antenne war ja im Lieferumfang) oder im alten analogen Modus (Weiterverwendung der alten Antenne)?
Deine Schilderung läßt vermuten, dass Du den alten analogen Modus verwendest, obwohl das Radio DAB+ fähig ist...

Die mitgelieferte DAB Antenne ist nicht so der Renner, sie befindet sich oben Rechts an der A Säule, so wie es auch vorgegeben war. Allerdings ist ein leichtes Rauschen vorhanden und der Ton ist ziemlich leise weshalb ich die DAB Antenne wieder entfernt habe. Momentan ist das Radio mit einem Adapter an den alten Autoantennen angeschlossen. Aber wie ist das gemeint ob das Radio Digital oder Analog eingestellt ist?

Hast Du die DAB+ Plus Box zusätzlich gekauft und mit angeschlossen ja oder nein?
Ohne diese funktioniert nämlich nichts (ist ein Splitter/Frequenzweiche und gibt die analogen und digitalen Signale an das Radio weiter)...ob die mitgelieferte DAB+ Scheibenantenne nicht so der Renner ist, kannst Du OHNE Box garnicht beurteilen!

Ähnliche Themen

Catcherberlin ich hab langsam echt die Faxen dicke von deinem Technischen Null Gelaber... Verzieh dich aus der Golf 5 Gruppe !!! Ich will dich hier nicht mehr sehen ! Jedes mal aber wirklich JEDES MAL muss ich deinen Bullshit korrigieren ! ES REICHT ! Diese Radios haben einen INTERNEN DAB+ Anschluss mit EIGENER DAB+ Antenne
Die brauchen keine EXTRA DAB Antennenweiche. Das wäre nur der Fall wenn er die Golf Werksantennen für DAB+ benutzen will für zum Beispiel ein RNS510 DAB, was er jetzt ja wohl nicht tut bzw hat.

Muss ich deinen Schwachsinn nochmal korrigieren werde ich mal ein par Takte mit den Mods hier reden !
Also letzte Warnung -> VERZIEH DICH !

Die China Radios kranken leider fast alle an sehr schlechten UKW Tunern mit schlechtem Empfang. Es ist zwar richtig das da auch 12V für die Antennenverstärker fehlten bei dir und du hast ja gemerkt es wurde etwas besser als du diese angeklemmt hast, aber viel wirst du da nicht mehr machen können. Sauberen Emfpang und richtigen Klang kriegst nur mit den Ori. VW Werksradios oder mal bei Kenwood / Pioneer / Blaupunkt schauen... DIE wissen was sie tun... Kostet aber natürlich auch etwas mehr.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. Juni 2021 um 23:05:11 Uhr:

Catcherberlin ich hab langsam echt die Faxen dicke von deinem Technischen Null Gelaber... Verzieh dich aus der Golf 5 Gruppe !!! Ich will dich hier nicht mehr sehen ! Jedes mal aber wirklich JEDES MAL muss ich deinen Bullshit korrigieren ! ES REICHT ! Diese Radios haben einen INTERNEN DAB+ Anschluss mit EIGENER DAB+ Antenne
Die brauchen keine EXTRA DAB Antennenweiche. Das wäre nur der Fall wenn er die Golf Werksantennen für DAB+ benutzen will für zum Beispiel ein RNS510 DAB, was er jetzt ja wohl nicht tut bzw hat.

Muss ich deinen Schwachsinn nochmal korrigieren werde ich mal ein par Takte mit den Mods hier reden !
Also letzte Warnung -> VERZIEH DICH !

Die China Radios kranken leider fast alle an sehr schlechten UKW Tunern mit schlechtem Empfang. Es ist zwar richtig das da auch 12V für die Antennenverstärker fehlten bei dir und du hast ja gemerkt es wurde etwas besser als du diese angeklemmt hast, aber viel wirst du da nicht mehr machen können. Sauberen Emfpang und richtigen Klang kriegst nur mit den Ori. VW Werksradios oder mal bei Kenwood / Pioneer / Blaupunkt schauen... DIE wissen was sie tun... Kostet aber natürlich auch etwas mehr.

Das dachte ich mir schon.
Ich sah eben noch, das das Radio ein Windows Betriebssystem hat also doch kein Android. Ja die Kenwoods sind nicht billig das stimmt, ein gescheites 2 DIN mit Rückfahrkamera kostet schon um die 400 Euro. Ich überlege bereits, das jetzige Radio zu verkaufen und ein gebrauchtes RNS 510 mit Rückfahrkamera, DAB und Navi zu kaufen. Mein jetziges hat auch nur so ein billiges Navigationsystem, läuft mit Meilen und kann nicht auf Kilometer geändert werden...

Dafür hat das RNS 510 aber auch keine USB Anschlüsse, das ist etwas nervig.
Wenn ich die neuste Generation vom Rns510 mit dab nehme, brauche ich dann noch die Scheibenantenne oder reichen da meine beiden bereits vorhandenen Antennen vom Golf?

Ich danke für deine Ehrlichkeit.

catcherberlin,
bei der DAB Scheibenantenne war die kleine schwarze Box mit dabei wenn du die meinst. Sie liegt in meinem Handschuhfach.

RNS510 DAB+ brauchst die erwähnte Antennenweiche sonst empfängst du da nix.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 7. Juni 2021 um 22:50:58 Uhr:

RNS510 DAB+ brauchst die erwähnte Antennenweiche sonst empfängst du da nix.

Es gibt die RNS510 mit oder ohne DAB+ soweit ich weiß. Beim Kauf sollte ich also darauf achten, das DAB mit am Bord ist. Ich habe nachgelesen das ich keinen weiteren Adapter benötige, lediglich bei Autos wo das Radio fest verbaut ist.

Ich habe es bei ADAC nachgelesen, da steht nichts von einem Zusatzmodul. Was ich allerdings auch gelesen habe und was wohl bei mir Zutrifft wären diese Worte.

Bei besonders günstigen Doppel-DIN-Geräten mit Digitalradio und Vollausstattung (ab 250 Euro) handelt es sich um China-Geräte mit wechselnden Namen. Hier ist jedoch wegen instabilen Betriebssystemen, schwachen UKW-Empfängern oder kompliziertem Anschluss Vorsicht geboten.

Ich überlege gerade mir dieses hier zu kaufen: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Einfach mal zum testen, was meint ihr, sollte ich auch ein neues DAB Modul besorgen, denn ich weiß ja nicht ob mein Radio oder einfach nur das Modul kacke ist.

Deine Antwort