Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatisiertes Getriebe

Automatisiertes Getriebe

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 5:17

Hallo,

gibt es hier jemanden, der schon nähere Infos zu dem automatisierten Getriebe hat, z.B. Preis und Gewicht?

Der up wäre für den Weg in die Arbeit perfekt. Um jeden Tag im Stau zu stehen braucht es kein grösseres Auto.

Ich hatte mal einen Citroen C2 VTR mit automatisiertem Getriebe. Das hat sehr gut funktioniert und weich gekuppelt.

Leider war die Verarbeitung unterirdisch, deshalb habe ich gewandelt.

Gruss

Fünen

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2011 um 15:26

nein, wenn es ein "automatisiertes" Getriebe ist, dann ist es weder ein DSG mit Doppelkupplung noch eine klassische Automatik mit Wandler.

Sonst hätte VW bestimmt gern eine andere Bezeichnung genutzt :-)

Heisst also: Normales, mechanisches Getriebe, mit einer Kupplung.

Und zusätzlich einem Kupplungs- und Schalt-Automaten, der das ganze, statt dem Fahrer, bedient und regelt. So, wie es das im Smart z.B auch gibt.

Die billigste Lösung also, um Schahlthebel und Kupplungspedal abzuschaffen. Leider aber auch oft etwas unharmonisch, da es dauernd Zugkraftunterbrechungen gibt.

Man kann nur hoffen, das die Schaltpausen nicht so lang werden, wie beim Smart ;-)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Also wenn die manuellen Getriebe hier teilweise schon rumzicken, dann möchte ich gar nicht was die automatisierten Varianten so alles anstellen :D.

Hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie das Getriebe vom 3L TDI.

MfG

Micha

am 10. Februar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Schön wäre natürlich ein hydraulisches 8-Gang-Getriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung von ZF :D,

nur kriegt man das in das kleine Auto nicht rein

Naja, eine 8-Gang-Automatik vielleicht nicht, aber eine 9-Gang-Automatik vielleicht schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Also wenn die manuellen Getriebe hier teilweise schon rumzicken, dann möchte ich gar nicht was die automatisierten Varianten so alles anstellen :D.

Hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie das Getriebe vom 3L TDI.

MfG

Micha

Irgendwo stand im I-net dass das automatisierte Getriebe doppelt soviele Schaltvorgänge absolvieren würde als es ein Fahrer mit Handschaltung täte. Daher solle es verstärkte Schaltgabeln und teilweise dickere Wandungen erhalten.

Das Getriebe von Lupo war doch mit hydraulischer Betätigung während dieses elektrisch funktioniert, oder?

Wir werden sehen,

Betaaquarii

Was man so im I-net über das automatisierte Getriebe an Testberichten liest ist nicht sehr ermutigend: Lange Schaltzeiten, willkürliche Gangwechsel und auf Verbrauch optimierte Schaltpunkte. Also wie andere Einscheiben-Automatiken auch.

Hat jemand neue Infos über das ASG?

Beste Grüße

Betaaquarii

am 19. März 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Betaaquarii

Was man so im I-net über das automatisierte Getriebe an Testberichten liest ist nicht sehr ermutigend: Lange Schaltzeiten, willkürliche Gangwechsel und auf Verbrauch optimierte Schaltpunkte.

Kannst du bitte mal einige Quellen (oder wenigstens eine) für Reviews des Up-ASG nennen?

Zitat:

Kannst du bitte mal einige Quellen (oder wenigstens eine) für Reviews des Up-ASG nennen?

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=124748

http://www.autoplenum.de/.../...k--Erdgas--Cross-und-E-Up-id16702.html

In Englisch:

http://www.goauto.com.au/.../0D5239B3C0801169CA2579BE00811D93

http://www.autotrafficfree.com/.../we-drive-vws-up-gt-and-e-up-ev

http://www.carsguide.com.au/.../volkswagen_up_first_drive_review1

Einen Test, in dem behauptet wurde, im Februar einen up mit ASG in Wolfsburg gefahren zu sein, finde ich gerade nicht.

Allgemeine Aussage:

- lange Schaltzeiten

- will möglichst schnell in den nächst höheren Gang schalten

- schaltet unerwartet

Da wird man - wie beim smart - einen ruhigen Gasfuß brauchen...

Beispiel bei unserem alten (bj 2001) smart: Tempo 110 auf der Autobahn. Ich trete das Gaspedal schnell durch. Smart schaltet vom 6. in den 5. Gang (2 sek Leerlauf), daraufhin vom 5. in den 4.(2 sek), dann ein kurzer Gasstoß kurz unterhalb des roten Bereiches (1 sek), dann hochschalten vom 4. in den 5. Gang (2 sek) und Vollgas. Inzwischen ist die Geschwindigkeit von 110 auf 100 gesunken. Trete ich das Gaspedal langsam durch (ca. 2 sek), dann schaltet er nur in den 5. Gang zurück uns spart sich den Kickdown (hängt beim smart von der Geschwindigkeit ab, mit der das Gaspedal bewegt wird, nicht von der Pedalstellung).

Beste Grüße

Betaaquarii

am 21. März 2012 um 19:33

Danke. Das klingt ja wirklich nicht gerade überzeugend. Warum man allerdings mit einem Liter Mehrverbrauch rechnen soll, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Danke. Das klingt ja wirklich nicht gerade überzeugend. Warum man allerdings mit einem Liter Mehrverbrauch rechnen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich nehme mal an, dass ungeduldige Fahrer öfters einen "Kickdown" auslösen weil sie ungeduldig mehr Gas geben.

Ruhiger Gasfuß -> wenig runterschalten -> wenig Verbrauch. Übrigends: Ich schätze mal, dass die 75 PS Schaltversion in der Praxis auch nicht weniger brauchen wird als das ASG. Ich persönlich rechne mit knapp über 5l bei normaler Fahrweise.

Beste Grüße

Betaaquarii

PS: Kaufen werden wir wohl den UP mit ASG, wenn er denn bestellbar ist und noch dieses Jahr lieferbar sein wird. Wir sind die Schaltung ja schon vom smart gewöhnt. Und vielleicht wird das ASG ja noch ein wenig schneller.

ich bin auch gespannt auf das ASG beim UP

ich kenne die "Tücken" und Vorzüge vom A2 1.2 TDI

Sicherlich ist das alles nicht der Weisheit letzter Schluss, aber den Komfort von "nicht mehr schalten müssen" gebe ich nicht mehr auf.

Lange Schaltzeiten und "rucken" kenne ich auch von vielen Handschaltern (als Beifahrer); ich bin der Meinung, dass sobald man die Automatik (bzw. Automatisierten Getriebe) und ihre Schaltlogik (sowie die technischen grenzen) verstanden hat, dann kann man damit sehr komfortabel fahren.

beim hydraulischen Getriebe im Lupo oder A2 waren ja undichtigkeiten der Hydraulik das Problem, nicht aber die Funktion an sich. Die war schon sehr in Ordnung.

Lediglich beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang waren die manchmal etwas ruckig... aber das können die meisten Handschalter auch nicht besser....

 

Wann gibt es denn das Automatisierte Getriebe im UP? Und was kostet der Spaß dann?

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

ich bin auch gespannt auf das ASG beim UP

Lange Schaltzeiten und "rucken" kenne ich auch von vielen Handschaltern (als Beifahrer); ich bin der Meinung, dass sobald man die Automatik (bzw. Automatisierten Getriebe) und ihre Schaltlogik (sowie die technischen grenzen) verstanden hat, dann kann man damit sehr komfortabel fahren.

Lediglich beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang waren die manchmal etwas ruckig... aber das können die meisten Handschalter auch nicht besser....

Seltsame Argumentationslogik.

Du vergleichst ein offenbar nicht immer optimal und zufriedenstellend arbeitendes ASG mit einem unfähigen Fahrer, der mit der manuellen Gangwahl und vor allem mit dem manuellen Kuppeln überfordert ist, um dann PRO ASG zu argumentieren, obwohl gerade eine Automatik (ihrem eigenen Anspruch folgend..., und den Versprechen im Werbeprospekt...:D) genau all das angeblich weit besser können soll - vor allem besser als die FahrerInnen, mit denen Du es offenbar bisher zu tun hattest:eek:!

Mit dieser Argumentationskette kann ich dann auch ein schlechtes H4-Licht (z.B. an meinem Bora) noch verteidigen, von dem VW offenbar noch immer nicht recht abrücken mag (up!, Polo V), weil es im Vergleich zu alten Bilux-Scheinwerfern (oder gar Karbidlampen an Kutschen...:D:eek:) eben doch weit besser ist...

Gut, jeder wie er mag und meint.:)

Ich bin schon viele Autos gefahren, sicherlich nicht alle Marken und Typen, aber schon sehr, sehr viele und zumindest ich kenne kein ASG, das mich bisher überzeugt hätte.

Das kann natürlich auch ganz schnöde daran liegen, DASS ICH SCHALTEN KANN! :D

Das Getriebe soll wohl 800 Euro kosten. Ein DSG hätte wohl 2000 Euro Aufpreis gekostet. Das geht beim Up einfach nicht.

Die Rennfahrer hier wird das Getriebe sicher nicht überzeugen können. Aber für 99% der Kunden wird es vollkommen Ausreichend sein. Beim Schaltvorgang den Gasfuß lupfen wird sicher helfen. Aber auch viele Nörgler überfordern.

Im Fabia kostet DSG 1.050,- was ja auch völlig ok wäre, ich befürchte im UP wird das AG murks werden.

am 3. April 2012 um 16:52

Dummerweise gibt es das DSG im Fabia aber nur mit der Topmotorisierung, die nicht ganz billig ist.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Dummerweise gibt es das DSG im Fabia aber nur mit der Topmotorisierung, die nicht ganz billig ist.

Meinst Du damit die 105PS Version ?

GreetS Rob

skoda.de

Wollte ja auch nur verdeutlichen das es für 1000,- theoretisch auch das perfekte DSG im VW-Regal gäbe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatisiertes Getriebe