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Automatisches verriegeln nach dem losfahren - Funktioniert das endlich?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:04

Hallo,

funktioniert im aktuellen C-MAX jetzt endlich das automatische verriegeln nach dem losfahren?

Oder hat Ford es immer noch nicht geschafft das (auch in DE) einzubauen?

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

PS: Wenn ich durch sog. "Nachtjackenviertel" fahren muss, verriegele ich

von Hand alle Türen und fühle mich dadurch etwas sicherer.

Genau, diese Option bleibt ja im Bedarfsfall (sehr komfortabel mit einem Tastendruck) immer.

monegasse

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43 Antworten
am 13. Juni 2012 um 14:01

Hallo meute,

leider schaffen die das in DE nicht, habe auch schon mehrfach über meinen FH veruscht das zu bekommen.

Wenn du aber einen Entwickler in den USA von der Softwareabtlg. kennen solltest, dann kann man dir sowas zusenden, die können das.

Anscheinend wird in DE zu wenig bezahlt... ;-)

Da sind alle Japaner und div. andere Hersteller weiter und Kundenfreundlicher. Einige Modelle von Ford können das ja, siehe Transit.

 

Gruß Michael

Wo steht dass der C-Max das tun sollte?

Ich bin auch froh drum, dass er das nicht tut, da ich nicht drauf vertraue, dass im Unfall-Fall die Verriegelung wirklich öffnet. Zumindest müsste man das konfigurieren können und ich würde es in jedem Fall abschalten?

Mir ist immer noch nicht klar wo der Nutzen dieses Features liegt. Wenn es jemand auf Dich abgesehen hat, und dir die Knarre durch die Windschutzscheibe zeigt, wirst Du trrotz Verriegelung schnell das tun, was dieser Mensch von Dir will!

Übrigens, von wegen Japaner ... (zumindest Toyota und Daihatsu, da weiß ich das als langjähriger Kunde) die tun das auch nicht!

monegasse

am 15. Juni 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Wo steht dass der C-Max das tun sollte?

Wenn es jemand auf Dich abgesehen hat, und dir die Knarre durch die Windschutzscheibe zeigt, wirst Du trrotz Verriegelung schnell das tun, was dieser Mensch von Dir will!

ich würde es auch begrüßen wenn er automatisch verriegelt.

Klar, wenn einer mit ner Knarre ankommt werd ich auch kuschen, aber seien wir mal ehrlich ... wie oft kommt das vor? Hauptsächlich ist das doch Schutz vor Hobbykrimimellen oder Besoffenen die dir einfach die Tür aufreißen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Wo steht dass der C-Max das tun sollte?

Ich bin auch froh drum, dass er das nicht tut, da ich nicht drauf vertraue, dass im Unfall-Fall die Verriegelung wirklich öffnet. Zumindest müsste man das konfigurieren können und ich würde es in jedem Fall abschalten?

Mir ist immer noch nicht klar wo der Nutzen dieses Features liegt. Wenn es jemand auf Dich abgesehen hat, und dir die Knarre durch die Windschutzscheibe zeigt, wirst Du trrotz Verriegelung schnell das tun, was dieser Mensch von Dir will!

Übrigens, von wegen Japaner ... (zumindest Toyota und Daihatsu, da weiß ich das als langjähriger Kunde) die tun das auch nicht!

monegasse

Moin @ all und monegasse

in einigen Deiner Ausführungen stimme ich Dir zu, aber ein Argument

für eine autom. Verriegelung möchte ich noch mit anführen:

Du hast dann sicher keine ungebetenen Fahrgäste, die sich z.B. nachts

beim Ampelstopp in Dein Auto setzen könnten, oder ebenfalls als Beispiel

eine der hinteren Türen/Kofferraum aufreißen und eine Tasche o. ä. zu stehlen

(und dieses nicht nur nachts).

Letzteres soll ja schon vorgekommen sein. :mad:

 

Gruß

dudel

PS: Wenn ich durch sog. "Nachtjackenviertel" fahren muss, verriegele ich

von Hand alle Türen und fühle mich dadurch etwas sicherer.

 

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

PS: Wenn ich durch sog. "Nachtjackenviertel" fahren muss, verriegele ich

von Hand alle Türen und fühle mich dadurch etwas sicherer.

Genau, diese Option bleibt ja im Bedarfsfall (sehr komfortabel mit einem Tastendruck) immer.

monegasse

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Genau, diese Option bleibt ja im Bedarfsfall (sehr komfortabel mit einem Tastendruck) immer.

Komfortabel ist ja wohl mehr das, was deutsche Premiummarken auch bei den kleineren Modellen serienmäßig haben, nämlich die automatische Verriegelung... :rolleyes:

Ich wäre allerdings auch dafür, eine solche Funktion im BC schaltbar zu machen. Bei älteren Modellen von Ford war es ja teilweise wenigstens möglich, mit nichtdokumentierten Tastenkombinationen die automatische Verriegelung zu schalten. Für den neuen C-Max ist diesbezüglich aber leider noch nichts in die Öffentlichkeit gedrungen...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:54

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zumindest müsste man das konfigurieren können und ich würde es in jedem Fall abschalten?

Schon klar, es muss jeder Fahrer selbst über den BC ein- oder ausschalten können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Mir ist immer noch nicht klar wo der Nutzen dieses Features liegt.

Darum:

http://www.mainwelle.fm/default.aspx?...

Seit dem fahre ich nur noch verriegelt.

 

Gruß

meute

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von meute

Darum:

http://www.mainwelle.fm/default.aspx?...

Seit dem fahre ich nur noch verriegelt.

Naja, abgesehen davon, daß das schon Jahre zurückliegt und vor allem auch aus dem Artikel nicht hervorgeht, inwiefern eine automatische Verriegelung da geholfen hätte, reichen mir schon weniger kapitale Taten als Rechtfertigung für eine solche Funktion. Und sei es nur, daß ich auf Rücksitz oder Beifahrersitz eine Tasche mit mehr oder weniger wertvollem Inhalt liegen habe, die mir bei nicht verriegelten Türen bei jeder Ampel geklaut werden könnte. Ich verstehe schon, daß mancher Teilnehmer hier im eher ländlichen Gebiet lebt, wo man sowas nur aus dem Fernsehen kennt, das gilt aber nicht für jeden.

Schon klar, ich kann natürlich die Türen selbst per Taste einfach verriegeln. Mir wäre dennoch eine von mir aus abschaltbare Automatik deutlich lieber, zumal sie komfortabler wäre...

am 17. Juni 2012 um 13:12

Moin,

 

da ich überwiegend allein mit dem C-Max fahre habe ich einfach die ZV über den Schlüssel so programmiert, dass bei einmaligem drücken nur die Fahrertür entriegelt wird. Bei zweimaligem drücken der Öffnen-Taste werden alle Türen entriegelt.

Das war schon bei meinem Mondeo so und ist so auch meim Fiesta meiner Tochter.

 

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von XX23

[...] ZV über den Schlüssel so programmiert, dass bei einmaligem drücken nur die Fahrertür entriegelt wird. Bei zweimaligem drücken der Öffnen-Taste werden alle Türen entriegelt. [...]

Ja, die Funktion ist mir bekannt und auch von Anfang an so eingestellt. Hilft aber auch bei Alleinfahrern nur in wenigen Fällen (kein oder nur kleines und leichtes "Gepäck" dabei) und ist somit imho höchstens ein schwacher Workaround...

am 17. Juni 2012 um 18:53

Moin,

da ich auch täglich mit Aktenkoffer unterwegs bin, läuft es bei mir so ab: 2x drücken: alles auf. Tasche hinter den Fahrersitz gestellt, Tür zu, verriegeln, 1x öffnen, einsteigen und losfahren.

mit genau 4 Tastenbetätigungen habe ich mein Gepäck im Auto und außer der Fahrertühr alles zu.

Wo ist da das Problem?

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Moin,

da ich auch täglich mit Aktenkoffer unterwegs bin, läuft es bei mir so ab: 2x drücken: alles auf. Tasche hinter den Fahrersitz gestellt, Tür zu, verriegeln, 1x öffnen, einsteigen und losfahren.

mit genau 4 Tastenbetätigungen habe ich mein Gepäck im Auto und außer der Fahrertühr alles zu.

Wo ist da das Problem?

Hm, das Problem ist einfach, daß ich von Komfort sprach.

Zweimal Taste drücken, Tür auf, Tür zu, nochmal verriegeln (!), wieder entriegeln, Tür auf, Tür zu. Wo bitte ist das auch nur praktikabel, von komfortabel ganz zu schweigen? Da ist es ja noch einfacher, nach dem Einsteigen den Verriegelungsknopf innen zu drücken.

Es ging aber hier im Thread nun mal um das automatische Verriegeln des Fahrzeugs nach dem Anfahren (allen gut gemeinten Workarounds zu Trotz). Und als einziges, imho nur versuchtes Gegenargument kam bisher die Befürchtung von Monegasse, daß die Entriegelung im Falle eines Unfalls nicht funktionieren könnte. Und da, behaupte ich mal, gab es bisher mehr Fälle von Straßenraub etc. als nicht funktionierende Entriegelungen nach Aufprall, modell- und herstellerübergreifend...

Die Frage, warum diese Automatik in Deutschland nicht angeboten wird stellt sich um so mehr, als sie für andere Länder ja wohl vorgesehen ist. Zumindest interpretiere ich die entsprechende Angabe in meinem ETIS-Auszug so... :confused:

am 18. Juni 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Moin,

da ich auch täglich mit Aktenkoffer unterwegs bin, läuft es bei mir so ab: 2x drücken: alles auf. Tasche hinter den Fahrersitz gestellt, Tür zu, verriegeln, 1x öffnen, einsteigen und losfahren.

mit genau 4 Tastenbetätigungen habe ich mein Gepäck im Auto und außer der Fahrertühr alles zu.

Wo ist da das Problem?

Wie funktioniert das bei Keyless-Go?

- Schlüssel im Haus in die Tasche

- Ans Auto laufen, Griff in die Hand nehmen und alle Türen offen

Kann man das auch unterschiedlich programmieren?

am 18. Juni 2012 um 9:41

Zitat:

Wie funktioniert das bei Keyless-Go?- Schlüssel im Haus in die Tasche

- Ans Auto laufen, Griff in die Hand nehmen und alle Türen offen

Kann man das auch unterschiedlich programmieren?

Moin,

das ist eine gute Frage die ich erst in 3 Wochen beantworten kann, wenn ich meinen neuen C-Max habe. Aber es gibt ja schon etliche mit Keyless-Go hier im Forum die etwas dazu sagen könnten.

 

@dja-it

die Türen musst Du sowieso auf und zu machen und einmal auch entriegeln, bleibt also noch ein Doppelklick und ein einfacher Klick übrig. Das ist natürlich nicht praktikabel.

In meinem bisherigen Leben habe ich gelernt, nicht Jammern über etwas worauf ich keinen Einfluss habe hilft, sondern sehen, dass man geringstem Aufwand aus vorgegebenen Sachverhalten den größten Nutzen erzielt.

 

Und ein Doppelklick und ein einfacher Klick ist ein sehr geringer Aufwand um hinterher in einem Auto zu sitzen, in dem nur noch die Fahrertür unverriegelt ist.

 

Da ich bisher das automatische Verriegeln noch nicht in der Praxis erlebt habe, frage ich mich wie das funktioniert? Wenn ich den Motor starte werden alle Türen verriegelt? Was passiert, wenn der Beifahrer bei einem Halt bei laufendem Motor aussteigt? Werden dann alle Türen entriegelt oder nur die Beifahrertür? Wird danach wieder alles verriegelt oder bleibt es dann offen? Was ist, wenn der Fahrer aussteigt, der Motor läuft und die Fahrertür geschlossen wird?

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