Automatisches verriegeln der Türen nach Fahrtantritt möglich?
Hallo zusammen,
gibt es bei unserem 2015er Mondeo (Limousine / Titan / 180 PS Diesel / Autom.) die Möglichkeit, die Türen nach Fahrtantritt automatisch verriegeln zu lassen?
Danke Euch im voraus
Filou
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hit1038 schrieb am 5. August 2019 um 18:38:47 Uhr:
Was soll an sowas kaputt gehen ? An meinem MK3 hatte ich es über 5 Jahre aktiviert und es hat nie einen Defekt gegeben ....Ich denke eher das evtl die Öffnung nicht gewährleistet ist bei einem Unfall und deshalb die Rettung schwerer ist und deshalb in Deutschland es untersagt wurde.
Es gibt ja auch Unfälle wo der Airbag nicht ausgelöst wird und trotzdem der Fahrer bewusstlos in einem eingesperrten Fahrzeug sitzen könnte ... das halte ich für plausibelstenIch persönlich vermisse es aber auch im MK5
Es ist (leider) nicht untersagt in D-Land - eben wegen der Rettung würde ich es mir jedoch wünschen.
Und ja, ich hatte Probleme damit an meinen Tourans. Ein noch recht junges Schloss war mechanisch hinüber. Das andere funktionierte mal, dann wieder nicht...
Ist doch klar, je Fahrt haben die Schlösser doppelte Arbeit. Somit halbe Lebensdauer:
1. Schloss öffnet wenn man den Wagen entriegelt
2. Schloss verschließt beim losfahren
3. Schloss öffnet beim Aussteigen
4. Schloss verschließt beim Entfernen vom Wagen / manuellen Verschließen
Normal hat man nur Schritt 1 und 4.
VAG-Foren sind voll von Schlossproblemen. Bei Ford hingegen nichts. Der Grund ist klar.
65 Antworten
Zitat:
@RicoLito schrieb am 9. August 2019 um 20:59:35 Uhr:
Zitat:
@mondeomatthias schrieb am 9. August 2019 um 20:57:31 Uhr:
Dazu kommt, dass der Verriegelungsknopf nur an der Fahrertür ist. Der Beifahrer hat in einer Gefahrensituation keine Möglichkeit zu verriegeln, wenn ein Tunichtgut an die Beifahrertür kommt.Also bei fahrantritt als fürsorglicher mitdenkender fahrer diesen Knopf drücken und alle sind sicher
Nun neigt der Mensch jedoch dazu das eine oder andere Mal im Leben vergesslich zu sein. Und in just solchen Fällen neigt Murphy's Law dann auch gerne dazu zu zuschlagen.
Anders gesagt: ein fürsorglicher Hersteller bietet dem Käufer die Möglichkeit zumindest für solche Fälle eigenständig Vorsorge zu treffen.
Zitat:
@The Jester schrieb am 9. August 2019 um 21:25:52 Uhr:
Zitat:
@RicoLito schrieb am 9. August 2019 um 20:59:35 Uhr:
Also bei fahrantritt als fürsorglicher mitdenkender fahrer diesen Knopf drücken und alle sind sicher
Nun neigt der Mensch jedoch dazu das eine oder andere Mal im Leben vergesslich zu sein. Und in just solchen Fällen neigt Murphy's Law dann auch gerne dazu zu zuschlagen.Anders gesagt: ein fürsorglicher Hersteller bietet dem Käufer die Möglichkeit zumindest für solche Fälle eigenständig Vorsorge zu treffen.
Dann müsste der fürsorgliche Hersteller auch softclose für die Türen anbieten - falls man es mal vergisst seine Türe richtig zu schließen ;-)
Dann sollte der Knopf zumindest in der Mitte platziert sein, damit jeder ver/entriegeln kann.
Zitat:
@MrXY schrieb am 23. Februar 2017 um 20:17:18 Uhr:
Zur Ergänzung ein Bild mit automatisch verriegeln
Hallo Zusammen! Was bedeutet eigentlich „Nicht verriegeln“?
Danke und Gruß